Grafikkarte für Cube

terrycarlos

terrycarlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wer kann mir eine Grafikkarte für den Cube empfehlen, die preisgünstig ist und einfach einzubauen.
Verwenden möchte ich sie nur für ein 20" Cinema Display zu betreiben, nicht für Spiele.
Eignet sich eine ATI Radeon 7000 auch für diesen Zweck? Oder muß es zwingend eine größere sein.

Vielen Dank schon mal vorab
Terrycarlos
 
Moin

Ich habe zwar keine Ahnung ob mit dieser GraKa ein 20" Display betrieben werden kann, aber die am einfachsten einzubauende Karte wäre die Geforce 2MX (wenn Du die nicht schon bereits hast), die damals von Apple als Erweiterung verkauft wurde. Bei allen anderen ist zum Teil akrobatisches Einbauen von Nöten bzw. ein extra Lüfter. Ansonsten schau doch mal bei http://www.cubeowner.com vorbei, da könntest Du die Informationen finden bzw. erfragen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Die originale ATI RAge 128 ist 5mm flacher, als das Slotblech. Die Geforce 2MX ebenso, daher passt sie ohne Probleme in den Cube.
Die meisten Grafikkarten sind jedoch 5mm höher, als das Slotblech. Um die einzubauen musst Du das DC-DC-Converterboard umsetzen, da sonst der Platz nicht reicht.
 
terrycarlos schrieb:
Verwenden möchte ich sie nur für ein 20" Cinema Display zu betreiben, nicht für Spiele.

Mit der original verbauten Ati Rage kannst du ohne Probleme das 20er Display betreiben- spielen kannst du damit allerdings vergessen und Flash Spielereien laufen auch nur mäßig aber für DVD schauen oder "normale" Anwendungen reichts ;)
 
one.of.two schrieb:
Mit der original verbauten Ati Rage kannst du ohne Probleme das 20er Display betreiben- spielen kannst du damit allerdings vergessen und Flash Spielereien laufen auch nur mäßig aber für DVD schauen oder "normale" Anwendungen reichts ;)

....ganz sicher ?
Überall steht doch, daß das 20" Cinema Display nicht mit der Rage Pro
läuft.
 
terrycarlos schrieb:
....ganz sicher ?
Überall steht doch, daß das 20" Cinema Display nicht mit der Rage Pro
läuft.

Soweit ich mich erinnern kann, laufen die 20"-Displays nicht mit der ATI Rage 128 oder Pro oder so.
 
jow, viele Dank euch allen.
Da werd ich mir wohl so eine GeForce anschaffen müssen.
Weiß denn jemand wo man die günstigst bekommt?

Danke
 
Bei mir hängt jedenfalls das alte 23" Apple Display dran. Das neue 20" hätte ich auch noch da müßte es aber testen; sind doch diel gleichen Anschlüsse, oder?
 
Du hast ein 23" Cinema HD Display an einer Rage 128?? Wie das?
 
one.of.two schrieb:
Bei mir hängt jedenfalls das alte 23" Apple Display dran. Das neue 20" hätte ich auch noch da müßte es aber testen; sind doch diel gleichen Anschlüsse, oder?

...denke ich doch.
Momentan hab ich ein 17" mit ADC dran und die Cinema Displays hatten alle die gleichen Anschlüsse.
Wie das mit den ganz Neuen ist ?.....keine Ahnung
 
In der aktuellen MacUp ist ein Artikel drin gewesen über alle möglichen Erweiterungen vom Cube. Da wurde unter anderem auch das Thema GraKa behandelt.
Die hatten allerdings eine PC GraKa so umgebaut daß sie im Mac einzusetzen war ...

Es wurde aber davor gewarnt den Cube dann mit großen Displays zu betreiben weil die Wärmeableitung dann nicht mehr funktioniert wie sie soll.
 
Danke für den Tipp!

Die werd ich mir auf jeden Fall mal zulegen.
 
Gelzomino schrieb:
Es wurde aber davor gewarnt den Cube dann mit großen Displays zu betreiben weil die Wärmeableitung dann nicht mehr funktioniert wie sie soll.

Wie? Ich habe den Cube damals mit dem 23" gekauft, hatte niemals irgendwelche Probleme. Würde mich ja nicht wundern, wenn ich nen "Supercube" habe, so wie der läuft..... ;)

Im Ernst: die Rage am Cube hatte damals genau wie das Display einen ADC Anschluß. Die heutigen Displays haben den gleichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
one.of.two schrieb:
Im Ernst: die Rage am Cube hatte damals genau wie das Display einen ADC Anschluß. Die heutigen Displays haben den gleichen. :)
Schon, aber Apple sagt halt immer, dass das nicht gehe, deswegen wunderts mich...!?
 
gelöscht.
hatte doppelt gepostet.

(kann man postings auch koplett löschen? unter "ändern" geht´s nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Loesung? Die Seite sollte unter Cubeusern bekannt sein, kaufen kann man die Karten dort allerdings leider nicht 8)
 
@cocett

ich glaube auch daß die meinten daß das nicht geht wenn man bereits eine dicker GraKa drin hat ...
Hat was damit zu tun daß die Displays halt ne ganze menge Spannung benötigen (irgendwie so).
 
Gelzomino schrieb:
In der aktuellen MacUp ist ein Artikel drin gewesen über alle möglichen Erweiterungen vom Cube. Da wurde unter anderem auch das Thema GraKa behandelt.
soll.

Ich habe mir diese MacUp Ausgabe gekauft und muss sagen, wegen dem Cube Artikel hat sich der Kauf nicht gelohnt.
Wenn Interesse am Inhalt besteht, kann ich den hier in groben Zügen posten. (das Unwichtige würde ich weglassen)
 
Zurück
Oben Unten