Grafikkarte für Final Cut Studio??

S

ssturzenegger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe mir gestern endlich Final Cut Studio zugelegt, bin jetzt aber auf der Suche nach einer besseren Grafikkarte, da meine jetzige GeForce FX 5200 mit 64 MB für alles andere als RealTime gut ist...

Arbeite vorallem mit Final Cut 5, Motion 2, DVD Studio Pro 4 und Soundtrack 2.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich bearbeite in erster Linie nur DV-Material, alles andere kann noch warten. Ausserdem sollte die Karte auch mit dem 23' Apple Cinema Display HD kompatibel sein.

Wenn möglich nicht zu teuer ;)

Habe die ATI RADEON 9800 PRO ins Auge gefasst. Taugt die was? Gibts noch ein günstigeres gutes Modell?


Danke schonmal!

Gruss, Simon
 
Kommt es da nicht eher auf den Prozessor an als auf die Grafikkarte??
 
Glaub nicht..

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Dual 1.8 Ghz G5 PowerMac für den Videoschnitt nicht ausreicht :)
 
schildkroeter schrieb:
Kommt es da nicht eher auf den Prozessor an als auf die Grafikkarte??

nein, motion verwendet die shader auf der grafik karte für die effekte...
 
Na da bin ich ja beruhigt.....Ich hät ne Krise gekriegt, wenn mein Dual 1,8Ghz schon wieder so veraltet sein sollte... :)

Wüsste aber trotzdem gerne noch, welche Karte ausreicht, bzw. zu empfehlen ist? ;)
 
guck doch einfach mal nach motion benchmarks mit verschiedenen karten, es gab hier auch einen X800 oder X850 thread, von jemanden der auch motion verwendet.
allerdings ist die X800 ja 3x so teuer wie die 9800...
 
Ich habe mal einen Vergleich hier gemacht, der Motion auf 2 Grafikkarten und anderen Rechnern vergleicht.

Wenn Du nur mit Final Cut, DVD Studio und Soundtrack arbeitest, reicht Deine GeForce 5200 locker aus. Für ein bisschen Motion auch. Wenn Du richtig Power willst, nimm die X800. Ein Kompromiss wäre evtl. noch die 9800 Pro, aber die mit 256 MB VRAM.

Such mal in der Suchfunktion nach "X800" und rechts bei Benutzername "2ndreality".

Frank
 
Also als ich gestern mal testweise n DVD Studio Menü abspielen lies, hats ebenfalls geruckelt...Ausserdem muss ich in FCP immer alles rendern, um die Effekte zu sehen, das sollte doch auch anders gehen?
 
Was verstehst du unter Kompromiss??

Is der Unterschied gross, zwischen der X800 und der 9800 mit 256 RAM?

(Hauptsächlich auf Motion bezogen, für den Rest sollte es eh reichen)
 
FCP sollte mit dem dualen 1.8er eine Menge Effekte ohne zu Rendern abspielen. Z. b. eine 3 Wege Fabrkorrektur über einen Clip gelegt.

Ja, der Unterschied zwischen 9800 und X800 ist eklatat - um die 300% ist die X800 schneller. Dafür aber auch doppelt so teuer. Mittlerweile geht es jedoch, ca. 350 Euro kostet die Karte. Ich habe noch einen Schein mehr bezahlt.

Hier ist noch ein Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111616&highlight=X800

Da steht eine Menge zur X800, auch im Text. Die 9800 ist nur unwesentlich schneller als die 9600, gerade im SD Bereich.

Frank
 
ssturzenegger schrieb:
Was verstehst du unter Kompromiss??

Is der Unterschied gross, zwischen der X800 und der 9800 mit 256 RAM?

(Hauptsächlich auf Motion bezogen, für den Rest sollte es eh reichen)


ja, ist er,... sehr sogar!

ich habe seit wenigen tagen den dual 2,7 mit nun 4 gb ram und der x800,... davor war es einer der ersten 2.0 dual g5 (juli 2003) mit 3 gb und der oben genannten 256 mb radeon 9800 SE (special edition).

fachchinesisch kann ich das nicht belegen,.. aber es ist eben das gefühl, dass man die karte mit "call of duty", mit 31 anderen online auf einer map, bei voller auflösung mit allen effekten nichtmal dazu bringt den lüfter hochzufahren,.. ;-)

apropos lüfter,.. austauschen gegen einen leiseren - sollte ATI es nicht bereits getan haben. der lüfter der RADEON 9800 PRO SE ist so hochfrequent, dass ruhigere naturen entweder bescheuert werden oder hart an sich arbeiten müssen,...

mein rechner stand auf dem tisch neben mir,.. und mit der zeit habe ich es immer wieder verdrängt. aber wenn man mal kopfweh hat, es einem nicht gut geht, man ruhe braucht oder ein stockwerk tiefer sitzt und den ton immer noch hört,.. dann ist da irgendwas nicht ok. kann aber auch an meiner karte gelegen haben,...

der g5 hier, mit wasserkühlung wie ich heute erfahren habe, heult nur sehr selten auf,.. die grafikarte noch seltener,... also murmelt hier alles leise vor sich hin,... herrlich!

hoffe, ich konnte helfen!
 
also: der unterschied der karten besteht in den pixelpipelines (wie vile pixel pro ein takt berechnet werden können) und dem chip selbst und dessen taktung, die beiden x800ern viel höher ist.
auch das speicherinterface 128 bit zu 256 bit ist ein nicht zu vernachlässigender unterschied!
grüße
 
Danke für eure Tipps! Dann werde ich wohl doch mein Geld zusammenkratzen und mir die X800er zulegen, wenn es sich wirklich lohnt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir zwei 20' Cinema Displays zulegen soll, oder länger sparen soll, für den 23' oder das 30' :D


Gruss, Simon
 
Ach ja, noch ne Frage.

Wie sieht es eigentlich mit der nVidia GeForce 6800 GT DDL aus?

Die bekomme ich ja fast für den gleichen Preis...

Ist die besser? (Will mir evtl. n 30' Cinema Display zulegen)
 
ssturzenegger schrieb:
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mir zwei 20' Cinema Displays zulegen soll, oder länger sparen soll, für den 23' oder das 30' :D


Gruss, Simon

ich habe hier ein 23" und ein 17" (CD noch im Plastik-Mantel, ADC). Ich würde sie eventuell auch gegen 2 20" hergeben, da ich dann eine ebene "leinwans" vor augen hätte,... aber dann fehlt mir irgendwann die grösse vom 23".

also wenn ich die beiden süßen hier einigermassen verkaufen könnte,.. wären wahrscheinlich 2x 20" ihre nachfolger! ;-)

mit der X800 XT kannst du doch ein 30" befeuern,... ausserdem habe ich mir sagen lassen, die 6800 sei viel grösser und darum doof! ;-)

gruss,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich fang auch mal mit zwei 20 zöllern an :D

Was mir bei der 6800er auch nicht passt ,ist die Tatsache, dass sie zwei Steckplätze belegt....
 
Und sie ist wesentlich lauter als die X800. Wegen den Monitoren - schau mal in meine Galerie.

Frank
 
Meinst du deine 2 20er und 23er Kombination? Find ich geil!! :D
Ich denke zwei 20er reichen mal für den Anfang, als Vorschaumonitor bleib ich mal bei meinem kleinen Fernseher, bis ich mir mal n Broadcast Monitor leisten kann.

Aber solange ich bei DV bleibe und kein SD Material schneiden muss, reicht das auch völlig.
 
Zurück
Oben Unten