Grafikkarte kaputt? Welche brauche ich Genau?

Skaara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Liebe Community, (Bilder angehängt)

ich habe von meinem Vater einen alten "Apple Power Macintosh G4 450" bekommen. Habe den Apple angeschlossen und angemacht per VGA und es lief alles. Bild usw war alles einwandfrei aber es hatte extrem laute Klacker Geräusche im inneren. Habe dann mal gehört woher der Ton kommt und es kam aus der Richtung der Grafikkarte. Die Grafikkarte die eingebaut ist ist noch die Originale von damals die "ATI Rage 128 Pro" mit VGA und DCA Anschluss. Jetzt würde ich Sie gerne tauschen aber ich kenne mich leider mit der alten Technik nicht so gut aus.

Ich habe natürlich geschaut bei eBay Kleinanzeigen bezüglich der ATI Rage 128 Pro aber genau diese habe ich nicht gefunden sondern nur welche mit VGA Anschluss und ich weiß nicht ob diese dann überhaupt bei einem Apple Gerät funktionieren. Obwohl ich sehe gerade bei der Grafikkarte von eBay dann diese nur 3 Nüpsel unten hat und die von Apple 4 Nüpsel.

Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen wäre sehr dankbar dafür.


Grüße Euer Skaara
 

Anhänge

  • FCE1D6CC-F821-4BAF-991A-B6631A43E1F0.jpeg
    FCE1D6CC-F821-4BAF-991A-B6631A43E1F0.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 78
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 77
  • Bild_2022-11-02_183727683.png
    Bild_2022-11-02_183727683.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    221 KB · Aufrufe: 76
Du brauchst eine 2x AGP Karte und eine mit Mac Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaara
Du brauchst eine 2x AGP Karte und eine mit Mac Firmware.
Danke für die schnelle Antwort. AGP 2x ist klar. Aber woher soll man wissen welche Grafikkarte Mac Firmware drauf hat? Entschuldige aber kenne mich damit 0 aus :). Ich würde schon gerne eine bisschen bessere haben. Kannst du mir da welche Empfehlen? Gruß
 
https://mac-classic.com/articles/mac-os-9-compatible-graphics-cards/

Wenn Du keinen ADC Monitor betreiben willst, wird die Auswahl größer, ggf. kannst Du auch eine PC Karte flaschen.
Ich bin großer Freund der ATI Rage 128pro, aber wenn es mehr sein soll, dann halt RADEON 7x000 8x000 9x000.

Nutzt Du auch OSX und/oder Linux?
Also vom Flashen habe ich 0 Ahnung, wüsste gar nicht wie das geht. Also der Computer ist vom meinem Vater aktuell ist dort noch OS9.2 drauf, würde aber schon gerne auf OSX Tiger machen soweit ich weiß sollte das ja gehen. Eine Neue Festplatte werde ich wohl auch einbauen und vielleicht den Speicher erhöhen aber erst mal sollte er funktionieren.
 
Bedenke bei 450Mhz bleibt die CPU das Bottleneck, d.h. eine R7x00 wird ggf. R9x00 kaum einen großen Unterschied machen.
Hmmm, gibt es geeignete CPU für den G4? Ach dann muss man ja vielleicht ja noch ein Neues Board^^... hmmm ist schwierig
 
Wie gesagt, gibt Hunderte tolle Sachen die mit den 450Mhz perfekt laufen, da würde ich weder Board noch CPU tauschen.
Stecke eine R7000 rein und ab dafür.
Meinst du mit R7000 eine Radeon 7000? Wenn ja muss ich die noch Flashen etc? Muss ich beim kauf auf eine Bestimmte Variante achten? Sorry das ich sowas frage aber kenne mich nicht so gut mit Apple aus.
 
Der Apple aus Ebay hat sogar 640 MB Speicher meiner hat nur 256. Habe gerade meinen mal von Vorne Fotografiert meiner hat ein Zip Laufwerk was der andere nicht hat.

P.S. Man sieht sogar das der Apple auf eBay 400 MHz hat wenn man das Schild auf der Rückseite anschaut. Und bei meinem Bild sind es 450Mhz...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten