Grafikkarte defekt?

N

netzWerker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe vor kurzem meinen IMac G5 PPC 1,8GHz ohne Isight privat verkauft. Nun schreibt der Käufer die Grafikkarte ist defekt.
Er spricht von Rasterbildung bei Grafikanwendungen(Spiele,Bildschirmschoner)" evt. Blockbildung".
Ich selbst hab auf dem Rechner unter OSX Tiger GhostRecon, Doom3, Wolfenstein gespielt und mir sind nie irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte aufgefallen. Was ich nun weiß das der Käufer OSX Leo installiert hat. Vielleicht hängt das damit zusammen.

1. kann es daran liegen, das eine falsche Leo-Version benutzt wurde?
2. wäre es sinnvoll nochmal Leo erneut zu installieren?
3. wenn die Grafikkarte falsch erkannt oder eingestellt ist, kann man das korrigieren?
(evt. falsche Bitrate für die Farbetiefe)
4. würde der Apple Hardwaretest solche Hardwareprobleme erkennen?
oder wäre ein anderes Tool besser?
5. Sollte man Tiger nochmal aufspielen, um ein Vergleich zu haben?

Leider ist der Käufer recht verärgert darüber, kann ich ja nachvollziehen.
Ich kann nur sagen, das der IMac bei mir einwandfrei funktioniert hat.
Für ein paar Tipps und schnell Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß netzwerker
 
Schicke ihm eine mehr oder weniger filigrane PDF-Datei mit Vektorgrafiken. Wenn OS X die korrekt darstellt und auch der Rest vom Finder / Hintergrund richtig angezeigt wird, dann liegt es an seiner Software.
Ansonsten sollte der Hardwaretest einen wirklichen Defekt finden.
Sollte wirklich die Graka defekt sein, dann ist davon das ganze LogicBoard betroffen, da die Graka beim iMac Bestandteil davon ist.
Das wäre dann sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Danke erstmal

Hallo Falk

danke erstmal für deine Antwort:)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte der Apple Hardwaretest ein defektes Logicboard erkennen,dann sollte man das aufjedenfall checken.

Du hattest geschrieben, ein Graka-Fehler würde man schon im Finder erkennen.
Was hälst du von dieser Aussage:

"Nun ist es so das bei den einfachsten Spielen das Bild deutliche Raster aufzeigen!
In den normalen Anwendungen sieht es ganz gut aus. Selbst beim Bildschirmschoner kann ich Raster erkennen. "

Wir werden erstmal Tiger neu aufspielen und dann bekomme ich einen Screenshot. Ich hoffe das es wirklich nur, eine falsche Software(Drittanbieter) der Grund dafür ist.

Gruß netzwerker
 
Privat verkauft...woher willst du wissen, das der Käufer nicht selbst was verbockt hat und dir die Kiste wieder ans Bein binden will. Ich würde freundlich, aber höflich darauf hinweisen, dass es eben halt ein gewisses Risiko beim Gebrauchtkauf gibt. So wie ich das lese, hat der iMac doch wohl ne zeitlang ohne Probleme funktioniert oder? Wenn das der Fall wäre, würde ich mich auf nichts einlassen. Privatverkauf, er hats gekauft und wissen müssen auf was er sich einlässt, sonst hätte er einfach einen neuen Rechner kaufen sollen.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Wie kann man solche Screenshots bewerten?


Gruß netzwerker
 

Anhänge

  • Fehler Bildschirmschoner Tiger.jpg
    Fehler Bildschirmschoner Tiger.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 149
  • Fehler Grafik Tiger.jpg
    Fehler Grafik Tiger.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 123
das sieht aus wie die Effekte in iTunes
 
Ok.....vielen Dank erstmal. Das mit der verlängerten Apple-Garantie werde ich überprüfen.

Gruß netzwerker
 
Privatverkauf, er hats gekauft und wissen müssen auf was er sich einlässt, sonst hätte er einfach einen neuen Rechner kaufen sollen.

Auch bei einem Privatverkauf gilt die gesetzliche Gewährleistung, es sei denn diese wurde ausdrücklich ausgeschlossen (was bei Privatverkauf möglich ist).

Gruß Thomas
 
Macuser ist und bleibt das beste Forum

Vielen Dank an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben hat. Das Macuserforum ist und bleibt das beste.
Der Fall hat sich aufgelöst, leider kann ich nicht mehr dazu schreiben.:)
 
Auch bei einem Privatverkauf gilt die gesetzliche Gewährleistung, es sei denn diese wurde ausdrücklich ausgeschlossen (was bei Privatverkauf möglich ist).

Gruß Thomas

Jau, bloß muss der Käufer nachweisen, dass die Mängel schon bei der Übergabe bestanden haben. Und da wirds schwer für den Käufer. Insofern glaub ich, dass sich aus dieser gesetzlichen Gewährleistung im privaten Bereich in den wenigsten Fällen ein Erfolg für den Käufer einstellt.

@ Netzwerker, was ist an der wundersamen Auflösung des Problems so geheimnisvoll, dass du uns nicht mehr sagen kannst??
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Wie kann man solche Screenshots bewerten?


Gruß netzwerker

das sind doch die ganz normalen bildschirmschoner von apple, oder nicht?
sieht bei mir auch nicht viel anders aus. da muss dir der käufer schon aussagekräftigere bilder senden...
 
Jau, bloß muss der Käufer nachweisen, dass die Mängel schon bei der Übergabe bestanden haben.

Stimmt! Und zwar bei Versand bereits bei Übergabe an den Spediteur. (Thema Gefahrenübergang bei Privatkauf)

EOD
Gruß Thomas
 
Ist evtl. etwas spät, aber ich versuche es mal hier:

ich habe auch Probleme mit der Grafik mit meinem iMac (G5, mit integrierter iSight, MacOS 10.4.11 mit allen Updates).

Haupsächlich auf dem Desktop, im Dock, in Systemfenster, in Schatten von den Fenstern und beim Blätter in iTunes (Coverflow) sieht es so aus als ob die Bilder wie mit einem Pixelmuster (Raster) überzogen sind, nicht allerdings in iTunes selbst, oder Mail oder so, da ist alles (die Menüs usw) in Ordnung. Das Problem ist wahrscheinlich erst kürzlich aufgetreten, evtl. nach irgendeinem Update (Quicktime, iTunes), jedenfalls ist es mir vorher nie aufgefallen. Die Monitoreinstellung und die Farbeeingstellung sind korrekt (1440 x 900px, 16,7 Millionen Farben)

Ich kann Screenshots davon machen und man kann in den Vergrösserungen deutlich die Fehler sehen. Deshalb vermute ich das es kein Defekt der Grafikkarte ist sondern eher ein Treiberproblem? Oder hat es etwas mit der Quartz-Engine zu tun?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und evtl. das Problem gelöst?

Ich habe die angehängten Bilder vergrößert, damit der Effekt deutlich wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten