Grafikkarte in MacPro (August 2006)

oldboy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo werte Forumsmitglieder

Ich habe ein kleines Problem hier und hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp zur Lösung des selben geben.

Ich arbeite an einem Mac Pro Quad 2,66 aus der ersten Modellreihe (August 2006).
Verbaut ist eine Nvidia GeForce 7300 GT.
Betriebssystem ist Mac OS X 10.5.7

Folgendes Problem ist aufgetreten:

Auf dem Rechner lief der Bildschirmschoner (RSS visualiser basierend auf Open GL). Als ich ihn durch bewegen der Maus ausschalten wollte, kam der Beachball und der Rechner hat auf nichts mehr reagiert. Da ich es nicht eilig hatte habe ich den Bildschirm ausgeschaltet und erst ein paar Stunden später wieder nach dem Rechner gesehen.
Es war immer noch der Beachball zu sehen, also habe ich den Rechner durch langes Drücken des Hauptschalters ausgeschaltet.

Das erneute hochfahren verlief "ungewöhnlich":
Bildschirm geht an und bleibt grau, danach kommt der dunkelgraue Apfel in der Mitte des Bildschirms und das "Sanduhräquivalent".
Anschließend wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Kein Startfenster, nichts.

Folgendes habe ich versucht:
- PRAM reset -> keine Veränderung
- komplette Peripherie abgezogen -> keine Veränderung
- nur Hauptmonitor (30" Apple TFT) an den DualLink DVI -> keine Veränderung
- Nur Zweitmonitor (22" Samsung TFT) an DualLink DVI -> keine Veränderung
- Nur Zweitmonitor an zweiten DVI Anschluss -> keine Veränderung
- RAM Bausteine wechselweise herausgenommen -> keine Veränderung

Der Rechner meldet sich nach dem Hochfahren wie gewohnt automatisch im Netzwerk an und man kann von anderen Macs auf ihn zugreifen. Leider kann ich ihn nicht entfernt steuern, da mein Zweitmac ein iMac G3 DV+ ist auf dem 10.3 läuft.

Nach dem Durchlesen mehrerer Forenartikel scheint es sich um einen Defekt der Grafikkarte zu handeln.

Laut der Apple-Seite:
http://support.apple.com/kb/HT2848?viewlocale=de_DE

sind nur folgende Grafikkarten mit meinem Rechner kompatibel (von der Seite kopiert):
* NVIDIA GeForce 7300 GT
* ATI Radeon X1900 XT
* NVIDIA Quadro FX 4500 (Teilenummer 630-7532 oder 630-7895)
* NVIDIA GeForce 8800 GT (Teilenummer 630-9492), als Upgrade-Kit angeboten
Hinweis: Die Karte NVIDIA GeForce 8800 GT erfordert mindestens Mac OS X 10.5.2 mit dem Leopard Grafik-Update 1.0, ansonsten wird der Computer nicht richtig gestartet.

Ich suche mir nun seit Stunden die Finger wund, aber ich finde nirgends einen Shop, bei dem ich die 7300 GT oder X1900 XT kaufen könnte (natürlich in der Macfassung) und die einzige Lösung die Apple oder cyberport anbieten wäre die GeForce 120 GT, welche laut einigen Berichten in meinem Rechner nicht funktionieren wird.

Kann mir jemand hier vielleicht einen Tipp geben, wo ich eine Ersatzgrafikkarte bekommen könnte, bzw. welche Grafikkarte in meinem Mac auch noch funktionieren würde?
Im Idealfall sollte ich die Grafikkarte auch einfach in den Rechner stecken können. Ich habe keine Erfahrung mit dem Umflashen von irgendwelchen Karten und möchte davon auch eigentlich die Finger lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
oldboy
 
Hallo,

boote mal von der Installations-DVD um auszuschließen das es doch nicht die Graka ist.

Die GT120 läuft nicht. Die ATI HD4870 läuft obwohl nicht von Apple offiziell unterstützt.
Wie es mit den neuen aussieht die 5770 und der 5870 ist noch nicht bekannt.

Gruß vL
 
schon mal in der bucht geschaut?
 
Hallo
Von dern Installations-DVD muss ich mal starten, sobald ich wieder zu Hause bin. Ist es denn eigentlich möglich, dass der Rechner tatsächlich nur ein Softwareproblem hat?

Ich der Bucht habe ich schon geschaut (bzw. schauen lassen. bin gerade auf der Arbeit und kann nicht auf die Seite gehen).
Die 7300 GT ist nicht zu bekommen, aber man kann mit Glück eine x1900 XT kriegen, wenn auch gebraucht.

Läuft denn die ATI HD 4870 wirklich in dem Modell? Das wäre ja eine Alternative.
 
Die läuft sicher, die hatte ich selbst bis vor einem Monat in meiem alten 1.1er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldboy
Zurück
Oben Unten