grafikkarte im macbook (WOW zocken?)

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
937
Hallo,

derzeit besitzen wir hier einen imac g5, auf dem ua. world of warcraft gespielt wird. beim kauf eines neuen notebooks denken wir auch über das macbook nach, um genau zu sein ist es eigtl der wunschfavorit. nun habe ich gelesen, dass die grafikkarte nicht so sein soll. da icvh mich mit hardware daten eigtl gar nicht auskenne würde ich gerne wissen, ob es mit den dort verarbeiteten grafikkomponenten und WOW Probleme auftreten? wird es ruckeln oder ähnliches? mit de rleistung des g5 bin ich zufrieden.

danke für die antwort!
 
in sachen grafik/spiele liegt das MB (dank onboard-grafikkarte) weeeeeiiiit hinter deinem G5 zurück. sehr weit.
 
edit: siehe unten und suche
 
Suche benutzt? ;)
 
Bruderlos:

Sollte eigentlich gut genug laufen. Threads gibts hier ja einige. Alternativ einfach www.youtube.com und dort in der Suche "Macbook" und "Warcraft" eingeben. Bringt dir 4 Treffervideos, in denen WoW auf dem Macbook gespielt wird, und wie man darauf sieht, selbst beim Anflug auf Ironforge und beim Rennen durch Stormwind ausreichend "smooth". ;-)

Grüße,

A.
 
A&e schrieb:


Er wollte aber etwas über World of Warcraft wissen, nicht über Warcraft 3.


Und diese ewigen "Suche benutzen" Antworten.. :mad: Naürlich gab es schon Threads zum Thema, aber vielleicht hat sich etwas neues getan, Patch oder was auch immer. Wenn ihr nicht zu helfen wisst, dann antwortet überhaupt nicht. Der Thread geht dann schon von selbst unter.


Und hier zum Topic:
World of Warcraft: (Universal)
1024x768, mittlere Grafikqualität, keine Shader.

Ruhige Stelle im Ödland, wenig Aktivität.

iBook: ~22 FPS
MacBook: ~25 FPS

Während 40er Raid im Molten Core, hektisches Treiben.

iBook: ~3-5 FPS
MacBook: ~10-15 FPS

Einmal mehr zeigt sich hier die Tatsache, dass das MacBook schneller mehr Daten verarbeiten kann, dank sehr schneller Prozessorkerne und massiv verbessertem RAM Controller, im Vergleich zum iBook. Vor allem der wesentlich grössere und schnellere Arbeitsspeicher macht sich beim MacBook positiv bemerkbar und hilft immer dann sehr, wenn viel Inhalt geladen werden muss. Ladezeiten und Performanceverlust in dichtbevölkerten Gebieten sind auf dem MacBook sehr viel geringer, als auf dem iBook. Sogar der PowerMac muss in Sachen Ladezeiten dem MacBook den Titel überlassen. Hier zeigt sich deutlich der Flaschenhals der G4 Busarchitektur. Man muss dabei aber auch bedenken, dass das iBook die Minimalanforderungen von World of Warcraft weder beim Prozessor noch beim RAM erfüllt. (1GHz, 512MB) Insofern ist der teilweise nur sehr kleine Unterschied zwischen den beiden Notebooks kein besonderes Kompliment an den Grafikchip des MacBook. Der Intel GMA 950 unterstützt derzeit auch keine Vertex Shader in WoW, im Gegensatz zum ATI Radeon Mobility 9200 des iBook. Allerdings lässt Apple durchblicken, dass noch Optimierungen im Treiber für den GMA 950 möglich sind. Rein von der Grafikqualität (nicht vom Speed) hat also das MacBook derzeit noch das Nachsehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, das MacBook ist gut genug für den Einsatz als gelegentliche Gamemaschine, wer aber ernsthaft oder regelmässig auf seinem Mobilcomputer aktuelle 3D Spiele spielen will, für den ist der Grafikchip des MacBook schlicht und ergreifend eine zu lahme Ente.
von
Code:
http://www.futurebytes.ch/content/view/1277/38/

Ach und hier:
Code:
http://games4mac.de/content_g4m/meldung.php?action=fullnews&showcomments=1&id=4629
:
Im eigenen Forum gibt Blizzard einen Tipp, wie World of Warcraft mit dem gestern veröffentlichten Mac OS X 10.4.7 Update auf Intel-Macs besser läuft, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man das Combo-Update installiert hat.

So sollte die Datei "com.blizzard.internal.prefs" gelöscht werden, nachdem dies geschehen ist, nutzt laut Blizzard das Onlinerollenspiel eine mit dem 10.4.7 Update hinzugekommene OpenGL-Erweiterung.

Sollte die "com.blizzard.internal.prefs"-Datei nicht vorhanden sein, nutzt World of Warcraft die neue OpenGL-Erweiterung automatisch.
 
also 10 - 15 FPS in MC mit dem MacBook ist schon recht optimistisch geschätzt, finde ich.
Zum Farmen, Handeln oder einfach nur rumgammeln reicht es aber locker aus...

ähm momentmal... Universal les ich da grad... woran merk ich, dass ich WoW als universal binary hab? Oder muss man sich die Universal-Version neu kaufen?
Ich verwende das Mac-WoW, das auf meiner CD vom März 2005 drauf war...
 
ghooky schrieb:
also 10 - 15 FPS in MC mit dem MacBook ist schon recht optimistisch geschätzt, finde ich.
Zum Farmen, Handeln oder einfach nur rumgammeln reicht es aber locker aus...

ähm momentmal... Universal les ich da grad... woran merk ich, dass ich WoW als universal binary hab? Oder muss man sich die Universal-Version neu kaufen?
Ich verwende das Mac-WoW, das auf meiner CD vom März 2005 drauf war...

WOW patched deinen Rechner automatisch auf die richtige Version. Keine Panik, du musst dich darum nicht kümmern ^^
 
Zurück
Oben Unten