Grafikkarte f. Mac Pro 5,1, 2010 (Metal irrelevant!)

und btw
willkommen zurück im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck

Ja, da hatte ich meinen Treiber auch her. Eigentlich 'ne geile Sache, aber die Emis sind halt dann doch etwas veraltet (kein 24bit Support, keine netten Tools für Loopbacks, etc.). Vielleicht nutze ich die aber tatsächlich irgendwann mal wieder für kleine Ü-Raum Aufnahmen, 6 Ins sind da ja oft ausreichend.
 
Jetzt sind wir aber endgültig off topic :)
ich nutzte das emi in meinem 3.1er (Ersatzrechner) und es klingt einfach immer noch gut.
kein vergleich mit den internen Wandlern
und den billigst USB Interfaces
 
Also bei mir läuft das nur unter 16bit (zuverlässig)
 
War beim Aufnahmen, k.A. ob es auch beim Abspielen passiert.
Kurz USB ab und wieder dran, dann lief es wieder bis zum nächsten Rauschen.
 
Ist ja ein USB 1.1 Interface -> da könnte die Datenrate ein Problem werden
 
Also ab Werk war die Emi nur für 16bit Aufnahmen vorgesehen (zumindest ging 24bit früher nicht). Keine Ahnung, ob der neue "adaptierte" Treiber da was ändert - an sich unwahrscheinlich, weil das ja eher an den Wandlern liegt, und die waren ursprünlich für 16bit ausgelegt. Man kann Logic natürlich zwingen, in 24bit aufzunhemen, was auch bei Interfaces geht, die nicht 24bit unterstützen, aber das sind dann keine echten 24bit Aufnahmen, sprich, beim Einpegeln fehlen einem trotzdem die zusätzlichen 8 bits, die werden dann anscheinend als Stille hinzugefügt. Könnte man theoretisch auch mal testen.

Wie dem auch sei, Mojave ist installiert, aber der App Store zeigt mir nicht das Logic 10.5 Update - irgendwelche Tipps, wie ich das sichtbar mache? Oder andere Links, um ranzukommen? Nein, nichts illegales, sondern eher so, wie die Links von AnyOS, bei denen ja auch ganz brav vom Apple Server runtergeladen wird, nur eben von einer anderen Eingabemaske aus.
Kann das auch gar nicht verstehen, an sich waren da ansonsten immer die letzten Updates sichtbar, die für das jeweilige macOS in Frage kommen. Bei Logic gibt's nur 10.6.x
 
Guck mal über die Einkäufe.

Also ab Werk war die Emi nur für 16bit Aufnahmen vorgesehen (zumindest ging 24bit früher nicht). Keine Ahnung, ob der neue "adaptierte" Treiber da was ändert - an sich unwahrscheinlich, weil das ja eher an den Wandlern liegt, und die waren ursprünlich für 16bit ausgelegt.
Es gab halt das 2|6 und das 6|2, eins hatte 24bit.
 
Es gab halt das 2|6 und das 6|2, eins hatte 24bit.

Ich hatte beide (von der 2|6 sogar noch ein Cardboard-Modell, da ist die Platine tatsächlich auf einem Stück Pappe montiert und alles andere liegt frei - hab' für die Vögel halt mal getestet, auch Hardware, vor der Apple-Übernahme). Da ich die 6|2 vor noch nicht sooo langer Zeit im Einsatz hatte, bin ich mir relativ sicher, dass die nativ nur 24bit kann (lässt sich im Audio-MIDI-Setup eigentlich auch einsehen). Wobei ich mir eben nicht 100&ig sicher bin, ob ein Treiber die übermittelten Daten nicht auch inkorrekt übermitteln kann (geht ja bei anderen Sachen auch).

Wie dem auch sei, Logic 10.5.1 läuft jetzt auch, nur über Einkäufe zu gehen (hatte ich schon vorher gemacht) klappte nicht, da kam ich in eine Endlosschleife einer "Laden" Dialogbox, die dann eben immer wieder aufpoppte, musste den App Store austricksen (ausloggen, Programm aus dem Programme-Ordner ziehen, dann nochmal einloggen - spinnt ja gerne mal rum, der Laden). Also erstmal alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal hier rein da in diesem Thread vom Zoom UAC-2 die Rede war.

Hab mir so ein Teil zugelegt weil es gerade im Angebot war. Jetzt stelle ich aber leider fest, das der aktuelle Treiber (v1.3.3 oder so) unter MacOS 10.13 nicht funktioniert. Weder bei Zoom noch im I-net finde ich den alten Treiber, ist wie vom Erdboden verschwunden. Hat einer von euch noch den alten Treiber?
 
Habe den vorherigen Treiber mit der Version 1.2 auf der wayback-machine gefunden aber der funktioniert bei mir auch nicht.
Was ist denn der Trick um den UAC-2 im non class compliant USB Mode zu betreiben?
 
Ich schreibe dir das nachher und lasse dir meinen letzten Treiber zukommen (läuft sowohl unter High Sierra und Mojave). Falls ich's vergesse, schreib 'ne Erinnerung, ok?
 
Ich gucke nachher mal, ob ich den alten 1.3er finde - muss aber jetzt wirklich dringend los.
 
@StefanN, ich habe den 1.3er Treiber anscheinend tatsächlich selber verpasst. Aber: Bei mir lief der 1.2er unter High Sierra problemlos. Den hast du ja anscheinend noch (wenn nicht, kann ich ihn dir zukommen lassen). Es gibt allerdings ein PDF von Zoom, welches auf die neuen Sicherheitseinstellungen von High Sierra hinweist, die das Ganze nicht so klappen lassen, wie man es sich vorstellt. Das ist allerdings keine große Hürde, hier das, was im PDF steht:


If you do not approve, Mac does not recognize the product.
To enable the products on Mac, please follow these steps: 1. Please uninstall the driver if it is already installed on Mac.

2. Please reinstall the driver. Then, open “System Preferences” and click “Security & Privacy”.
If display "System Extension Blocked" in a popup window when you install the driver, please click "OK".


3. When the “Security & Privacy” opens, you will see a message below:
System software from developer “ZOOM CORPORATION” was blocked from loading.

4. Click the Allow button in the lower right corner.
Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
Ja den 1.2 Treiber habe ich von der Wayback-Machine runtergeladen (Beste Site ever). Schande das der bei Zoom nicht mehr zum download steht. Habe mich beim Support darüber beschwert, glaube aber kaum das die darauf reagieren

Ich habe mal nachgeschaut der Treiber v1.2 war im Staging Verzeichnis, sprich da fehlte noch eine Freigabe. Normalerweise sollte da automatisch die Systemsteuerung während der Installation auf gehen, beim Treiber v1.3 war das auch so beim v1.2 nicht. Egal jetzt funktioniert der Treiber v1.2.

Kannst du mir noch einen Tip geben wie ich die Midi SysEx vom UAC-2 mittels MidiPipe unterdrücke? Da ich nicht vorhabe Midi auf dem UAC-2 zu verwenden kann eigentlich jegliches Midi was von dort kommt verworfen werden.
 
Kannst du mir noch einen Tip geben wie ich die Midi SysEx vom UAC-2 mittels MidiPipe unterdrücke? Da ich nicht vorhabe Midi auf dem UAC-2 zu verwenden kann eigentlich jegliches Midi was von dort kommt verworfen werden.

Wenn du das komplett deaktivieren willst, musst du mMn nur einen MIDI-Out von links ins rechte "Pipes" Feld ziehen, den entsprechenden Port unten anwählen, da nimmste dann den "reserved" Port vom Zoom (hieß nicht immer so, hab' halt gerade den aktuellen Treiber für Mojave vor mir, halt den zweiten verfügbaren) und hakst "reiche durch" ab. Das sollte an sich ausreichen.

SubtleSoft MidiPipe.jpg


Lustigerweise hat das Zoom übrigens bei mir aus vollkommen unerfindlichen Gründen aufgehört, SysEx zu senden. Ist mir wirklich ein absolutes Rätsel, warum das so passiert ist, denn das Problem ist weithin bekannt (also auch, dass es sich nur mit extra Tools abstellen lässt). Vielleicht isses ja im positiven Sinne kaputt. Oder es hat mein MIDI Pipe Bombardement verstanden. Nee, echt, keinen Schimmer, warum das so ist, aber ich beschwere mich natürlich nicht. Aber deshalb weiß ich auch nicht mehr ganz 100% genau, was ich seinerzeit im MIDIPipe angestellt habe.

Sehe übrigens gerade, dass es ein neues MIDIPipe gibt, aber an sich sollte alles ungefähr gleich geblieben sein.
 
Danke für den Tip. Hab es gerade mal ausprobiert, das SysEx kommt in der Tat nur von diesem „reserved Port“. Wenn es bei dir jetzt weg ist haben die das wohl im aktuellen Treiber endlich mal behoben.
 
Will nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich mal kurz die hier Mitlesenden, da ich ja jetzt aufgrund der neuen metal-fähigen GPU auch auf Mojave upgedatet habe. Ist es allgemein bekannt, dass Mojave deutlich schlechter als High Sierra läuft? Ein paar Beobachtungen:
- Ruhezustand ist ganz schlecht. Wacht bei Tastaturbetätigung nicht mehr auf, muss den Einschaltknopf drücken.
- Audiogeräte wachen manchmal auf, manchmal nicht. Im Zusammenhang damit ist mir Logic jetzt ein paar Mal abgeschmiert und ich musste sogar den Rechner neustarten, ab- und wieder einstöpseln der Interfaces war nicht ausreichend (spätestens da gings unter High Sierra immer wieder).
- Firefox fängt bei bedeutend weniger offenen Fenstern/Tabs an rumzuzicken, hat mir sogar einmal schon die Netzwerkverbindung (über Kabel) gekillt, da musste ich auch neustarten.
- Einige Programme scheinen zäher zu starten.

Gerade eben, als ich wieder nach Hause kam, hab ich den Rechner aufgeweckt, da war dann auch der Desktop-Hintergrund noch im Tagesmodus (muss ich eh mal abschalten, den Wechselquatsch) und ist erst nach Neustart in den Nachtmodus gewechselt.
Irgendwas ist da echt nicht koscher. Das mit dem Ruhezustand ist nicht dramatisch, da ich den Rechner schon meistens ganz brav runterfahre, aber lästig isses eben doch. Die anscheinend zumindest streckenweise ausgebremste Performance nervt schon eher.

Gibt's irgendwelche Tricks/Tunings, wie man Mojave dazu bringt, so gut wie HS zu laufen? Ich bin kurz davor, wieder zurück zu gehen, wobei ich dann eben auch auf die etwas ältere Logic-Version zurück müsste - was im Moment aber noch nicht so schlimm wäre, da ich von den neuen Funktionen nur sehr rudimentär Gebrauch gemacht habe.
Oder sollte ich mich an den Catalina-Patch wagen? Läuft das runder? Dass 32bit Support dann komplett vom Tisch ist, wäre für mich egal, ich benutze an sich nur 64bit Software (oder kann mit Ersatz klarkommen).

Im Moment erinnert mich das sehr an den damaligen Schritt von Snow Leopard auf Lion. Da bin ich auch wieder zurück gegangen.
 
Zurück
Oben Unten