Grafikkarte im Macbook Pro künstlich beschnitten?

misti

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
Kann es sein, dass die Nvidia GeForce 8600M GT in den 2,2 Ghz Macbook Pro Modellen vom Juni 2007 künstlich der VRam von 256 Mb auf 128 Mb beschnitten wurde?

Anlaß zu meiner These sind zwei unterschiedliche aussagen vom System-Profiler und vom Apple Hardware Test.
Ersterer gibt eine GeForce 8600M GT mit 128 Mb an, zweiterer selbige mit 256 Mb.

Was ist da los und kann das irgendjemand mit dem gleichen Macbook Pro wie meinem bestätigen?

Kann man diese künstliche Barriere irgendwie aushebeln?
 
das 2,4 und 2,6 modell haben 256MB, da werden die nicht extra einen hardware test für gemacht haben...
 
das 2,4 und 2,6 modell haben 256MB, da werden die nicht extra einen hardware test für gemacht haben...

Wie meinst du das jetzt?
Der Hardware Test lest ja nur die Infos der Komponenten aus, oder?

Ich denke eher, dass alle 3 Modelle die selbe Karte haben und Apple beim kleinsten Modell Softwareseitig eingreift.
 
schraub auf und guck nach ;)
ich danke aber eher, dass die einfach die entsprechenden plätze auf der platine nicht bestückt haben...
 
hat sonst niemand eine idee zu diesem thema?
 
idee nicht, aber ne frage:
wie komme ich an diese apple hardware test cd?
oder ist das auf dem leopard medium enthalten?

/edit
sorry, ich stumpf.
install-dvd rein, d gedrückt und schon gehts... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir zumindestens vorstellen. Die gleiche Problematik bestand schon bei den damaligen iBooks. Mehr weiß ich leider nicht.
 
idee nicht, aber ne frage:
wie komme ich an diese apple hardware test cd?
oder ist das auf dem leopard medium enthalten?

/edit
sorry, ich stumpf.
install-dvd rein, d gedrückt und schon gehts... ;)


Den Hardware test findest du auf deinen Installations DVD's. Die erste einlegen und während des startens "D" drücken. Nach einiger Zeit startet der dann!
 
...deswegen /edit ;)

256 MB werden im profil bei meiner graka aber korrekt angezeigt, ebenso im profiler
 
Zurück
Oben Unten