Grafikkarte Mac Pro mid 2010

F

Falk14

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle ,

meine Grafikkarte in meinem MacPro Mid 2010 hat sich verabschiedet und ich möchte eine neue einbauen, auch um von high Sierra endlich mal updaten zu können.
In einem alten Forumsbeitrag wurde die AMD RX580 ,mal empfohlen. Ich wollte schon 8 Gb Grafikkartenspeicher haben.
Hier meine Fragen:

1. Haltet Ihr diese Empfehlung immer noch für aktuell ?
2. Gibt es mittlerweile andere oder bessere ? Wenn ja, welche ?
3. Geht es auch die ungeflashte einzubauen, funktioniert es? Hat man dann halt nicht den Apfel als Bootscreen, würde mich nicht stören
4. Sind 500€ ein realistischer Preis oder überzogen ?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Falk
 
1: Ja, ist immer noch eine gute und einfach zu installierende GraKa (wegen Stromhunger muss kein Pixlas verbaut werden)
2: natürlich gibt es bessere. Aber die benötigen meist so viel Strom, dass du den o.g. pixlas Mod Umbau machen musst.
3: Die RX580 kannst du einfach einbauen und per Refind und OC auch einen Boot-Bildschirm bekommen
4: 500€ ist viel zu viel. Auch wenn derzeit Grafikkarten immer noch wahnsinnig teuer sind. Bei eBay kriegst du die für ca. 300€ (EDIT: Mit Mac Firmware, ohne auch günstiger).
Gerade Grafikkarten zu kaufen ist aber echt ungünstig. Denn 300€ hat die RX580 vor 4 Jahren gekostet. Die sind immer noch echt teuer.

ach ja, es wäre toll, wenn du den Präfix „Mac Pro“ einfügen würdest, denn sonst ist es hier im Unterforum total unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon und flyproductions
Hallo an alle ,

meine Grafikkarte in meinem MacPro Mid 2010 hat sich verabschiedet und ich möchte eine neue einbauen, auch um von high Sierra endlich mal updaten zu können.
In einem alten Forumsbeitrag wurde die AMD RX580 ,mal empfohlen. Ich wollte schon 8 Gb Grafikkartenspeicher haben.
Hier meine Fragen:

1. Haltet Ihr diese Empfehlung immer noch für aktuell ?
2. Gibt es mittlerweile andere oder bessere ? Wenn ja, welche ?
3. Geht es auch die ungeflashte einzubauen, funktioniert es? Hat man dann halt nicht den Apfel als Bootscreen, würde mich nicht stören
4. Sind 500€ ein realistischer Preis oder überzogen ?
1. Ja, ist inzwischen fast so eine Art „Standard“-Karte. Bietet ausreichend Leistung ohne irgendwelche Stromversorgungsverrenkungen.
2. Mehr muss eigentlich nicht. Wenn man unbedingt will, bis Radeon VII. Dann aber nicht ohne zusätzlichen Strom!
3. Ja, läuft einfach so. Springt halt erst an, wenn die Treiber laden. Am besten die vielfach empfohlene SAPPHIRE Pulse nehmen.
4. Ja, 500 sind völlig überzogen! Ich weiß ja nicht, wie die Entwicklung momentan ist. Aber vor Corona und dem zweiten Mining-Schwachsinn wurden die Dinger neu um die 180 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ahh, fast wortgleicher Doppelpost! 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
4. Sind 500€ ein realistischer Preis oder überzogen ?
Im Moment wohl tatsächlich „realistisch“! 😵

Mein Gott, ist der Hardwarehandel momentan ein Irrenhaus!
Exakt die ASUS Strix RX 570, für die ich vor über 2 Jahren bei Jacob 153 Euro bezahlt habe, damals schon 2 Jahre alte Technik,...

Screen Shot 2021-08-26 at 18.25.41.png

...gibt es aktuell beim MediaMarkt für schlanke 379! Ok, hat jetzt 8 statt 4 Gig. Aber ansonsten vollständig identisch.
 
Danke Euch allen, habt mir sehr geholfen
 
Trotzdem sind die 500€ zu viel. Bei eBay werden teilweise Macvid Karten angeboten für um die 500!€. Allerdings kostet das Flashen ja schon 250€. Die sind dann sogar ohne irgendwas mit Startbildschirm.
 
Und die vom Mediamarkt funzt im Mac Pro ???
Ja, die in dem Angebot geht! Ist, wie gesagt, bis auf die Speichergröße, exakt die gleiche, die ich hatte. Ist halt knapp 20% „langsamer“ als die 580. Aber mir war die damals lieber, weil sie (als eine von ganz wenigen halbwegs modernen Karten) noch zwei DVIs hatte und ich damals noch an zwei der alten 30-Zöller gearbeitet habe.

...nur finde ich sie, wie gesagt, „etwas“ überteuert.
 
Man beachte dass die RX meistens etwas breiter sind als double PCI (3.5 cm), die vom MM hat 4 cm.

Da kanns eng werden daneben wenn ein zweiter x16 Slot gebraucht wird oder wegen dem PCI Switch von Slot 3 und 4 die Karten performanter verteilt werden sollen.
 
denke du solltest für 300 EUR eine gebrauchte RX 580 mit 8GB bekommen, 270 ist wohl auch drin. Die Preise sind derzeit tatsächlich enorm, die RX580 ist halt nach wie vor sehr beliebt bei den Crypto Leuten.
 
In Köln hat Nvidia jetzt zu dem Preis RTX 3060 verkauft.
 
in ebay-kleinanzeigen finden sich einige sapphire pulse RX580 (bei dieser referencekarte bleibt der slot2 ziemlich frei)
habe heute eine gekauft um 300.- (wird leider noch dauern bis die wieder günstiger werden)
vorallem wenn ich daran denke das ich vor 2 jahren eine menge davon um 170.- bis 190.- neu gekauft hatte : -(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
Ich danke euch allen von ganzem Herzen. Ich habe mir gestern eine gebrauchte in der Bucht geschossen für 310 €
 
Stromkabel nicht vergessen…
 
Ich habe mir gestern eine gebrauchte in der Bucht geschossen für 310 €
Oh Sh**t! Da sollte ich ja vernünftigerweise die RX 570 und die GTX 1070, die ich (wahrscheinlich auf immer ungenutzt) hier noch herumliegen habe, jetzt auch mal auf den Markt werfen. Aber ich bin nun mal Sammler! 😒
 
Zurück
Oben Unten