Grafikkarte mit mehr MB ist besser?

Keysome

Keysome

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
486
Reaktionspunkte
9
NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB ist drin.
Würde es dem FinalCutPro 7 guttun wenn ich eine Karte mit 512 MB oder sogar 1 GB einbaue ? Das Programm zeigt nämlich ständig: Speicher ist voll!
Im Grafikkartenthread wird ja schön gezeigt welche Karte bei meinem MacPro 1.1 passen würde.
 
Bist du sicher, dass er den Speicher der Grafikkarte meint und nicht den normalen RAM?
 
sagt das der speicher der grafikkarte ist voll?
oder eher RAM oder plattenplatz?
 
Bist du sicher das nicht der Arbeitsspeicher voll ist?
 
Wenn es der Arbeisspeicher ist: Das muss so!
 
Also: zuerst schreibt er: Allgemeiner Fehler
Klicke ich darauf kommt: Fehler: nicht genügend Arbeitsspeicher.
Wie ich vorhin schrieb: Arbeitspeicher 6 GB, 2 Steckplätze sind noch frei.
 
arbeitsspeicher ist das normale RAM und nicht das der grafikkarte…
 
Ah so, die 256 MB kamen mir so verdächtig wenig vor, deshalb fiel mein Verdacht erst darauf.
Ergo: Zwei Riegel gekauft und eingesetzt, korrekt?
 
...und: Danke für eure schnelle Unterstützung !:p
 
Der zu geringe Speicher der Grafikkarte wird eigentlich nie bemängelt, der Rechner wird in dem Fall einfach langsamer in der Darstellung.

MacPro 1.1., 6GB RAM , FinalCutPro7…*
Welches OS und bearbeitest Du etwa FullHD? ;)
Bei 6 GB wird schon ein guter Teil des Speichers vom Betriebssystem und FC7 belegt, da ist wirklch nicht mehr viel freier Speicher für die Daten! (Einfach mal die Aktivitätsanzeige starten und die Auslastung / Speicher anschauen)
 
Mac OSX 10.7.5 und die Clips hab ich in diesem Falle im mkv-Format geladen.
Unabhängig davon: Beim Starten von FCPro 7 zeigt er immer die Warnung das die Graphikkarte NVidia nicht von FX-Factory supported wird.

FC Pro 7 schreibt: Nicht genügend Arbeitsspeicher. Die Aktivitätsanzeige gibt aber gleichzeitig an, dass 4.12 GB von 6 GB noch frei sind.
Schließe ich FC Pro 7 erhöht sich dieser Wert auf 4,57 GB freier Speicher. Jetzt bin ich wieder ratlos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
.....also wie nun:
Laut euren Aussagen ist die Graphikkarte aus dem Kreis der Verdächtigen raus.
Wenn aber der RAM mit 4 von 6 GB noch zu 2/3 frei ist macht doch eine Speichererweiterung auch keinen Sinn.
Oder doch?
 
Ein freundlicher Herr der Firma Theile erklärte mir: Ein MacPro 1.1.1 ist nicht mehr zu erneuern.
Da nur 2 GB der 6 GB benutzt werden, FinalCutPro aber sagt: Speicher voll! bedeutet dies: Der Mac kann mit den 6 GB RAM nicht umgehen, ist damit überfordert. Ergo ist die Investition in weiter RAM-Riegel oder eine neue Grafikkarte sinnlos.
Möge der Mac mit euch sein ! (Obi Mac Kenobi)
 
Ein freundlicher Herr der Firma Theile erklärte mir: Ein MacPro 1.1.1 ist nicht mehr zu erneuern.
Geh da nicht mehr hin.

NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB ist drin.
Würde es dem FinalCutPro 7 guttun wenn ich eine Karte mit 512 MB oder sogar 1 GB einbaue ? Das Programm zeigt nämlich ständig: Speicher ist voll!
Im Grafikkartenthread wird ja schön gezeigt welche Karte bei meinem MacPro 1.1 passen würde.

Die Grafikkarte ist Schrott und aus dem 16. Jahrhundert. 6 GB RAM unter Lion sind unterste Grenzen für professionelles Arbeiten.
Eventuell kommt für dich aber auch ein neuer MacMini in Frage? Warte mal morgen ab. Sonst wenn der Rechner funktioniert und wenn du damit (Strom) glücklich bist neu GRAKA rein mehr RAM und der alte MP ist durchaus noch zu gebrauchen.
Könntest ja mal die genauen Specs bezüglich Prozessor deiner Maschine mitteilen.

Den Speicherplatz deiner Festplatten hast du mal überprüft? Da ist genug frei für deine Projekte?
 
Ein freundlicher Herr der Firma Theile erklärte mir: Ein MacPro 1.1.1 ist nicht mehr zu erneuern.
Da nur 2 GB der 6 GB benutzt werden, FinalCutPro aber sagt: Speicher voll! bedeutet dies: Der Mac kann mit den 6 GB RAM nicht umgehen, ist damit überfordert. Ergo ist die Investition in weiter RAM-Riegel oder eine neue Grafikkarte sinnlos.

Grober Unfug. Eine HD 5770 rein und gut ists. An RAM können im 1,1 bis zu 32GB genutzt werden obwohl Apple nur 16GB angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich drei treffen die keine Ahnung haben :D

FCP 7 ist nur 32 Bit und kann daher nicht mehr als 2 GB nutzen, da liegt der Fehler. Mit FCP X würde es besser gehen, da die vollen 6 GB (oder nach Upgrade auch mehr) nutzbar wären. Da aber FCP X mind. 10.9.2 benötigt, was auf dem MacPro 1,1 nicht läuft, lässt sich das ganze nicht berwerkstelligen (ohne Frickelei), und der Mann hat doch Recht gehabt ;)


Edit: weil ich auch manchmal zu den Ahnungslosen gehöre, manche schreiben von 2(,5) GB, andere von 4 GB die nutzbar sind. Sind alle Updates installiert, eventuell gab es da ja mal eine Änderung bei einem Update? Und hast du alle Plugins, die du nicht brauchst, mal rausgeworfen, die verbrauchen auch kostbaren RAM.


Edit2: Apple erklärt es, 4 GB Limit beinhaltet alle weiteren Frameworks etc. für die schon mal 1,5 GB reserviert sind, bleiben 2,5 GB für FCP selbst:
-> http://support.apple.com/kb/TA27734
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Die vom TE wiedergegebene Aussage gibt eher dem Mac Pro 1,1 die Schuld und nicht FCP7. Den als nicht erneuerbar, und Aufrüstungen bei RAM und Grafikkarte generell als sinnlos zu bezeichnen, bleibt Unfug.
 
Grober Unfug. Eine HD 5770 rein und gut ists. An RAM können im 1,1 bis zu 32GB genutzt werden obwohl Apple nur 16GB angibt.

In der Tat. Die 5770 kann zwar nicht viel, aber sie arbeitet zuverlässig mit zwei HD-Monitoren.

Allerdings: FCP 7 ist doch eh nicht in der Lage mittels der GPU zu rendern, von daher ist ein Tausch der Grafikkarte Geldverschwendung.

Dem Keysome passiert ein FCP-Bug, der mir auch unter Lion und Mountain Lion passiert ist: Das FCP 7 meldet es hätte zu wenig Arbeitsspeicher, obwohl genügend vorhanden ist. Habe das Problem seit Maveicks nicht mehr.

Keysome mit seinem Mac 1,1 kann ich nur empfehlen: Zurück zu Snow Leopard. Das ist smoothest laufende System für die alten Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Das RAM der Grafikkarte dient dazu, Unmengen an Texturen in 3D Spielen aufzunehmen. Beim Videos verarbeiten gerade in Final Cut Pro 7 ist echtes RAM wichtig. :)
 
Aha. Der TE nutzt den Mac Pro also von früh bis spät ausschliesslich für FCP7 und sonst garnichts, folglich ist die 7300GT die ideale Karte für ihn. Und mehr RAM als 6GB im Mac Pro 1,1 braucht man auch nie, schliesslich kann FCP7 den ja nicht verwalten.

Alles klar.
rolleyes.gif



@TE, ich hatte selbst einen, 2006-12. Ob und welche Erweiterungen sinnvoll sind, steht auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten