Grafikkarte Imac 21,5 defekt?

F

Fred N.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein freundliches Hallo an alle User!
Ich besitze diverse IMac älteren Baujahres. Zwei davon sind aus 2010 und haben eine Bildschirmgröße 21_5. Einen hatte ich ohne Festplatte gekauft, der andere gehört meiner Frau. Nun habe ich mittlerweile bei beiden die selben Fehler. IMacs fahren ca. bis zur Hälfte (schwarzer Balken) noch hoch, dann kurz Bild weg (Millisekunde)und sie fahren dann noch ein Stück weiter hoch, bleiben dann aber stehen und das bleibt dann auch so - leider
Festplatten sind neu, Speicher getauscht, Reset durchgeführt, Batterien getauscht. Sierra High drauf. Über USB lässt sich eine Klonefestplatte nutzen ohne das Hochfahrproblem! Auch die Neuinstallationen über USB kein Problem. Weiter fährt er bzw. Sie über den abgesicherten Modus auch hoch. Habe gelesen, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängen kann? Weiter schrieb jemand, wenn man die Grafikkartentreiber löscht, kann man die IMacs auch im normalen Betrieb hochfahren. Leider sind die Treiber bei mir nicht wie angegeben im Extension Ordner (versteckte Dateien natürlich vorher sichtbar gemacht) zu finden. Achso habe die ATI HD 4670 GRAFIKKARTEN ist verbaut- leider
Habt Ihr für mich noch irgendwelche Tipps?
Speziell das mit den Grafitreibern würde mich interessieren!
Beste Grüße
Fred
 
Nun habe ich mittlerweile bei beiden die selben Fehler. IMacs fahren ca. bis zur Hälfte (schwarzer Balken) noch hoch, dann kurz Bild weg (Millisekunde)und sie fahren dann noch ein Stück weiter hoch, bleiben dann aber stehen und das bleibt dann auch so - leider
Klingt schwer nach Grafikkarte, lässt sich tauschen da sie in diesem Modellen noch gesockelt ist (MXM 3.0a, b geht auch wenn man die rechte Festplattenaufnahme entfernt).
Ich selbst habe in meinem 2011er einer GTX 680m (MXM 3.0b) eingebaut, man hat halt nur keinen Bootscreen.
 
Hi.
Also ich habe das schon bei 2 iMac's (G5 20" mit Tiger) gemacht.

Imac wollte nur im abgesicherten Modus starten, und nach kurzer Benutzung fror er ein.
Mit Linux funktionierte er noch 1-2 Monate, aber auch dann fror Linux ein.

Ich habe dann alles was "ATI" ist gelöscht, und in einen Ordner gepackt (vllt brauch ich die noch mal).

Seit ca 1 Jahr laufen beide ohne Probleme.
 
Super, besten Dank für eure Antworten!
#Madcat, wenn ich Dich richtig verstehe, haste Du eine alternative Grafikkarte verbaut?
Brauche ich dazu auch andere Treiber?
Weiß denn jemand, wo die Treiber abgelegt werden?
Wie gesagt unter „ Extension“ finde ich keine :)
VG Fred
 
Die Grafiktreiber liegen in /System/Library/Extensions und für alle in Frage kommenden GPUs sollte macOS welche an Board haben. Es sei aber erwähnt, dass der MXM-Standard (insb. so wie Apple ihn verwendet) nie zum Upgrade bzw. Austausch gegen andere Modelle gedacht war/ist. Heißt konkret, dass z.B. externe Ports nicht mehr funktionieren könnten, du die Helligkeitssteuerung und den Bootscreen verlieren wirst und ggf. Bastelarbeiten zur Montage des Kühlkörpers notwendig sein könnten.
 
Dann scheint es bei mir unter Extensions keine ati oder amd Treiber zu geben!
Vielleicht haben die unter Sierra high andere Bezeichnungen.
Habe mir gerade zwei MXM 3.0 für kleines Geld bestellt. Werde dann mal berichten. Wegfall des Logo und basteln nehme ich gern in Kauf wenn es den klappt.
Die online Reparaturenkosten sind ja locker 200EUR + irgendwelche Zusatzgelder, die in der Regel dann noch entstehen.
Da bist Du ja dann in der Falle, wenn sie deine Hardware haben und noch das „Getriebe“ für 3000 EUR wechseln müssen:mad:
Erstmal besten Dank für die Hilfe.
Bis bald:D
 
Die AMD-Treiber liegen definitiv in dem genannten Ordner (du hast auch in /System/Library/Extensions geschaut?), das System ist hardwareunabhängig auf allen Macs identisch.
 
Die online Reparaturenkosten sind ja locker 200EUR + irgendwelche Zusatzgelder, die in der Regel dann noch entstehen.
Ja nicht. So eine Sauerei! Wie kommen die nur drauf Geld drauf zu schlagen für den GPU Einkauf und die Arbeitsstunden der Techniker.
Oder gar noch Dinge rein zu kalkulieren wie technische Ausstattung und Räume. Oder die Garantiehaftung. Sauerei! Werkstätten sollten 10 Euro drauf schlagen und das reicht.

Da bist Du ja dann in der Falle, wenn sie deine Hardware haben und noch das „Getriebe“ für 3000 EUR wechseln müssen
Klar. Wir Werkstätten nehmen die Rechner an und erzählen Dir auf einmal was von tausende Eure Reparatur Kosten.
Und da kommst Du nie wieder raus! Das musst Du dann zahlen, sonst bekommt man da nie wieder seinen Rechner zurück.


Hier laufen sie wieder rum...
 
#Impcaligula Du hast recht, da war etwas Polemik dabei.
Aber es gibt halt reichlich schwarze Schafe im Dienstleistungssektor, auch diverse Kunden, die Dienstleister ausnutzen.
Da setze ich lieber auf Eigenleistung.
VG Fred
 
Die dann später bei uns in der Werkstatt landen und die man den Kunden dann wieder zurück senden darf mit unreparierbar... ;)

Würdet ihr denn bei euch anbieten, die defekte Grafikkarte gegen ein anderes MXM kompatibles Modell zu tauschen? Ansonsten hat der TO doch gar keine andere Möglichkeit als auf Eigenleistung zu setzen..
 
Dann scheint es bei mir unter Extensions keine ati oder amd Treiber zu geben!
Vielleicht haben die unter Sierra high andere Bezeichnungen.
Habe mir gerade zwei MXM 3.0 für kleines Geld bestellt. Werde dann mal berichten. Wegfall des Logo und basteln nehme ich gern in Kauf wenn es den klappt.
Die online Reparaturenkosten sind ja locker 200EUR + irgendwelche Zusatzgelder, die in der Regel dann noch entstehen.
Da bist Du ja dann in der Falle, wenn sie deine Hardware haben und noch das „Getriebe“ für 3000 EUR wechseln müssen:mad:
Erstmal besten Dank für die Hilfe.
Bis bald:D
Sind das Karte mit MXM3.0b Anschluss? Dann stört der rechte untere Festplattenhalter, der muss dann weg. Entweder mit Dremel (Achtung: Späne sind leitfähig) oder „abbrechen“, der Halte ist Druckguss, stabil aber spröde ;)
Wenn die Festplatte gegen einen 2.5“ SSD getausch wird stört diese dann nicht mehr, bei einer 3.5“ Festplatte könnte es im 21.5“ iMac knapp werden.
 
63BD0A82-27D7-4862-892D-70BAA54FB878.jpeg
So nun sind die Teile aus China angekommen.
Habe mir die AMD Radeon 7650a MXM 2GB DDR 3 gekauft.
Passen super, sehen auch fast genauso aus, nur leider bleibt der Bildschirm schwarzo_O
Hat jemand noch einem Tipp für mich?
VG Fred
 
Ich schätze, kein Treiber für die Karte im System. Meine GTX 680m läuft auch nur mit den NVIDIA Webdrivern. Hast du einen zweiten Mac? Dann bring den mal ins gleiche Netzwerk und verbinde dich. Wenn du die Bildschirmfreigabe noch nicht aktiviert hast an deinem iMac dann starte ihn im Target-Mode, verbinde den anderen Mac mit einem Firewire-Kabel und starte diesen anderen Mac so, dass er die Festplatte des iMacs als Startlaufwerk benutzt, dann kannst du die Bildschirmfreigabe aktivieren und anschließend beide Macs normal starten und dich via LAN z.B. am iMac anmelden und schaun wie er die Grafikkarte erkannt hat. Vielleicht kennt auch jemand zufällig einen Treiber für deine Grafikkarte.
 
Von möglichen physischen Inkompatibilitäten abgesehen denke ich auch, dass es ein Treiberproblem ist. Du kannst mal die DeviceID der Karte rausfinden und in AMD7000Controller.kext nachsehen ob die vorhanden ist. Wenn nein, eintragen, Zugriffsrechte reparieren und neustarte.
 
Vielen Dank Leute.
Werde heute abend gleichmal eine Nachtschicht einlegen und dann berichten.
VG Fred
 
Zurück
Oben Unten