Grafikkarte fix auswählen/einstellen?

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
liebe leute,
ich hätte mal eine frage:
und zwar habe ich einen macbook pro aus der generation anfang/mitte 2010, und zwar aus der serie, wo einige envidia 330m grafikkarten einen fehler hatten. nun ist es so, dass ich den laptop bald zur reparatur geben werde - apple hat dort eine garantieverlängerung eingeräumt; da ich im moment beruflich aber wichtige projekte am laufen habe bin ich derzeit noch darauf angewiesen.

um das problem des umswitchens von der envidia auf die intel grafikkarte vorzubeugen habe ich den "gfx status" heruntergeladen. allerdings ändert sich dennoch öfter der status und wechselt auf die envidia grafikkarte, ganz abgesehen davon dass ich den rechner oftmals mehrere male hochfahren muss weil er sofort abstürzt. ;-(

z.b. bei jedem quicktime-video wechselt er die grafikkarte, hin und wieder beim wechseln der browser-seiten (firefox), jedes mal beim schließen von cubase (audio-software)...

es ist unfassbar lästig, dass der rechner immer abschmiert!!!
gibt es vielleicht eine "dauerhafte" lösung dass der rechner stets bereits mit der intel startet und unter keinen umständen auf die envidia-grafikkarte wechselt???
(vielleicht gibt es ganz einfache lösungen, da ich aber noch relativer mac-neuling bin kenne ich u.u. genau diese lösung nicht!)

vielen DANK!
 
Vermutlich hast du bei gfxcardstatus noch auf automatischen Wechsel stehen, du musst im Menü eine der beiden Karten auswählen. Bei einer Version des Programms gab es auch das Problem, dass die falsche Umschaltmethode verwendet wurde, da gab es dann immer einen schwarzen Bildschirm. Am Anfang nach dem Starten ist immer zuerst die Nvidia aktiv, dann kommt gfxcardstatus und kann die gewünschte Einstellung vornehmen. Wenn der Wechsel schon Probleme macht solltest du lieber immer die Nvidia an lassen (in den Systemeinstellungen Energiesparen das Häkchen bei automatischem Wechsel weg).
 
also vergessen habe ich da nix; es ist wie du beschreibst: aber oftmals wenn ich - insbesodere direkt nach dem hochfahren - auf die interne karte umschalten möchte, schmiert er mir gleich 2-3 hintereinander ab.
aber stimmt, ich könnt´s mal damit versuchen die immer auf der externen stehen zu lassen!! vielleicht schafft das ja abhilfe?!

aber eine definitive festlegung gibt´s nicht? z.b. in den systemeinstellungen?
 
Doch, wenn man in den Systemeinstellungen den Haken rausnimmt, ist es immer die dedizierte (zumindest bei 10.6 gibt es dieses Häkchen). Aber probier doch mal, ob du nicht eine andere Version des Programms bekommst, wobei das ja eigentlich bei der aktuellen behoben sein sollte …
 
also, das häkchen bei "energie sparen" habe ich schon deaktiviert.
meine version von gfx status ist die 2.3; soweit ich weiß ist das die aktuelle?!
 
Ja, das ist die aktuelle und bei der sollte das Problem auch behoben sein. Dann wird es bei dir an etwas anderem liegen. Eventuell noch mal gfxcardstatus deinstallieren und nur über die Systemeinstellungen die Nvidia aktivieren?
 
und zwar habe ich einen macbook pro aus der generation anfang/mitte 2010, und zwar aus der serie, wo einige envidia 330m grafikkarten einen fehler hatten. nun ist es so, dass ich den laptop bald zur reparatur geben werde - apple hat dort eine garantieverlängerung eingeräumt;

Hast du dazu weitere Informationen? Habe auf der Supportseite nur das Austauschprogramm für die "NVIDIA GeForce 8600M GT" gefunden. Ein Freund von mir hat ein 15" mid 2010 welches ständig abstürzt und die Logs lassen einen Fehler der Grafikkarte vermuten.
 
so, habe jetzt ein paar tage lang alles ausprobiert; gfx status deinstalliert -> wieder installiert; feste einstellung auf diskrete karte, feste einstellung auf integrierte karte... und nichts hilft; beim öffnen gewisser programme oder browserseiten wird der status automatisch gewechselt und der laptop verabschiedet sich hin und wieder. ;-(

also, ich hatte mal vor einiger zeit auf apples supportseite auch das austauschprogramm zur nvidia 330m gesehen; ich hoffe nicht dass die das herausgenommen haben!!!
 
@jatzemann: Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir ist es nämlich ganz genau so.
 
Die hat bei mir auch nicht funktioniert. Hab aber eine gefunden die unter Sierra tut. Kann ich aber erst heute Abend danach schauen.
 
Danke. Den Tread hab ich gesucht und nicht mehr gefunden. :D
 
@WeDoTheRest & @oneOeight :
Danke, in dem Thread war ich ja damals auch beteiligt. Ich bin bei dieser Version nur misstrauisch, da sie weder über die GFX-Update-Funktion zu bekommen ist noch auf der offiziellen Homepage auftaucht :confused: Würde mein sowieso schon in Mitleidenschaft gezogenes MacBook ungern nicht geprüfte Software unterziehen.
 
Die funktioniert schon länger ohne Auffälligkeiten auf meinem MBP 2010.
 
Zurück
Oben Unten