grafikgrösse - bildschirmgrösse

A

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich habe vor ein paar tagen meine homepage hochgeladen, und habe von ein paar leute gehört das die startseite nur zu 2/3 den bildschirm füllt! das passiert weil ich die grafik auch 1028x768 optimiert habe! gibt es irgendeinen weg, wie ich die seite so machen kann, dass sie sich automatisch auf die bildschrimgrösse einstellt?

und wie kann ich in ps einstellen, dass sich anstatt einen neues fensters beim anklicken des link einfach das bestehende fenster verändert?

danke!!! :cake:
 
Moin,

ich kann dir zwar nicht helfen habe aber was gegen Websites die die Größe meines Browserfensters ändern.
 
Nun, bei den Leuten, die sich beschweren kann es sich nur um Windows User handeln, oder? Auch wenn Windows ein System ist, welches mit Fenstern arbeitet, die sich überlappen können, so vergrössern viele Windows User ihre Fenster auf volle Bildschirmgrösse, nur weil sie nicht damit klar kommen.
Wenn sich nun Leute mit einem 30" Schirm bei Dir beschweren, dass der gesamte Inhalt der Seite in eine Zeile passt, weil der Schirm so breit ist, was machst Du dann?

Man muss nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Aber Fenstergrössen anpassen ist tabu!
 
Ich finde Webseiten optisch am besten, wo eine feste Größe
immer mittig im Browserfenster steht.
 
Unabhängig davon, dass es wirklich nervig ist, wenn die Browser auf die Megagröße von alleine aufploppen - Javascript ist Dein Freund.

Ich habe hier eine Bsp. Datei hochgeladen, Du kannst es Dir im Quelltext ansehen, wie es geht:

Geht ab

Ich skaliere hier auf 1280x1024, das ganze kann auch auf andere Werte oder die tatsächliche Auflösung gesetzt werden. Zusätzlich wird das Browserfenster in die linke obere Ecke verschoben.

2nd
 
bei mir passiert ja gar nix 2nd ;-)
[naja ich habe auch mein firefox auf die gesamte groesse ^^]

@ andih: das geht nicht, da du sonst ja die grafiken verzerren muesstest!
oder fuer jede aufloesung eine extra aufgeloeste grafik machen und dann abfragen wie hoch aufgeloest der bildschirm des einzelnen ist!
 
Geht bei mir in FF, Safari am Mac und FF, IE unter Windows. Sowohl hoch- als auch runterskalieren per JS mit der Seite, die ich oben verlinkt habe.

2nd
 
och war doch n witz ^^ ich kann ja nix maximieren was schon maximiert ist :)
 
Ich bin entspannt, habe das nicht als negative Vibrations aufgefasst :)

2nd
 
good vibrations :D
 
andih schrieb:
hallo!

ich habe vor ein paar tagen meine homepage hochgeladen, und habe von ein paar leute gehört das die startseite nur zu 2/3 den bildschirm füllt! das passiert weil ich die grafik auch 1028x768 optimiert habe! gibt es irgendeinen weg, wie ich die seite so machen kann, dass sie sich automatisch auf die bildschrimgrösse einstellt?

und wie kann ich in ps einstellen, dass sich anstatt einen neues fensters beim anklicken des link einfach das bestehende fenster verändert?

danke!!! :cake:


man müsste deine site schon anschaun um zu wissen wie man resized ... geht in flash, wo man wirklich verzerrt, oder mit tabellen und eck elementen arbeitet oder linksbündig wo es rechts ins unendliche geht oder oder oder oder oder oder ...
 
ich will einfach nur, dass das komplette fenster mit der grauen hintergrundfarbe gefüllt ist ...
 
autsch das hätte man auch schneller haben können :p

<body bgcolor="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

da ist der übeltäter
bgcolor muss einfach in den hexcode umgestellt werden, den du bei der grauen graphik verwendet hast

du könntest das ganze auch noch zentrieren aber das führt offenbar zu weit
 
hat geklappt, vielen dank!
 
Nachdem das problem jetzt schon behoben ist muss ich noch sagen dass mir die Website sehr gut gefällt! :D
 
danke! wie viel arbeit ist es denn mit dem zentrieren der grafik? :)
 
Zurück
Oben Unten