Grafikkarte Imac 27" mid 2011

KaraJoy

KaraJoy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage an euch. Ich habe seit 3 Monaten einen gebrauchten Imac 27", mid 2011. Leider siehts so aus als hätte die Grafikkarte schlapp gemacht (rosa Streifen, startet nicht mehr auf) Es handelt sich um die problembehaftete AMD Radeon 6970m die ja von Apple 3 Jahre lang kostenlos getauscht wurde. Tauschen tun sie die jetzt nicht mehr. Wenn ich das Netz durchforste finde ich die Karte zwar, aber zu horrenden Preisen. Muss man da zwingend wieder die AMD einbauen oder gibts da Alternativen? Wenn ja welche? Sollte im Rahmen sein von den Kosten, da ich die Reparatur ja selber zahlen muss. Ich nutze den Mac hauptsächlich für Lightroom und Photoshop CC.
Vielen Dank
 
Geh damit mal in einen Laden der Reparaturen für Mac anbietet, dort kannst du dir die Karte neu verlöten lassen. Das kostet deutlich weniger und ist sicherlich erstmal einen Versuch wert bevor man eine neue kauft. Bei mir hat das super funktioniert und es wurde auch gleich mal der Mac gereinigt, man kann auch gleich eine SSD einbauen lassen....
Bei der Wahl der Werkstatt natürlich auf Qualität achten.

Gerade nochmal nachgesehen, das ganze nennt sich Reflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaraJoy
Ja gut, wie lange hält das dann? Ich möchte ungern dann nach 6 Monaten wieder eine Reparatur. Eine SSD ist schon drin. Was hat der Spass gekostet? Ich wohne in der Schweiz, da ist ja alles teurer:-(
 
Schau dir mal die Seite von smartmod an die sitzen in Frankfurt. Wie weit wohnst du von Grenze weg? da könnte es sich dann anbieten es mit der Deutschen Post zu versenden.
Natürlich brauchst du auch dann für die Rücksendung einen Deutschland Adresse. Kennst du da jemanden?

http://www.smartmod.de
 
Ich habe 180,00 € dafür bezahlt. Wie lange das hält kann dir wahrscheinlich niemand sagen, aber wenn das ganze gewissenhaft durchgeführt wird und wenn ich mir die Ursache anschaue sollte das schon sehr lange halten können. Laut dem Techniker kann man das ganze max. zweimal durchführen, in den allermeisten Fällen würde es aber lange halten wenn es beim ersten mal funktioniert hat, lange bedeutete für ihn einige Jahre. Es kann aber auch nicht garantiert werden das es funktioniert. Ich habe mir gedacht bevor ich um die 500,00€ investiere in eine neue Karte, probiere ich erstmal den Reflow aus. Ich würde so viel Geld eher nicht in den Mac stecken sondern dann eher über einen Neukauf nachdenken.
Ich habe ihn am frühen Nachmittag in der Werkstatt abgegeben und konnte ihn abends wieder abholen.

Preise in der Schweiz:
http://mobilerevolution.ch/reparaturen/imac/
 
Bei smartmod wird zur Zeit 299€ plus Rückversand aufgerufen, da kann man mal rechnen was die Preisdiffernz ist.
Denke da wird es nicht viel ausmachen es in der Schweiz machen zu lassen.Natürlich wäre es sehr schön wenn es nicht so weit für die TE ist den iMac selbst dorthin zu bringen.
 
Bei smartmod wird zur Zeit 299€ plus Rückversand aufgerufen, da kann man mal rechnen was die Preisdiffernz ist.
Denke da wird es nicht viel ausmachen es in der Schweiz machen zu lassen.Natürlich wäre es sehr schön wenn es nicht so weit für die TE ist den iMac selbst dorthin zu bringen.
Das Angebot in der Schweiz ist demnach etwas über 100€ günstiger.:eek:
 
Habe mir deinen Link mal angesehen die haben ja viele Standorte, da ist bestimmt einer dabei der für die TE in Frage kommt.
Schon erstaunlich das es in der Schweiz billiger ist, wo dort doch alles so teuer ist.
 
Ich wohne zwar nicht weit von der Grenze, aber ein zu langer Ausfall geht nicht. Ich bin Fotografin, hatte am Wochenende eine Hochzeit, die wollen natürlich die Fotos am liebsten gestern schon. Mit meinem Laptop ist nicht mehr viel mit Photoshop zu machen. Aber evtl. hilft löten ja was. Es gibt ernsthaft kein Ersatz für eine fehlerhafte Grafikkarte?
 
Du kannst dir auch neu dasselbe Grafikkarten-Modell mit demselben Serienfehler einbauen lassen (was nicht länger halten muss als eine Reparatur). Eine wirklich perfekte Lösung gibt es wie gesagt nicht.
 
Doch, du kannst dir eine neue einbauen lassen. Das dauert aber auch evtl. länger da diese erst bestellt werden muss. Aber mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht soweit ich weiß.
 
Hallo TE schau dir doch mal den Link von HuHaHanz an. Vielleicht ist ja ein Standort nicht weit von dir.
Kannst die Leute dort auch mal fragen wie schnell die dir das Problem vom Halse schaffen können. Würde dehnen einfach sagen warum.
 
Oh die Antwort von Hanz habe ich gar nicht gesehen. Ja da ist wirklich 15 km von mir eine Reparaturstelle. Hätte ich jetzt nicht gedacht das das hier günstiger ist! Neukauf kommt im Moment nicht in Frage. Ich wusste gar nicht das man die auch evtl. löten kann!
 
Dann aber auf und in die Puschen.
 
Ich bin ja da wirklich ein Greenhorn sorry! Ich kann mit Photoshop und das Gerät bedienen, der Rest ist für mich mit vielen Fragezeichen versehen:-( ich nehme schon mal an es ist die Grafikkarte? Ich hatte vor einiger Zeit schon mal Probleme mit Absturz, danach rosa Streifen...hat nach mehrmaligem Ein/Ausschalten wieder funktioniert. Jetzt das selbe Problem, Bildschirm hat geflackert, ging aus, danach rosa Streifen. Jetzt startet er nicht mal mehr auf.
 
Das alles was du hier geschrieben hast würde ich auch den Leuten sagen, falls du ihn hinbringst. Könnte ja sein das es sich lohnen würde ihn mal komplett durchchecken zu lassen.
Lieber ein paar Franken investiert dann weisst du genau was Sache ist.
 
reflow ist wohl nur erhitzen des lot, das behebt der problem mit dem bleifreien lot nicht wirklich, daher kann das wieder ausfallen nach einiger zeit.
smartmod lötet wohl komplett einen neuen chip mit anderem lot.
müsste man mal nachfragen was genau die machen.
 
Also habe gerade ein langes und gutes Gespräch mit einem smartmod Mitarbeiter geführt.
Hier mal ein Link bzl. Macbooks:http://www.smartmod.de/macbook-grafikkarte-reparatur
Er sagte mir aber auch das sie bei den iMacs auch die GPU neu einlöten wenn sie noch Top ist. Sie machen aber keinen Reflow sondern ein Reballing.
Aber bei den iMacs wo die GPU die vorher getestet wird durchfällt wird auch eine neue eingebaut.
Er sagte auch das es langsam zur Neige geht mit den Ersatz GPUs.
Ich hoffe ich habe ein wenig zur Erhellung beitragen können.
 
sehr schön, ich müsste bei meinem 2011er mini ja auch noch die GPU reparieren lassen.
hab allerdings keine lust den zu verschicken.
 
Zurück
Oben Unten