Grafikkarte defekt

fivos

fivos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hat überraschend meine Grafikarte ihren Geist aufgegeben ( iMac Mitte 2010 27"). Im Handel ist keine Grafikkarte zu finden. Via Time Maschine hatte ich regelmäßige Backups durchgeführt um meine Daten zu sichern.
Allerdings habe ich noch einige wichtige Dateien auf dem Schreibtisch und die Browser mit Zahlreichen Lesezeichen. Gibt's es ein Verfahren um auf diese Dateien zuzugreifen?
Für jede Hilfe wäre ich Dankbar.
 
Der Schreibtisch wird doch via TM auch gesichert. Oder hats du da Dateien liegen, die noch nicht gesichert waren?

Die Lesezeichen sind auch im Backup.

Allerdings habe ich noch einige wichtige Dateien auf dem Schreibtisch und die Browser mit Zahlreichen Lesezeichen. Gibt's es ein Verfahren um auf diese Dateien zuzugreifen?

Und wenn der neue Mac dann aus dem Backup wiederhergestellt wurde und alle Daten sind, ist die Sache erledigt. ;)

Wenn nicht, könntest du zum Beispiel den Festplattenmodus probieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac

Und dann würde ich noch empfehlen, immer eine 2. Backupvariante zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vielen Danke für deine Antwort, leider habe ich auf dem Schreibtisch Dateien liegen die nicht gesichert waren.
Die Lesezeichen sind im Backup nicht zu finden.
 
Ja, via Finder kommt man an die Userlibrary im TM-Backup wohl nicht so einfach dran.

Hast du demnach noch ein Mac für die Sache mit dem Festplattenmodus?
 
Die Lesezeichen sind im Backup nicht zu finden.
Ja, via Finder kommt man an die Userlibrary im TM-Backup wohl nicht so einfach dran.
Lesezeichen: Also bei mir hat das an Weihnachten ganz gut geklappt. Genau wie in der von ekki161 verlinkten Anleitung Hast du hierzu die Versteckten Dateien eingeblendet? Im Finder auf die "Macintosh HD" gehen und dann die Tastenkombination [CMD] + [Shift] + [ . ] drücken.

PS: Manch einer hat die Safari Lesezeichen auch in der iCloud. Vielleicht du auch? (Das merkt man oft gar nicht, dass das angeklickt ist).

Ich bin auf Firefox umgestiegen, da ich mit einem nicht mehr gepfelgten System (10.12) unterwegs war. Dank Mozilla-Konto sind meine Lesezeichen in der Cloud. Als diese Woche jetzt mein Mac den Geist aufgegeben hatte, habe ich alle Daten dank stündlichem TM-Backup gesichert. Habe zur Zeit allerdings nur ein Windows-Gerät. Da war das mit dem FF-Sync perfekt. Alle Lesezeichen und Passwörter sind da. Sehr empfehlenswert, da plattform-unabhängig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Lesezeichen: Also bei mir hat das an Weihnachten ganz gut geklappt. Genau wie in der von ekki161 verlinkten Anleitung (sir-apfelot.de) Hast du hierzu die Versteckten Dateien eingeblendet? Im Finder auf die "Macintosh HD" gehen und dann die Tastenkombination [CMD] + [Shift] + [ . ] drücken.

Das Problem ist, dass die nur noch im TM-Backup verfügbar sind. ;)

@fivos Wie oben mit der Tastenkombination mal auf dem TM-Backup die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen und dort dann in deine Userlibrary/Safari gehen bitte.

Musst du ev. Geduld haben, weil das gerne mal 'dauert'.

Edit: siehe #8 Kann das aber gerade nicht nachstellen an einem 'externen' Mac.

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 12.21.30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ja, via Finder kommt man an die Userlibrary im TM-Backup wohl nicht so einfach dran.

Hast du demnach noch ein Mac für die Sache mit dem Festplattenmodus?
Ich habe ein Mac Book pro 2017
 
Dann verbinde das mal mit dem Backup vom iMac und versuche den oben geannnten Weg.

Edit: Habe das eben an einem BU von einem anderen Rechner probiert. Geht ohne Probleme.

Bildschirmfoto 2020-05-09 um 12.30.16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Problem ist, dass die nur noch im TM-Backup verfügbar sind.
Ich meinte ja, in der TM suchen. Hab das nur so im Gedächtnis, dass man die Tastenkombination zunächst unter "Macintosh HD" drücken muss. Das kann jetzt aber auch ein Irrtum sein. Aber du hast es ja extra für den TE getestet / bebildert. Sollte also auf jeden Fall klappen, mit Lesezeichen aus dem Backup ziehen... :)(y)
 
PS: Manch einer hat die Safari Lesezeichen auch in der iCloud. Vielleicht du auch? (Das merkt man oft gar nicht, dass das angeklickt ist).
Ja, die habe ich da auch und garnicht so verkehrt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten