Grafikkarte für PM 7500

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Liebe Forengemeinde!

Ich würde gerne meinen alten Powermac 7500 fürs Spielen (mit den Kindern) reaktivieren. Zum Wegwerfen ist er mir zu schade, hat der doch eine G3 Karte sowie USB+Firewire Karte drin.
Platte funktioniert auch noch, nur hab ich keinen Bildschirm mit passendem Anschluss. Zwei DB-15 zu VGA Adapter mit allen möglichen Einstellungsvarianten habe ich versucht, ohne Erfolg. Ich möchte nur ein Bild auf einen Monitor mit VGA Anschluss bringen, Auflösung etc. wie Standard-onboard genügt völlig.
Welche Karten wären da kompatibel mit OS 9 (event. sogar mit OS 8.6),und natürlich dem genannten Mac (für PCI- Steckplatz)???
 
Da sollten eigentlich die ATI-Karten drin laufen. Also 7000er oder eventuell eine Rage128, da weiß ich aber nicht, ob die auf 8.6 läuft. Soll ich mal suchen und testen (habe Zeugs....)

Öööhhm Hast du VRAM bei dir drin? Ohne kommt wohl auch kein Bild.
 
Standardmäßig müsste VRAM ja drin sein sonst käme wohl über den DB-15 Ausgang kein Bild nehm ich an.
Wenn Du was testen könntest, wäre das natürlich super! Vor allem die Frage ob ein Treiber notwendig ist, den kann ich ja nicht installieren ohne Monitor :)
 
Mit 8.6 liefen glaube ich die Radeon und die Radeon 7000. Mit 9.2.2 (zum updaten gibt es ein Tool) läuft auch die 9200 im PM 7500
 
ich hatte eine voodoo 5 in meinem 7300, damit ich einen zweiten monitor anschließen konnte. es gab eine reihe spiele, die für dieses system optimiert sind und dann besser aussahen als unter GL.

das interne VRAM dieser rechner lässt sich für größere monitore ggf. auch von 2 auf 4 mb aufrüsten.

und der hauptspeicher für damalige verhältnisse auf unglaubliche 1000 mb.
 
Hast Du denn die V5 noch?
Ich glaube ein 7500er mit G3 Karte und vergleichsweise langsamen Bus kann auch ganz gut mit einer Rage128 laufen, wenn es denn überhaupt zwingend 3D beschleunigt sein muss. Es gibt zig tolle Spiele die der auch mit der Onboard-Grafik spielen kann und natürlich kannst Du auch einfach eine Voodoo1 verbauen, musst dann halt mit einem Adapter arbeiten.
 
Wenn man Shader usw haben will braucht es ja schon eine bessere Grafikkarte.
Dann sieht Halo einfach besser aus. ;)
 
Halo Shader? G3 OS8/9 ?

Halo ist OSX only, Shader in Halo brauchen SM2+ Grafikkarten, da sind wir bei AGP 256MB Vram und Radeon 98xx bzw. X Serie bzw. GF6...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Schon sehr lange her ;)
Es ist ursprünglich eine Carbon App, aber läuft nicht unter OS9 wegen OpenGL Fehlern.
Da waren Games ja eher über die Sprockets.
 
Das stimmt, ist wirklich sehr lange her und mWn gab es nur die Demo wo Halo noch ein Echtzeitstrategiespiel war unter OS9 damals auf der Macworld.
Danach ging Halo ja an M$ und wurde später zum 3D-Shooter und wir haben zumindest einen OSX-Mac (10.3.x) -Port bekommen. Das tut der Sache aber keinen Abbruch schließlich ist Halo1 ein legendäres Spiel!

Hier beim dem 7500er mit G3-Karte wäre mal die Frage, welches Genre da gespielt werden soll. Dann könnte man einiges empfehlen. Ich schätze mal auf der Kiste laufen selbst ohne 3D schon hunderte Spiele.
 
Es war schon vorher ein 3D Shooter, es wurde ja auf einer Apple Keynote gezeigt, weil Bungie damals noch Mac Games machte. Erst später wurde es von MS gekauft, weil Steve ja nichts mit Games am Hut hatte und das Potential nicht erkannte.
 
Hier beim dem 7500er mit G3-Karte wäre mal die Frage, welches Genre da gespielt werden soll. Dann könnte man einiges empfehlen. Ich schätze mal auf der Kiste laufen selbst ohne 3D schon hunderte Spiele.
Einfache Sachen: Age of Empires 2, Jewelbox, Shanghai II, Space Invaders, Railroad Tycoon ... nichts aufregendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau die Tage mal was ich hier noch habe. Bis jetzt kam ich nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
Einfache Sachen: Age of Empires 2, Jewelbox, Shanghai II, Space Invaders, Railroad Tycoon ... nichts aufregendes.

läuft alles mit rage oder voodo viel besser wie mit onboard.

zumal ja auch nur 2 oder 4 mb drin sind, so dass man maximal 1152x anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader
Zurück
Oben Unten