Grafikkarte für G4 867, Videooptimierung

A

arthurfo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Welche Grafikkarte für G4 867, zur Videooptimierung?

hallo,
für meinen quicksilver bin ich auf der suche nach der besten grafikkarte,
die mir besonders im videobereich mehr leistung bringt.
3d für spiele ist mir nicht so wichtig...
ram hab ich 1,25 gb und fahre mit leopard.

hab hier im forum schon verschieden themen gefunden und es scheint mir,
das eine radeon 9600 oder 9800 gut gehen würde. die 9600 fänd ich attraktiver weil ohne lüfter.
wenn ich es richtig verstanden habe, können beide karten core video, aber

• wie viel bringt das in der videobearbeitung?

• muss bei fcp zum beispiel weniger gerendert werden (mehr echtzeiteffekte), oder geht das rendern deutlich schneller?

• würde auch dvb-t ohne stottern funktionieren wenn andere programme arbeiten?

hat jemand von euch entsprechende erfahrungen gemacht?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft FCP überhaupt auf dem 867? Lt. Apple wird min. ein G4 1,25 verlangt.


http://www.apple.com/de/finalcutstudio/specs/


Der G4 mit 867 wird die größte Bremse bleiben. Eine dickere GraKa wird da nicht mehr allzuviel reißen können denk ich.
 
geht schon

fcp 5 (studio1) läuft, fcp 6 vom studio2 geht nicht
natürlich sind neuere rechner besser, ich will meinen quicksilver aber noch nicht verschrotten und wollte ihn als zweitrechner kostengünstig aufrüsten.
 
Ich würde mal behaupten, dass es dir auf dem G4 keinen spürbaren Vorteil bringen wird. Dafür ist einfach der Prozessor zu sehr der Flaschenhals.
 
Sorry, kauf dir lieber gleich einen neuen Mac. Grafikkarten dafür sind mittlerweile verdammt selten. Zudem hat dieser Mac schon Probleme beim einfachen Abspielen von Flash- Elementen aufInternetseiten (ich hatte mir vor Kurzem selbst einen Quicksilver zugelegt- Arbeiten unmöglich- wieder Verkauft)

Kurzum: Lohnt sich einfach nicht mehr die Kiste upzugraden.
 
Grafikkarten sind beim Videoschnitt ziemlich egal. Der Prozessor ist da wichtiger, weil der die ganze Arbeit übernimmt.
 
und den Prozessor kannste in die Tonne kloppen...

es seiden du hast Zeit...vieeeel Zeiiiiit...
und Geduld....seeeehr vieeel
 
mhmm,
ich wollte eigentlich nicht, dass sich jemand über mein altes schätzchen lustig macht.
für viele anwendungen läuft er ziemlich passabel. wie gesagt ist es nicht mein hauptrechner. trotzdem möchte ich ihn halt so schnell wie möglich machen und ihn benutzen so lange er es noch tut. viel krieg ich sowieso nicht mehr für ihn wenn ich ihn verkaufe....
vielleicht kann mir mal jemand mit konkreten erfahrungen weiterhelfen.:confused:
 
Ich wollte mich nicht über den Rechner lustig machen. Nur ist in der Tat die Grafikkarte nicht interessant für reinen Videoschnitt. Für diese Anwendung holst du damit also nichts raus. Ich würde die 9600 nehmen, wenn ich zu viel Geld hätte. Das wäre es mir bei diesem Rechner sonst einfach nicht mehr wert.
 
Klar kannst Du Dir eine bessere Grafikkarte einbauen, aber es wird Dir beim Videoschnitt nicht helfen. Die Grafikkarte macht da nix. Wenn Du 3D Sachen oder mit Motion was bastelst, ist die Grafikkarte wichtig.
Du könntest Dir noch einen Turbo.264 Stick von Elgato zulegen um das Rendern zu beschleunigen, wenn Dir das weiter hilft.
 
schau mal da: macdeals.

da gibt es die 9800 relativ guenstig.


DON
 
danke, don! guter tip :)

für das geld kann ichs auch selbst ausprobieren. werde berichten was es gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten