Grafikkarte defekt??

T

tanteju

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen ;)

hab ein problem mit meinem apple iMac 24". Jedes mal beim Starten des iMacs sieht man das Apfelsymbol mit min. 2 Querbalken. Dann wird von oben nach unten langsam ein graues Bild sichtbar und zeigt eine Fehlermeldung mit der Aufforderung den Rechner neu zu starten. Sieht ungefähr so aus:
http://km.support.apple.com/library/APPLE/APPLECARE_ALLGEOS/HT1392/106227_3.jpg

Habe die Festplatte gelöscht und das Betriebssystem neu installiert. Kam dann auch auf den Desktop, habe cinebench laufen lassen: der Prozessor ist ok. Aber als ich die Grafik testen wollte ist der Fehler wieder aufgetreten. Ist die Grafikkarte defekt? Was kostet es die auszutauschen bzw. zu reparieren? Garantie habe ich keine mehr :s Mein Mac ist leider schon 1,5 jahre alt.

vielen dank schon im voraus für jeden support:)
 
Hallo,

ja das hört sich stark nach der Grafikkarte an. Je nach Modell ist die Grafikkarte entweder eine mobile Lösung (also eigtl. für Notebooks) oder fest verlötet (also Onboard).

Wenn fest verlötet muss das gesamte Logicboard getauscht werden, was so zwischen 400-650€ liegen dürfte… Nur für das Ersatzteil versteht sich.

Wenn nicht fest verlötet stellt sich die Frage wie die Karte intern verbaut ist. Eine Zeit lang hat Apple dazu einen speziellen PCI Steck–Slot verwendet (MXM). Da es für diesen Slot nur eine geringe Auswahl an Karten für den Mac gibt (2 meine ich) dürfte der Preis dann dementsprechend höher sein.

Was für einen iMac hast du denn?
Die Modell–Identifizierung findest du im System–Profiler (Über diesen Mac -> Weitere Informationen…).
 
Es sieht schlecht aus glaube ich:
ist eine Onboard NVIDIA GeForce GT 130. Das genaue Modell: MB420D/A
Hilft das weiter?
Danke schon mal ;)
 
wenn du eine gt 130 hast, dann kann die so getauscht werden. ist nur gesteckt und wenn du keine garantie (acpp) mehr haben solltest, kannst du mit ca 500-550 euro rechnen. (im m-store). wie es bei anderen asp ausschaut kann ich nicht sagen. :)
 
Tritt der Fehler auch auf einen externen Monitor auf?
 
@ d-van-da-l: die karte ist ja an einen pci express slot angesteckt, wenn ichs richtig verstanden habe. muss ich dann die 500€ zahlen um mir eine neue karte einbauen zu lassen, wenn ich die karte alleine bei nvidia für ca. 130€ kaufen kann. ist es vllt möglich die karte selbst einzubauen? normalerweiße dachte ich, dass das nicht möglich ist. aber wenn sie nicht verlöt ist, sondern nur gesteckt, muss ich sie doch nicht ins apple labor schicken oder?
@ SP|Mike: habe leider keinen. werde aber versuchen mir übers wochenende einen auszuleihen;) danke für den tipp
 
wenn du natürlich günstiger an die karte kommst und dir es selbst zumuten kannst, dann wechsel die ruhig alleine. garantie ist ja keine mehr, daher sollte das schon klappen, wenn du nicht 2 linke hände hast ;)
um den imac zu öffnen gibt es ja genug anleitungen.

kannst du mir mal den link bitte schicken (gerne auch per pn) wo nivida die gt130m grafikkarte fürn imac verkauft.
wäre mir neu das man einfach so daran kommt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten