Grafikkarte oder Monitor - Wer ist schuld?

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hey Community,


Ich besitze den neuen MacBook Pro mit einer: Radeon Pro 560 4096 MB Grafikkarte.
Dazu habe ich mir jetzt auch einen externen 34' Monitor geholt.

Es ist der:

Samsung S34E790C 86,36 cm (34 Zoll) Curved Monitor (HDMI, USB, DisplayPort, 4ms Reaktionszeit, 3440 x 1440 Pixel)

Ich kenn mich mit Reaktionszeiten usw. nicht so aus - aber mir kommen 4ms wenig vor? Zumindest bewegt sich meine Maus nicht ganz so flüssig wie ohne Monitor.

Zurück zum Thema:

Jetzt wollte ich einpaar Games auf dem Mac zocken
(Ja ich weiß, Macs sind nicht zum Zocken)


Wie dem auch sei.

Wenn ich also etwas auf meinem externen Monitor zocke (Bsp: Minecraft oder LeagueOfLegends) habe ich immer 50 FPS. Egal wie sehr ich die Grafikeinstellungen im Game anpasse. Es sind immer 50 FPS.

Ohne externen Monitor habe ich immer 60FPS - was selbstverständlich viel angenehmer ist.

Meine Frage nun:

Ist meine Grafikkarte zu schwach oder liegt es am Monitor?
 
Hast du V-Sync an stehen?

50 oder 60 FPS würde heißen, dass du auf 50 b.z.w. 60 Hz eingestellt hast und V-Sync an steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz und electricdawn
1. Reaktionszeit: Je kleiner, je besser.
2. VSync im Spiel ausschalten sollte helfen. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass der Monitor halt mit einer bestimmten Wiederholrate angesprochen wird, und FPS darüber dann meist einfach sinnlos sind. Kleiner Tipp, mal im On-Screen-Menü deines Monitors nachsehen, ob man da höhere Frequenzen einschalten kann, ansonsten "Display Menu" aus dem App Store benutzen. Da kann man so ziemlich alles einstellen, was der Monitor hergibt.
3. Blödsinn. Man kann mit Macs genauso gut zocken, wie mit PCs. Ist ja auch nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz
Ich habe mir gerade mal de specs des Teiles angesehen. Erst mal.. Geiles Teil!! Zum zweiter er sollte 60 Hz an können, kann sein das der Mac nur 50 hz ausgibt, müßte man aber einstellen können auf 60 Hz.
 
Jap. Denke ich auch. Hängt natürlich auch davon ab, wie er angeschlossen wurde: USB-C, HDMI, dP.
 
@Critizz
Wie bereits von Roman78 / electricdawn geschrieben wurde scheinst Du irgendeine "Limitierung" aktiviert zu haben - auf VSync (welches ja aber bei praktisch allen Games manuell und bewußt aktiviert werden muß) hätte ich auch getippt.

FRAGE: läuft Dein 3440x1440 Display mit den üblichen "60 Hz Super Vertical Alignment" oder eben nur mit 50 Hz..?

Bzgl. des "Zocken mit Macs" - es kommt wie immer darauf an WELCHE Games man in WELCHEN Auflösungen, Grafikeinstellungen und mit WIE VIEL FPS zocken will.
Und wenn es eben bei aktuellen Triple A Titeln UHD/4K in Ultra-Settings sowie mindestens 60 FPS sein sollen dann wird Dein Rechner logischerweise kein Mac werden.

Es gibt für jeden Anwendungsbereich das am besten geeignete Werkzeug - in diesem Fall ist es eben kein Mac und sicher kein macOS ;O)

Viel Spaß mit Deinem schönen 34" Ultrawide.
 
Ich kann's nur immer wieder sagen... 6 Jahre 2010er iMac zum Zocken benutzt... Und nein, das war kein Soda Candy Crush, oder wie auch immer diese Blödsinnsspiele heissen. Da waren auch anspruchsvollere Titel dabei (DX:HR). Und nein, ich habe das nicht nur auf Minimum-Settings gespielt, noch nicht mal auf Mittel. :noplan:

Und ja, es war bestimmt nicht das BESTE Werkzeug. ;) Aber es hat problemlos funktioniert.
 
wie hast du den angeschlossen?
DP oder HDMI?

beachte halt bei HDMI:
Das MacBook (2016 und neuer) und das MacBook Pro (2016 und neuer) unterstützen unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines unterstützten USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz.
 
Nunja, ich wollte mal "Die Siedler 7" auf meinem 2009 iMac zocken, aber bei einer FPS von gezählten 5 habe ich es dann doch auf meinem 2007 PC installiert und hatte deutlich mehr... :D

Aber dass ist eine andere Geschichte.
 
Ich kann's nur immer wieder sagen... 6 Jahre 2010er iMac zum Zocken benutzt... Und nein, das war kein Soda Candy Crush, oder wie auch immer diese Blödsinnsspiele heissen. Da waren auch anspruchsvollere Titel dabei (DX:HR). Und nein, ich habe das nicht nur auf Minimum-Settings gespielt, noch nicht mal auf Mittel. :noplan:

Und ja, es war bestimmt nicht das BESTE Werkzeug. ;) Aber es hat problemlos funktioniert.

Wie ich bereits schrieb - es kommt immer darauf an was in welcher Auflösung/Einstellung und mit wie viel FPS gespielt wird - wenn einem dies reicht, hey, weshalb dann nicht.

Da ich aber halt auch sehr gerne Zocke, und beruflich seit 30 Jahren mit Games zu tun habe, sage ich jetzt einfach mal dass Macs (und dazu zählen auch meine Mac Pros / eGPU) hier logischerweise nicht meine bevorzugten Systeme sind ;O)...

Ach und ich hatte eben doch tatsächlich nicht mehr an USB-C/TB3 sowie die beiden HDMI-Ports des Monitors gedacht - um HDMI mache ich bei Monitoren nach Möglichkeit noch immer einen großen Bogen.

@electricdawn
Und keine "Verunglimpfungen" dieser Mini-Games bitte - eine dieser "Candy-Jewel-Diamond-whatever" Apps befindet sich auch mit voller Absicht auf meinen Geräten (auch wenn ich da den OC Mode eher selten benötige :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
DX:HR auf 1600x900 in High glaube ich. Wie gesagt, für diesen Rechner gar nicht mal schlecht. Für meine Verhältnisse auch flüssig gelaufen. Ist eh eher ein Stealther als ein reiner Shooter. Da braucht man auch nicht min. 120fps um das Ding spielen zu können. Ist halt kein Quake 3. ;)

Ich zocke übrigens seit den frühen 80ern. ;)

PS: Unreal (das Original) auf einer Rage 128 in einem B&W G3. DAS war geil.
PPS: Habe Unreal sogar noch auf meinem iBook G3 800Mhz. Das läuft richtig smooth. ;)
 
Das Unreal was ich meine ist im übrigen von 1997. ;) War damals sogar Spiel des Jahres, soweit ich weiss.
 
DX:HR auf 1600x900 in High glaube ich.

:auslach: 1600x900

Spaß beiseite, JA, Du hast völlig RECHT.
Natürlich kann man (auch ich *g*) mit einem Mac zocken, zur Hölle mit der 980 Ti im cMP habe ich dies auch in 3840x2160 getan, aber das Bessere ist eben des Guten Feind ;O)

Wichtig für den TE wird sein endlich seine 60 Hz bzw. eben 60 FPS (oder mehr) zu bekommen, bei Games wie LoL sollte das kein Problem sein da ich erst kürzlich für € 90-100.- einen ollen PC zusammengesteckt habe der dies zumindest in FullHD ebenfalls konnte.

Ich zocke übrigens seit den frühen 80ern. ;)

So so, zu dieser Zeit habe ich angefangen Games zu entwickeln.
Ach ja, ST und Amiga, lange ist es her (und zum Glück sehen Games heute anders aus lol...)
 
Natürlich kann ich mit meinem Hacky jetzt das Spiel auch in 4k in Ultra spielen, und jetzt? Die 980er gab's damals noch gar nicht! :)
 
Okay also der Monitor ist per HDMI angeschloßen.

Und die Wiederholrate laut den Systemeinstellungen auf dem Mac liegen bei: 50 Hertz, man kann aber auch auf 30 Hertz umstellen.

VSync hab ich ausgeschaltet. Jetzt hab ich ca. 120 FPS jedoch fühlt es sich nicht so an (?)
Es ist zwar flüssiger als davor, jedoch immer noch nicht wirklich spielbar, zumindest bei LeagueOfLegends


Meint ihr es hat etwas mit der Reaktionszeit zu tun?



Minecraft läuft jetzt mit 120 FPS eigentlich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich mit meinem Hacky jetzt das Spiel auch in 4k in Ultra spielen, und jetzt? Die 980er gab's damals noch gar nicht! :)

Im (27”) iMac wurden noch nie HighEnd GPUs verbaut und dies sicherlich aus mehreren Gründen.

Zum einen sieht Apple seine Zielgruppe für diesen sytlischen All-In-One Mac offensichtlich nicht bei den Gamern (logsich…), dann war in der Vergangenheit die recht hohe TDP und die damit verbundene Abwärme nicht wirklich geeignet in einem schlecht belüfteten Gehäuse Ihr Unwesen zu treiben.

Im Mid 2010 27” iMac (so einen hatte ich auch mal) war daher auch eine HD 5750 und nicht die 5770 oder 5870/5850 verbaut (die steckten 2010/2012 in den cMP), in den späteren Generationen wurden ja dann mobile-Varianten von NVIDIA und anschließend AMD GPUs verbaut.

Mit weniger TDP und natürlich auch etwas weniger Leistung.

Mal sehen wie die “Radeon Pro 580” abschneiden, deren Daten sind auf dem Papier durchaus ähnlich wie die einer “RX 580”.

Radeon Pro 580: http://creators.radeon.com/radeon-pro/
RX 580: http://www.anandtech.com/show/11278/amd-radeon-rx-580-rx-570-review

Die RX 580 entspricht von der Leistung in etwa einer starken GTX 1060 – also einer Mittelklasse GPU von NVIDIA.

Wenn Du Mitte 2017 aber aktuelle Games in mehr als FullHD/1920x1080 und garantiert über 60 FPS zocken möchtest (ohne die Settings stark zu reduzieren) dann greift man eben zu einer GTX 1070.
Und im NVDIA Regal ist mit der 1080, 1080 Ti sowie Xp ja auch noch Luft nach oben, bei AMD warten wir alle auf Vega.



Fazit:
Ja, mit einem (i)Mac kann man auch zocken.
Wer diesen Anwendungen allerdings eine höhere Priorität einräumt landet eher selten bei einem (i)Mac sonder sucht sich passende Komponenten die zwar nicht in einem schicken Alu-Unibody-Gehäuse stecken aber dafür ordentlich gekühlt werden können.


Anyway – ich bin gespannt was der TE ( @Critizz ) zu berichten hat, bei den genannten Games dürfte selbst die kleine “Radeon Pro 560” in 3440x1440 keine allzu großen Probelme bekommen, wie heiß wohl die CPU / GPU dabei wird…?
 
@Critizz
- Du hast nicht zufällig noch ein USB-C auf DisplayPort Kabel welches Du testen könntest..?
Damit sollten dann doch auch die 60 Hz funktionieren, das würde ich zumindest mal testen.

- Meine Grafikmonitore (4K/UHD, 10-bit, AdobeRGB) haben noch eine langsamere Reaktionszeit als Dein Samsung, das reicht aber eigentlich dennoch aus (ich spiele allerdings auch keine Shooter ;O)...).
Da sie aber auch über kein G-Sync / FreeSync verfügen spiele ich eigentlich immer mit VSync "ON" um "Tearing" und sonstige Ruckler zu vermeiden - auch wenn die GPU z.B. die 100 FPS in meinem aktuellen Lieblings MMO schafft nutze ich lieber VSync und 60 FPS weil das damit einfach flüssiger aussieht.

Und nochmals kurz nachgefragt - wie heiß werden denn Deine Grafikkarte und die CPU beim Zocken?
Sind die Lüfter zu hören ;O)..?
 
Anyway – ich bin gespannt was der TE ( @Critizz ) zu berichten hat, bei den genannten Games dürfte selbst die kleine “Radeon Pro 560” in 3440x1440 keine allzu großen Probelme bekommen, wie heiß wohl die CPU / GPU dabei wird…?

Ich kann jedes Game mit den höchsten Grafikeinstellungen auf meinem Macbook spielen und das sogar extrem flüssig. Jedoch ohne Monitor
 
@Critizz
- Du hast nicht zufällig noch ein USB-C auf DisplayPort Kabel welches Du testen könntest..?
Damit sollten dann doch auch die 60 Hz funktionieren, das würde ich zumindest mal testen.

- Meine Grafikmonitore (4K/UHD, 10-bit, AdobeRGB) haben noch eine langsamere Reaktionszeit als Dein Samsung, das reicht aber eigentlich dennoch aus (ich spiele allerdings auch keine Shooter ;O)...).
Da sie aber auch über kein G-Sync / FreeSync verfügen spiele ich eigentlich immer mit VSync "ON" um "Tearing" und sonstige Ruckler zu vermeiden - auch wenn die GPU z.B. die 100 FPS in meinem aktuellen Lieblings MMO schafft nutze ich lieber VSync und 60 FPS weil das damit einfach flüssiger aussieht.

Und nochmals kurz nachgefragt - wie heiß werden denn Deine Grafikkarte und die CPU beim Zocken?
Sind die Lüfter zu hören ;O)..?

Das mit dem USB C auf Displayport werde ich morgen mal probieren.
Zu den Temperaturen kann ich jetzt auch noch nichts sagen aber ja der Lüfter ist definitiv zu hören..

Edit:
Hab mir jetzt erstmal ein USB C auf Displayport Kabel bestellt - Ich hoffe ihr liegt mit eurer Vermutung richtig und es läuft mit 60Hertz wirklich besser :D
 
Zurück
Oben Unten