Grafikkarte f. Mac Pro 5,1, 2010 (Metal irrelevant!)

Bei mir läuft Mojave top, hab die gleiche GPU drin.

pmset -g im Terminal zeigt vielleicht den Ruhestörer.

allgemein mal die Uhrenbatterie prüfen, muss auch nicht ausgebaut werden. Minus ans Chassis, Plus an die Batterie, wenn unter 3 Volt wechseln.

BR2032 Temperaturfest. Kurzfristig geht auch die CR2032

wenn die Uhr nicht mehr richtig tickt dann passieren alle möglichen Probleme mit dem Ruhezustand und auch schon mal Startprobleme.

Sowie Firmware checken, siehe Firmware Backup Thread.

Falls eine Thunderbolt Titan Ridge in Spiel ist darf man die modifizieren für den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
pmset -g im Terminal zeigt vielleicht den Ruhestörer.

Das zeigt bei mir das hier:

Currently in use:
hibernatemode 0
disksleep 0
womp 1
networkoversleep 0
sleep 0 (sleep prevented by coreaudiod)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
gpuswitch 2
displaysleep 0

Ist das alles normal?
 
Aber wie gesagt, das mit dem Ruhezustand ist nicht so sehr ein Problem. Generell sind einfach ein paar Sachen nicht so flüssig wie unter High Sierra. Die Leistung an sich ist allerdings nicht wirklich niedriger, also zumindest nicht unter Logic (was das einzige Programm ist, bei dem ich überhaupt tatsächlich richtig Leistung benötige). Aber das System fühlt sich hier und da eben einfach zäher an.
 
sorry, aber mojave war viel stabiler als high sierra
clean install und passende softwareupdates vorausgesetzt

das hauptproblem ergibt sich durch die umwandlung von HFS+ auf APFS beim drüberbügeln
daher sollte ein frisches medium gleich unter dem neuen system als APFS formatiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Yep, irgend was Altes bremst vielleicht.

lass mal Etrecheck durchlaufen und studiere die Ausgabe.
 
Das zeigt bei mir das hier:

Currently in use:
hibernatemode 0
disksleep 0
womp 1
networkoversleep 0
sleep 0 (sleep prevented by coreaudiod)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
gpuswitch 2
displaysleep 0

Ist das alles normal?
Ja, wenn was den Ruhezustand verhindert wäre es als sleep prevent hier markiert.
 
clean install und passende softwareupdates vorausgesetzt

Clean Install geht gerade eher nicht. Ich hab' so einen unfassbaren Haufen an Plugins, die ich dann alle neu registrieren müsste - da wäre fast der Weg nach High Sierra zurück die praktikablere Lösung. Die von mir verwendete Software ist an sich komplett up to date.
Ich könnte vielleicht irgendwann mal einen cleanen Install machen - nur geht das mit einigen Plugins dummerweise nicht so leicht parallel, weil ich da ein paar Sachen im alten System de-registrieren müsste, bevor ich eine neue Installation anmelden kann.

das hauptproblem ergibt sich durch die umwandlung von HFS+ auf APFS beim drüberbügeln

Würde es denn deiner Meinung nach vielleicht auch Sinn ergeben, ein neues Medium per APFS zu formatieren und dann einen Klon des jetzigen Installs rüberzuziehen?

lass mal Etrecheck durchlaufen und studiere die Ausgabe.

Also keine "Major Issues" aber bei "Minor Issues" ein paar Sachen, die ich allerdings weitestgehend (bzw. im Prinzip fast komplett) als irrelevant einstufe. SSD too slow, 32bit Apps, System Modifications in Background, sowas eben - aber die Details sind allesamt komplett unverdächtig und es lief ja mit genau diesen "Minor Issues" unter HS ganz formidabel.
Um ein paar Kernel Extensions und Launch Daemons könnte ich mich allerdings womöglich mal kümmern, da sind einige Sachen hängen geblieben, die an sich keine Verwendung mehr finden aber dennoch mitstarten - aber auch das war ja unter HS an sich kein Ding. Bisschen putzen könnte ich aber schon mal.

An sich ist das alles auch - wobei das bei meinem erstes Posting diesbezüglich auch zugegebenermaßen anders rüberkommen mag - kein wirklich riesiges Drama, eher eine gewisse Ansammlung an Lästigkeiten, die es eben unter HS nicht gab. Logic bspw. war auch da schon ein kleines Sensibelchen, wenn man mal den Ruhezustand bemüht hat, aber eben nicht soo sensibel wie jetzt. Kann natürlich auch an der upgedateten Logic-Version liegen, die verschlimmbessern da ganz gerne mal was. Und bei Firefox sieht's ähnlich aus - ich sollte da vielleicht generell mal keine 8912738 Tabs geöffnet haben. Nur war das unter HS einfach kein wirkliches Thema.
Apple hat da aber ohnehin ein paar Sachen eher luschig "verbessert". File Preview im Finder war noch nie so richtig dufte, ist jetzt auch etwas lahmer (nutze ich an sich gerne mal zum Durchhören vieler Samples), USB Sticks melden sich immer noch unfassbar langsam ab (seit welchem macOS ist das eigentlich so? Erinnere mich nicht mehr - aber unter Snow Leopard klickt man drauf und die Teile melden sich in Sekundenschnelle ab), etc.

Unterm Strich ist das System trotzdem stabil, die Auffälligkeiten gab es auch schon vorher, nur eben nicht ganz so auffällig - wenn das Sinn ergibt.
 
Bevor ich mir so viel Arbeit mache würde ich mir irgendeine "übrige" Platte nehmen und dort ein cleanes Testsystem installieren und damit probieren.

Caches neu aufbauen (Safe Mode, start mit Shift Taste) wär auch nicht verkehrt, dieser Service Start dauert auch länger.
 
Caches neu aufbauen (Safe Mode, start mit Shift Taste) wär auch nicht verkehrt, dieser Service Start dauert auch länger.

Das habe ich vorhin schon per Onyx gemacht, welches ich nach wie vor recht praktisch finde. Scheint auch alles zumindest dezent flüssiger zu laufen.
 
Achja, ein cleanes Testsystem aufzubauen ist halt insofern echt blöd, weil ich, um wirklich was über die Leistungsfähigkeit zu wissen, meinen ganzen Musikkram installiert haben muss, das ist ja das, worum es eigentlich geht. Aber auch das läuft ja im Prinzip gut. Und jetzt scheint's wie gesagt auch mit den anderen Auffälligkeiten etwas weniger geworden zu sein. Muss das nochmal beobachten.
 
Nach solchen Aktionen einfach den Rechner laufen lassen. Ich hab dann auch die Aktivitätsanzeige offen um die "Drehzahl" des Systems zu sehen, das hilft auch festzustellen ob da "Grundrauschen" da ist wenn im Hintergrund was organisiert wird.

Ich hab immer Menumeters in der Menüleiste, da sieht man das auch auf einen Blick. Afair musste man das aber patchen damit das in Mojave läuft. Zu lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bisher scheint Onyx tatsächlich was bewerkstelligt zu haben. Habe zwar nicht daran gedacht, mal vorher/nachher ein paar Sachen zu messen, aber es läuft gerade extrem munter vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
durch die umwandlung von HFS+ zu APFS entsteht der fsroot tree fehler,
den auch das apple festplattendienstprogramm nicht reparieren kann,
und dieser verursacht die meisten probleme nach dem drüberbügeln
von mojave über high sierra.

dieser wird bei der überprüfung (erste hilfe) durch das festplattendienstprogramm angezeigt.

bei formatierung gleich mit APFS und APFS vesions aktualisierungen durch verschiedene updates,
trat dieser fehler noch nie auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
Und wie gefragt: Würde sich das ändern, wenn ich eine SSD frisch mit APFS formatiere und dann ein Image rüberziehe?
 
Wenn Du ein Image rüberziehst ist die Formatierung wieder weg.

Wenn dann APFS formatieren und Dateiweise mit CCC oder ähnlich den Container neu aufbauen.
 
Wenn dann APFS formatieren und Dateiweise mit CCC oder ähnlich den Container neu aufbauen.

Hmpf. Das klingt nicht so, dass ich es verstehe.
Vielleicht lasse ich es erst einmal so, wie es ist, läuft an sich ja jetzt sehr fluffig.
 
Macrumors scheint eher "don't worry" zu sagen. Also keine gravierende Sache.
 
Zurück
Oben Unten