Grafikkarte Mac Pro (Anfang 2008)

R

rf76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
moin moin zusammen,
ich bin irgendwie nicht ganz sicher, ob meine Gedankengänge richtig sind. Daher frage ich hier kurz nach ...
Aktuell betreibe ich meinen Mac Pro (Anfang 2008) mit zwei Monitoren, einem ACER H274HL und einem TV (Samsung T27A300). Soweit so gut ...
Das Bild des Samsung ist leider grauenvoll ... man merkt, dass es ein sehr einfacher TV ist.
Nun habe ich nach langer Suche zwei weitere (alte) ACER H274HL gefunden, womit natürlich umgehend der Samsung ausgetauscht wird ...
aber halt ... es sind jetzt 3 Schirme ...
Mein Gedanke:
zweite (alte) ATI 2600XT kaufen, einbauen, 3. Monitor anschließen, läuft ...
dummerweise habe ich goggle bemüht und diese Ansicht nahezu zerstört ... dort ist ein dritter Bildschirm in der Regel nur mit diverses aktiven Adaptern (welche mehr als der o.g. 2.&3. Bildschirm kostet) zu betreiben ...
Nun meine Hoffnung, dass mein Grundgedanke (1.2.3.fertig) doch klappen wird ...
Vielen Dank im Voraus und noch ein gesundes und erfolgreiches 2018 :eek:)
Rico
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 20.31.04.png
Bildschirmfoto 2018-01-02 um 20.31.17.png

EDIT: doppelte Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine halbwegs moderne Grafikkarte kaufen die gleich alle drei Bildschirme ansteuern kann..?!

genau da soll ja das Problem BootScreen und Co. anfangen ... ab und an brauche ich den halt leider doch (Booten von externem Medium zum Beispiel) ...
ferner wird keine Karte 3 DVI-Ausgänge zu verfügung stellen, basteln mit Adaptern will ich eigentlich nicht.
 
Ich kann Dir eine PC Ati 2600 anbieten die als zweite Grafikkarte neben der Apple 2600 läuft. Einzeln läuft die nicht, aber wenn eine mit Apple EFI drin ist funktioniert die als zweite Karte.

Oder Du nimmst gleich eine Original Apple 5770 oder 5870 und schliesst direkt drei Monitore an, ist deutlich teurer aber auch deutlich leistungsfähiger. Hätt ich auch welche da ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rf76
genau da soll ja das Problem BootScreen und Co. anfangen ... ab und an brauche ich den halt leider doch (Booten von externem Medium zum Beispiel) ...
ferner wird keine Karte 3 DVI-Ausgänge zu verfügung stellen, basteln mit Adaptern will ich eigentlich nicht.

1.Drei Displays
Ich wüßte jetzt nicht weshalb ein drittes Display einen "aktiven Adapter" benötigt wenn eine zusätzliche 2600 XT verbaut wird..?
Die H274HL verfügen ja über DVI genau wie die alte Ati.

2.Bootscreen
Wenn keine geflashte Karte vorhanden ist kannst Du natürlich auch Deine alte (Original) 2600XT (die gerne mal abrauchen) drin lassen und darüber einen Bootscreen erhalten - da diese 2600 XT keinen zusätzlichen Strom benötigt bleiben beide 6-Pin PCIe Stromanschlüsse für eine neuere Karte frei.

3.Acer H274HL
Ich weiß selbstverständlich nicht welche Anwendungen Du auf Deiner alten Käsereibe nutzt bzw. welche Art von Daten damit bearbeitet werden.
Die HD 2600 XT sind allerdings ziemlich alte und leistungsschwache Grafikkarten, der Acer H274HL ein 27" (!) Display mit lediglich FullHD und 81 ppi d.h. die Pixeldichte alles andere als ideal und im Jahr 2018 ziemlich outdated.

Es gibt übrigens einen guten Grund weshalb aktuelle Grafikkarten über keine DVI-Anschlüsse mehr verfügen - bereits bei 2560x1600 ist Schluß.

@rf76
Es kommt natürlich immer darauf an WAS Du mit Deinem System machen willst - aber wenn Du für Deine Arbeit z.B. auch OpenGL/CL benötigst wäre so eine 5770/5870 (wie von Macschrauber angeboten) sicherlich eine interessante Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rf76
Hi MPMutsch,
das ist genau die Art Antwort, die ich gewünscht hatte ...
der (auch schon etwas betagte) Mac wird lediglich für Office, etwas Lightroom und Photoshop genutzt ...
daher reiche sowohl die betagte HD2600XT (immer noch die originale) vollkommen aus. Auflösungen jenseits von FullHD werde nicht benötigt, lediglich der olle Samsung (mit seiner miesen Bild-Quali) sollte ursprünglich ersetzt werden :D
Nun weiß ich, dass eine zweite Grafikkarte ausreicht um mein aktuelles Vorhaben umzusetzen, die muss also nicht einmal eine Mac-Edition sein :D
Vielen Dank
Rico
 
Eine GT610 wird direkt erkannt durch OSX und die ist etwa gleich schnell wie die 2600 und verbraucht nur die Hälfte an Strom.

Eine HD 2600 (apple edition) oder GT610 (nicht apple) hätte ich da.

Ich kann es auch mal testen. Mac Pro hab ich auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rf76
Zurück
Oben Unten