Grafikkarte Mac Pro 5.1

C

Consti1275646

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gerade eine:
  • SAPPHIRE Radeon HD 7950 Mac Edition
in meinem MacPro 5.1 verbau. Ich suche aber etwas stärkeres.
Ich hoffe jemand kann mir helfe. Die beste zu bestimmen.
Meine Anliegen welche die Grafikkarte supporten soll:
-Metall Kompatibel,
-Mit Bootscreen,
-Am besten auch kompatibel mit 40 Zoll 4K Monito.
Meine Preisregion ist von 150€-300€.
Wenn jemand Vorschläge hat bitte 2-3 Varianten empfehlen.
Danke im Voraus
 
Ich warte dann auf jemanden anderen Danke trotzdem
 
Ohne Angabe der gewünschten OS-Version kann man keine Empfehlung geben. Neuere AMD-Karten sind z.T. auf Betriebssysteme angewiesen, die garnicht OOB auf dem MP laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich würde erst mal mich in das vertiefen was man hat.

Wenn die AMD vom TE den 4K Bootscreen über OpenCore macht dann besteht die Möglichkeit (nach Rücksprache mit dem Programmierer vom EnableGop) das die im Gop Betrieb den nativen Bootscreen auch an 4k macht.

Voraussetzung mit den Informationen was anzufangen ist natürlich dass man sich auch mal aktiv in das Thema reinkniet.

Was wir in 2023 am Mac Pro machen ist halt nicht mehr Standard. Und wenn man spezielle Wünsche hat dann sollte man auch mit den Tools umgehen lernen.

So einfach was aus dem Regal nehmen und alles läuft von Alleine ist nicht…
 
Danke aber ich finde nicht was zu mir passt
Wenn du das in dem Thread nicht findest, dann gibt es wohl nichts, „was zu dir passt“.

Vereinfacht kann man sagen: Sofern du die Voraussetzungen dafür schaffst (unter anderem OS ab 12.3), ist das Beste, was du der Kiste heute gönnen kannst, eine AMD GPU der 6xxx-Reihe. Fängt an mit der RX 6600 non XT für um die 200 und endet mit der 6800 xt für um die 600, für die dann auch Modifikationen an der Stromversorgung notwendig werden. Schon die „Kleinste“ ist mehr als doppelt so schnell wie die „Standardlösung“ RX 580.

...aber, wie schon gesagt: „Aus der Kiste“ is nich.
 
Die Bandbreite der Möglichkeiten mit dem 5.1 ist einfach zu groß als dass man ohne nähere Informationen bezüglich was du mit der Käsereibe machen willst pauschal zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich würde erst mal mich in das vertiefen was man hat.

Wenn die AMD vom TE den 4K Bootscreen über OpenCore macht dann besteht die Möglichkeit (nach Rücksprache mit dem Programmierer vom EnableGop) das die im Gop Betrieb den nativen Bootscreen auch an 4k macht.

Voraussetzung mit den Informationen was anzufangen ist natürlich dass man sich auch mal aktiv in das Thema reinkniet.

Was wir in 2023 am Mac Pro machen ist halt nicht mehr Standard. Und wenn man spezielle Wünsche hat dann sollte man auch mit den Tools umgehen lernen.

So einfach was aus dem Regal nehmen und alles läuft von Alleine ist nicht…
Was würde man da brauchen oder kann ich das wem geben um das zu machen das ich ein bootscreen auf meinem 4K Monitor habe?
 
Das wäre ein Experiment:

Man injiziert EnableGop in die Mac Firmware und schaut ob das den Bootscreen auf 4K bringt.

Laut Aussage von Mike Beaton: Wenn OpenCore den Bootscreen bringt dann besteht die Chance das EnableGop das per Firmware auch auf einer UGA GPU macht.

Ohne Gewähr, auch ohne Gewähr das sich bei 4K irgendetwas verheddert und man wieder einen Standard Monitor anhängen darf und die Mac Firmware auf Original zurückflashen muss.
 
Ok nehme ich in Kauf. Wo kann ich das machen oder zusenden?
 
Ich schick dir ne Unterhaltung.
 
Zurück
Oben Unten