Grafikkarte f. Mac Pro 5,1, 2010 (Metal irrelevant!)

S

Sascha Franck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
11
Moin,

mir ist gestern anscheinend die GPU meines 5,1er abgeraucht. Auf dem läuft High Sierra und das darf auch gerne so bleiben (irgendwann im nächsten Jahr gibt's hoffentlich 'nen neuen Rechner), zumal die Metal-kompatiblen Karten eigentlich preislich nicht das sind, was ich derzeit ausgeben wollte (bin freischaffender Musiker und von Corona maximal betroffen).
Ich hätte also einfach eine Empfehlung (oder mehrere) für eine GPU, die ich einfach einbauen kann und die unter HS läuft. Idealerweise am unteren Ende des Presigefüges. Ich würde auch gebraucht kaufen (vielleicht hat einer der Aufrüster ja noch das Original rumliegen?), aber am allerliebsten wäre ich sehr schnell wieder am Start, also würde es auch irgendetwas handelsübliches günstiges tun, was ich in einem der lokalen PC-Shops mal eben kaufen kann (komme aus Hannover).

Danke für alle Tipps im Voraus!
 
Klar würde sowas reichen. Ich würde aber schon eher zu einer GeForce GT120 greifen.
 
Frag doch mal Macschrauber
Hab auch nen 5.1er mit einer günstigen Karte von ihm unter Mojave am laufen
arbeite auch mit Logic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
Eine K2000 sollte es schon sein ;)
 
Reicht für uns Musiker :)
 
Und mit ein wenig Nachdruck geht auch Big Sure oder mehr ? ;)
 
gerade eben 11.6 in meinem Test Rig upgedated damit ...
 
Ok, dann mal doch noch ne Frage: Wenn ich mir doch noch überlege, updatefähig zu bleiben (obwohl ich auf das notwendige Patch-Prozedere, welches ja ab Catalina anfängt, an sich keinen nennenswerten Bock habe), welches wäre dann die empfehlenswerteste günstigste Variante?
 
Die 500€ sind sicher vom Händler und Neuware. Die Karte ist aber von 2013 und der Preisverfall an gebrauchter Hardware ist erheblich; der erstarkte Mining-Boom führt uns aber vor Augen, dass es auch in die andere Richtung gehen kann.
Für Mojave, das letzte supportete System, brauchst Du für Metal eine nVidia-Karte der Kepler-Generation oder eine 7000er von AMD. Alles über Mojave braucht sowieso krude Patches, egal ob die GPU nun hochoffiziell abgeseget ist oder nicht.

Wenn Du nur macOS nutzt und auf den Bootscreen verzichten kannst, reicht eine simple PC-Karte; die einfachste Kepler-Karte müsste eine Quadro 410 sein, gebraucht vll. um 10-15€. Die dürfte einer GT120 um Lichtjahre voraus sein.
Bei AMD habe ich es nicht aufm Schirm, aber oft sind es eher "dicke" GPUs, die mehr Leistung ziehen und Stromkabel brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Franck
Danke für die Erklärungen, @Udo Martens, ich bin allerdings bereits von @Macschrauber prima versorgt worden - und zwar, wie es aussieht, fachkundig und jetzt dann doch patchfähig, woran mir zwar ursprünglich nicht gelegen war, was ich aber in allerbester Zweifliegenmiteinerklappe-Manier dann doch gerne mitnehme. Werde euch bzgl. des Patchens dann gewiss noch ausgiebig auf den Wecker fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat

Jungejunge, doch ganz schön viel chinesisch für mich.
Gibt's irgendeinen Bloody Beginners Thread hier oder anderswo, bevor ich irgendwem ganz fürchterlich auf den Wecker falle? Sowas wie die "Golden Build" Threads für Hackintosher, die fast jeder Ottonormalo eintüten kann?
Ich bin halt unglaublich unbeschlagen, was irgendwelche Befehlszeilen und Co. angeht, bzw. auch generell einfach nur User - hab den Kram bisher einfach nicht gebraucht, aber jetzt wär's durchaus mal an der Zeit, über eine nennenswerte Verlängerung der Lebensspanne meines 5,1ers nachzudenken. Und ich habe keine Probleme damit, auch mal gründlich irgendwo zu lesen (Englisch ist an sich auch kein Problem), finde das ja auch spannend, früher in Windows-Zeiten hat's mit irgendwelchen Patch-Arien auch meistens gut geklappt, etc. - aber hier bin ich einfach komplett auf Null und bräuchte 'n "Open Core for Dummies" oder sowas.
 
Alles halb so wild, da jetzt bald eine GPU mit Bootscreen hast ist das mit dem Blessen etc einfach per Mausklick möglich.

Für den "schnellen Erfolg" würde ich OpenCore Legacy Patcher empfehlen.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Und erst mal auf einer kleinen oder übrigen Testplatte probieren.
 
So, der Rechner läuft wieder! Was für ein perfekter Service hier, ich bin hocherzückt und mache das Forum ab sofort zur Nr.1 Anlaufstelle für Mac-Angelegenheiten (warum ich das nach meiner Erstregistrierung 2007 nur vergessen hatte?)!
Extra dickes Dankeschön an @Macschrauber natürlich, Top Typ!
Oh, und an @thon für's taggen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Indio
Und bevor du dich ans patchen machst
überprüfe deine Interfaces was da maximal drin ist
Ich hab ein Firewire Focusrite Saffire Pro 40 am laufen und da ist mit Catalina Ende der Fahnenstange (laut Focusrite)
Aber ich probiere es irgendwann trotzdem unter Big Sure oder was da noch kommen mag ;)
Hab auch ein altes Emagic emi 6|2 unter Mojave zum laufen gebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Sascha Franck
@thon, ja, das ist mir (leider) bewusst. Ich habe aktuell ein Zoom UAC-2 als reines Audio-Interface - und der Support von denen ist so unfassbar schlecht, dass man es kaum glauben kann (obwohl das Interface an sich geil ist, in der Klasse gibt's da die kleinsten Latenzen, was für mich seinerzeit Kaufgrund war). Das Dingens wirft bspw. konstant SysEx raus. Kann man in Logic nicht global filtern sondern nur per Projekt (geht, ist aber lästig, ich hab's mit MIDIPipe dann global gelöst). Und man stelle es sich vor, in deren "Troubleshooting" PDF für Logic-User steht, dass man, wenn man mit Controllerzuweisungen arbeiten wollen würde (oder Step Edit benutzen wollte), das Interface bitte in der Zeit abstöpseln soll. Ja klar - äh... oder auch, dass man die Transport-Bar daraufhin anpassen sollte, dass SysEx nicht mehr dargestellt wird (die MIDI Tracks sind dann natürlich trotzdem vollgestopft mit SysEx, was zu sehr unangenehmen Effekten führen kann). Also "aus den Augen, aus dem Sinn".
Und ganz dieser absurden Tradition folgend, gibt's auch keine aktuellen Treiber, da bleibt nur class compliant USB (mit deutlich höheren Latenzen dann). Bis Catalina sollte es allerdings noch gehen.

Ich habe dann noch einen Line 6 Helix, an sich als Interface nicht so geil, aber angeblich per Rosetta selbst auf M1 Kisten laufend, damit sollte ich mit der Intel-Kiste auch bis Big Sur klarkommen.

Achja, ein Emi 6|2 besitze ich tatsächlich auch noch, das hatte ich auch schon mit irgendeinem Treiber-Hack unter High Sierra in Betrieb, aber an sich muss das jetzt echt mal gepflegt ausgemustert werden (war damals, wie ich finde, ein sehr geiles Interface).

Und irgendwann hatte ich eh vor, mal ein anderes Interface (vermutlich ein Babyface) zu besorgen. Wenn ich diesen Rechner jetzt doch noch länger hegen kann, dann wird's damit vielleicht eher was als mit einem M1 Macbook.

Wie dem auch sei, ich mache jetzt gleich (oder in 'ner Stunde oder so, wenn das Image fertig ist) erstmal Mojave klar, dann kümmere ich mich um etwaige Catalina-Patches. Muss erstmal genau schauen, ob es für die (aber eigentlich sehr wenigen) 32bit-Sachen Ersatz gibt (bzw. ob ich die überhaupt noch brauche). An sich geht's mir ja auch wirklich ausschließlich um die Logic-Updates, nur dass ja die letzten tatsächlich Catalina verlangen. Mal sehen, wie wichtig mir das ist. Den Quick Sampler, auf den ich in erster Linie scharf bin, gibt's ja schon mit Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
Zurück
Oben Unten