Grafikfehler und Reboot

H

hug0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein Macbook Pro Early 2011 scheint wieder in die alte GPU-Problematik reinzurennen. Ich hatte es vor einigen Jahren im Rahmen des bekannten Austauschprogramms von Appel reparieren lassen.

Seit heute zeigt es direkt nach dem Starten die typischen GPU-Fehler (zeilenweise verzerrtes Bild, rosastich, siehe Anhang). Bevor ich zum Desktop komme, dreht der Lüfter hoch und System geht aus.

Habe ich da noch eine Möglichkeit, die AMD-GPU zu deaktivieren? Leider komme ich weder in die Rettungskonsole noch startet da System im abgesicherten Modus.

Die Platte wird von meinem älteren Mac gar nicht erkannt, vermutlich, weil High Sierra ja APFS installiert hat und das macbook mit altem OS das nicht erkennt.

Jemand einen Vorschlag?

Danke,
der Hugo
 

Anhänge

  • gpu-fehler.png
    gpu-fehler.png
    63,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
der single user modus mit cmd+s sollte doch noch gehen.
dort kannst dann die AMD/ATI kext verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hug0 und dg2rbf
Ein Traum, das hatte ich verdrängt! Danke!
 
Nachdem sich dadurch jetzt bestätigt, dass es die GPU gibt: Gibt's da ein Austauschprogramm zum Austauschprogramm!? ;)
 
nö, ist doch schon ausgelaufen.
und der austausch ist wohl schon so lange her, dass du darauf keine gewährleistung mehr hast.
 
Ja, klingt leider logisch.
Sollte das Macbook jetzt ohne Probleme auf der internen GPU laufen?
 
Zurück
Oben Unten