Grafikkarte im MacPro wird mit der Zeit lauter?

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die MacPro Besitzer.
Ist eurer Grafikkarte auch mit der zeit lauter geworden?(ATI X1900XT)

Meine jedenfalls brummt neuerdings also nicht die Karte der Lüfer.
Das restliche System ist wunderbar leise nur die GraKa leider nicht mehr.

Ersatz oder alternative Kühler von Apple gibts nicht oder?



PS:
Das ist die Karte leider mit dem standard Lüfter.
http://www.gamepc.com/images/labs/rev-x1900-xtxcardSM.jpg

Und der hier ist wohl leiser, leder gibts den nicht einzeln.
http://www.ixbt.com/video2/images/r580-4/his-x1900xt-scan-front.jpg


Gruß Željko
 
Hab auf meiner einen alternative Kühler montiert, dessen Drehzahl fest ist.
Evt ist deine verstaubt und wgn der schlechteren Kühlleistung muss der Lüfter höher drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 f. ATI. Extrem leiser Kühler für die X1900.

Der Lüfter kann mit der Zeit im Lager Staub einfangen das er nemmer rund läuft.

Ausbauen und mit Hand schnell drehen ob das Brummen noch da ist. Dann auspusten und nochmal testen . immer noch da Lüfter tauschen
 
Also das (Decksding) von ATI also der Originallüfter ist nicht zu retten.

Ich aber was gescheites als Ersatzt gefunden von Thermaltake TMG AT1 (CL-G0076) für ca. 40€.

03_angleview_450a.gif
 
@v3nom naja sieht nicht wirklich toll aus mit den ganzen Kabeln. So ein bissler verschandelt. :)

also so sieht der Kühler aus ist heute angekomen. Ich hab den normalen Molex abgeschnitten und einen draufgemacht der auf die Karte passt.
So funktioniert die Lüftersteuerung der Karte weiterhin. Super leise Karte ist schön kühl, und wie gesagt die Lüfterregelung funktioniert auch.


(Wie gesagt normalerweise ist ein 4 Pin Molex dran, info für die die sich das Ding auch kaufen wollen)

vga.jpg


(Sorry hab kein Cam nur Handy)

Gruß Željko
 
Grundsätzlich mal alle halbe Jahr die Lüfter putzen (und eventuelle Kühler) wirkt wunder, andersgesagt: es ist erstaunlich, wie wenig Staub auf Lüfterflügeln schon selbigen hörbarer macht.
 
Der original Kühler bzw. Lüfter ist einfach schrott. Da hilft auch putzen nix. (habe ich vorher schon 2 mal gemacht) Lutstärke ist eine Empfindung die jeder anders aufnimmt wie kalt / warm hell /dunkel.

Ich empfinde den original Lüfer als Staubsauger und den neuen als kaum hörbar.

vga2.jpg
 
Sorry, hab an der falschen Stelle eine allgemein-anwendbare Aussage gepostet. Viel Spaß mit dem neuen Lüfter.
 
Mich würde interessieren wie hoch die Karte auf der Rückseite ist. Stehen Schrauben ab? Probleme beim "reinschieben" der Karte?
 
Also das (Decksding) von ATI also der Originallüfter ist nicht zu retten.

Ich aber was gescheites als Ersatzt gefunden von Thermaltake TMG AT1 (CL-G0076) für ca. 40€.

03_angleview_450a.gif

mag sich jetzt etwas komisch anhören, aber könntest du mal ein mikrofon o.ä. an deinen mac halten und die geräusche aufnehmen, die die karte macht?
würd mir das gerne mal anhören...

für alle anderen interessierten: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132836
 
du schlitzohr du ;)
 
Zurück
Oben Unten