Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

Ich denke irgendwie nicht, dass die Probleme mit Hitze zu tun haben. Jedesmal als ich den Fehler unter OSX hatte, hab ich absolut nichts Grafikintensives gemacht und das MBP war auch nicht wärmer als im idle.
In Win XP unter Last bei Gears of War, wo das MBP so heiss wird dass man es nicht mehr auf dem Schoß aushält, tritt selbst nach längerer Zeit kein Fehler auf.

Das Problem hat grunsätzlich mit der Hitze des GPU und einer Materialunverträglichkeit/ falschen Materialauswahl zu tun - d.h. der Ausfall muss nicht im direkten Zusammenhang mit der Hitze zum Ausfallzeitpunkt sein, sondern die Hitze der GPU bewirkt ganz langsam den Fehler; siehe Originalartikel ( http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/07/09/nvidia-g84-g86-bad ) :

The short story is that all the G84 and G86 parts are bad. Period. No exceptions. All of them, mobile and desktop, use the exact same ASIC, so expect them to go south in inordinate numbers as well. There are caveats however, and we will detail those in a bit.

Both of these ASICs have a rather terminal problem with unnamed substrate or bumping material, and it is heat related. If you ask Nvidia officially, you will get no reason why this happened, and no list of parts affected, we tried. Unofficially, they will blame everyone under the sun, and trash their suppliers in very colourful language.

The press is totally stonewalled, but analysts are quite another story. If you call up with Wall Street credentials, they will tell you what is going on, but unfortunately it doesn't seem to be entirely accurate. What analysts tell me they were officially told is that it is a specific batch of parts that only HP got.

The official story is that it was a batch of end-of-life parts that used a different bonding/substrate process for only that batch. Once again, the trusty INQUIRER bullshit detectors went off so loudly that the phone almost vibrated out of my hand. More than enough people tell us both the G84 and G86 use the same ASIC across the board, and no changes were made during their lives.

When the process engineers pinged by the INQ picked themselves off the floor from laughing, they politely said that there is about zero chance that NV would change the assembly process or material set for a batch, much less an EOL part.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws und .nimrod
Also I-bis glaubt schon das das Problem mit Hitze zu tun hat. Die Probleme die ich hatte sind genau zu dem Zeitpunkt gekommen als der Sommer richtig eingefahren ist und wir Tempis bis 27º hatten.
Es war dann relativ einfach den Absturz zu reproduzieren. Ein Batchprozess laufen lassen, ein ganz normals Grafikspiel spielen oder eine Internetseite mit Flash anschauen, den Magnetstecker ziehen, einige Minuten Compi brauchen, Magnetstecker wieder anschliessen, fertig!

Das ist nur eine Abkürzung, auch bei weniger starkem Gebrauch wars jederzeit Möglich, das der Compi aufgab.

Mein Händler sagt ich soll eine Garantieverlängerung abschliessen und er hat wohl recht.
 
Ich denke, dass dies mit der Verarbeitung zu tun hat. Auslagerung der Produktion nach Long Feng, schlechte Bedingungen, niedrig Lohn etc.
Das Zusammenspiel von Einsparungen und Profitsucht wird sich letztendlich auf das Material, in dem Fall ein Grafikprozessor, niederschlagen.
200 US Dollar minus, da werden einige Köpfe rollen und wir als Endverbraucher werden letztendlich entscheiden ob der Ruf Apples aufrecht zu erhalten sich lohnt.
Ich denke, Aufgrund der Tatsache, das Nvidia schon bestätigt, das ALLE GPUs so oder so defekt sind, sollte man sein MBP abgeben, auch wenn noch kein Fehler aufgetreten ist.
Da wird sich noch einiges tun.:cool:
 
Und was ist mit den Leuten ohne Garantie? Geht da was mit Gewährleistung, da der Fehler schon von Anfang an bestanden hat?
 
Nö, warum auch ? Du müsstest beweisen, das es entweder

a) ein Serienfehler ist

oder

b) der Mangel beim Gefahrenübergabezeitpunkt bestand, und das kannst du nicht.
 
Es ist doch erwiesen, dass es ein Serienfehler ist. Nvidia hat es doch selbst gesagt?
 
Es ist doch erwiesen, dass es ein Serienfehler ist. Nvidia hat es doch selbst gesagt?

noch hat es Nvidia nicht offiziell zugegeben - lies den Inquirer Original-News-Artikel (Link oben), da steht alles detailiert drin. Nvidia behauptet nur HP Produkte sind betroffen, aber Fehler treten auch bei Dell, Apple, etc auf - Also muss man noch auf die offizielle Version von Nvidia warten

OT: Ist ähnlich wie bei den Canon Digitalkamera/videok. die einen fehlerhaften Bildchip von Sony verarbeitet hatten - Canon tauscht heute noch auf Sony's Kosten Digitalkameras und DV-Kameras aus Kulanzgründen aus (hatte ich erst vor 3 Monaten - ein wenig Offtopic, aber wen es interessiert hier: http://www.verlag-kaemmer.de/bk-news/fd-news_CCD-skandal.htm )
 
Neue Nachrichten von Nvidia:

http://winfuture.de/news,40889.html

Nvidia klärt auf: Nur wenige Laptop-Chips fehlerhaft
von Roland Quandt für WinFuture.de
Vor gut zwei Wochen musste der Grafikkartenhersteller Nvidia mitteilen, dass man 150 bis 200 Millionen US-Dollar abschreiben muss, um damit Garantieansprüche von Kunden und die damit verbundenen Reparaturkosten zu finanzieren.

Die Ursache sind Probleme bei der Fertigung von Notebook-Grafikprozessoren der letzten Generation. Die Fertigung der Chips verlief offenbar nicht einwandfrei, so dass sie jetzt unter bestimmten Bedingungen Schaden nehmen können. Vor allem Hitze soll für die betroffenen GPUs ein Problem sein.

Nach der Bekanntgabe durch Nvidia wurden schnell Stimmen laut, die behaupteten, alle Grafikprozessoren der Baureihen G84 und G86 sowie verschiedene Chipsatzteile seien von dem Defekt betroffen. Es wären also nicht nur Notebook-, sondern auch Desktop-Grafikchips von der Problematik betroffen.

Nvidia hat sich zu den Berichten nun erstmals offiziell geäußert. Nachdem man die Meldung zunächst als "vollkommen aus der Luft gegriffen" zurück gewiesen hatte, lieferte das Unternehmen nun weitere Details. Angeblich sollen nur sehr wenige Kunden, die einen Nvidia-Grafikchip in ihrem Notebook haben, betroffen sein.

Gegenüber Ars Technica erklärte Nvidia, dass die Problematik auf "nur wenige Chips für Notebooks" beschränkt ist. Man habe bisher keine Fälle finden können, in denen Desktop-Produkte betroffen sind - und erwartet dies auch nicht.

Der Prozentsatz der Notebook-GPUs, die möglicherweise betroffen sind, soll weiterhin sehr gering sein. Die Probleme treten nur dann auf, wenn bestimmte Faktoren wie Umweltbedingungen, Konfiguration und Nutzungsabläufe dazu beitragen.

Nvidia will außerdem mit seinen Partnerunternehmen eng zusammenarbeiten, um alle nötigen Schritte zur Bekämpfung der Schwierigkeiten zu unternehmen. Es werde sichergestellt, dass alle derzeit in Produktion befindlichen Nvidia-Chips einwandfrei sind. Insgesamt sei es sehr unwahrscheinlich, dass ein Besitzer eines Notebooks mit Nvidia-Grafik tatsächlich mit einem Defekt rechnen muss.

Zu den Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden bei den betroffenen Produkten gehört unter anderem ein neuer Treiber, der die Lüfter der Notebooks anders steuert, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten.


hier der Original ArsTechnica Artikel:

http://arstechnica.com/news.ars/post/20080716-nvidia-denies-rumors-of-mass-gpu-failures.html
 
Da es sich um einen Produktionsfehler handelt, greift doch wohl die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren?!
 
Heute habe ich mein MBP 2,2 nach einem Logicboards-Tausch bei Card Services abgeholt. Vor ca. einer Woche traten plötzlich Grafikfehler (Display bekam Blaustich nach längerem Arbeiten) und Freezes auf. Nach weiteren drei Tagen dann ging nichts mehr: Bootvorgänge waren nicht möglich, bzw. bootete der Mac, aber das Display blieb schwarz (in diesen Fällen ging die Tastaturbeleuchtung an), der externe Monitor bekam aber auch kein Signal. Einer von vielleicht 30 Startversuchen am Tag gelang. Vom Nvidia GPU-Problem hatte ich kurz zuvor gelesen. In meinem Fall ging man auch seitens Card Services von der GPU als Ursache des LB Defekts aus.

Was bleibt: Ein ungutes Gefühl, knapp 2 Mon. Restgarantie und die obligatorische Suche nach einem fairen Preis für Apple Care.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das hier nicht mal nen Mod dichtmachen, da eh alles alle 2 Seiten wiederkommt, nur weil keiner mal von vorne liest und 100% spekulationen sind und keinem weiterbringt?
 
Kann das hier nicht mal nen Mod dichtmachen, da eh alles alle 2 Seiten wiederkommt, nur weil keiner mal von vorne liest und 100% spekulationen sind und keinem weiterbringt?

es werden doch aktuelle Ereignisse (Newsmeldungen) und Fehlerbeschreibungen und Erfahrungen mit GPU-Problemen und der Umgang bei Apple/ASPs gesammelt , wenn hier zu gemacht wird, kommt doch eh wieder jeden Tag ein neuer Thementhread gleichen Inhalts auf !!!?!!! ... und das will doch niemand, oder ?
 
…another one

…so, dann werde ich mich mal an die Liste dranhängen!

Erst einmal: "Es ist zum kotzen!" Sorry, aber das musste raus.

Hier der Erfahrungsbericht mit Applecare, zu diesem Problem: (Korrektur: nicht Apple Care, sondern normale Garantiezeit. Tut mir leid.)

Heute morgen mein MBP eingeschaltet (Kaufdatum: 15. Juni 2007).
Alles Schwarz. Da ich immer mit einem 20" Monitor arbeite und der auch schwarz geblieben ist, war ich etwas beunruhigt. Okay, also Neustart. Rechner fährt wieder hoch aber wieder bleiben beide Monitore schwarz. Hatte sofort die Grafikkarte im Visir.

Also auf ins Netz und Problemsuche: Macuser.de / google.de / Apple Discussion Forum.

Dabei habe ich festgestellt, das wir hier nicht die einzigen sind und das Problem sehr häufig bei MBP auftritt ab Verkauf Juni 2007, und vor allem kurz nach Ablauf der Garantie ;-(

Aber: Wie schon ein Vorgänger geschrieben hat, hat NVIDIA anfang Juni eine Pressemitteilung geben.

Voller Hoffnung den Apple Support angerufen, das trotz abgelaufener Garantiezeit eine Reperatur stattfinden könnte.

Das habe ich dann auch den netten Mitarbeitern versucht am Telefon klarzumachen.
Folgendes wurde dann mir klargemacht:
Apple sei sich des Problems überhaupt nicht bewusst. Und von NVIDIA über derartige Probleme nicht informiert worden. Sollten solche Probleme wirklich vorhanden sein, könnte erst bei einer Aktion wie damals beim "Logicboard Austausch" auch nach Ablauf der Garantiezeit (kostenfrei) gehandelt werden.

Also, bevor nicht genug Leute mobilisiert sind, Apple klar zu machen, das hier keine Einzelfälle vorliegen, was NVIDIA ja zugibt (wurde auch schon geschrieben), stellt sich Apple wie damals erst mal auf blöd.

Hier der Link zum Discussion Forum USA:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1478474&tstart=0

Hoffe das bei einer ausreichenden Anzahl an Beiträgen die da drüben aufwachen.

Mein Frust jetzt hier ein 13 Monat altes MBP Briefbeschwerer im Wert von (das wisst ihr alle ;-)) stehen zu haben, ist nicht in Worte zu fassen.
Vor allem da ich in 3 Wochen Abgabe eines Projekts habe :-(

Danke fürs lesen.

(Geschrieben auf meinem Ersatz G4 Powerbook)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
oha

hallo ihr lieben.

ich wurde gestern freundlicherweise auf diesen thread hingewiesen, weil nämlich nach meinem abendessen plötzlich mein kollege book kein bild mehr hatte.


ich wollte nur mitteilen, dass ich mein book heute morgen ins lazaret eingelifert habe,
und die diagnose: board austausch lautete.

ich hoffe ich kriege was neues, sonst kann ich mich wohl schonmal mental auf einen erneuten ausfall einstellen, wenn die mir wieder die gleiche graka einbauen!


an dieser stelle möchte ich betonen,
das ich happy bin, nicht einen pc gekauft zu haben,
da man wenigstens im netten applestore nicht als volldepp hingestellt wird.

allerdings wäre es nett, wenn nvidia einfach mal neue karten umherschicken würde!


also, lg


sause


ps: ich habe das glück, das ich ausnahmsweise mal VOR ablauf der 1 jahres garantie einlaufen durfte!
 
...hinzugefügt

ich wollte euch noch mitteilen,

dass mein book in den letzten wochen,
des öfteren von normaler farbe auf ziemlcih bläulich umschaltete. sowie magic beschrieben hatte.

lösen ließ sich das immer mit dem aufruf der monitor farben, und wupps wars wieder normal.


also, wie gesagt,

seit gestern abend ist mein book schwarz,
und das board wird hofentlich morgen ausgetauscht,

wenn apple noch welche hat.

ich wage es ja zu bezweifeln,
da ich anscheinend nicht der einzige mit diesem problem bin.

lg

sause
 
Mach dir keine Sorgen. Dein Service bestellt ein Logic Board aus Holland, tauscht es aus und dann funktioniert dein MBP ruck zuck wieder. Mach dir eher rasch Gedanken um Apple Care. Beim möglichen nächsten Defekt steht du sonst ohne Garantie da, oder ca. 900 EUR ärmer.
 
jop, garantieerweiterung beim mbp santa rosa ist echt pflicht.

wie gesagt, bei mir steht jetzt der zweite mainboardtausch an.
 
Definitiv. Irgendwie scheint der Logic Board Defekt das MBP zu begleiten. Mein 1. MBP 1st Gen 1,83 hatte zwei LB Replacements hinter sich innerhalb eines Monats, bevor es zurück genommen wurde. Mein aktuelles MBP nun eben den ersten. Ich meine G4 PBs dagegen bis heute keinen einzigen.
 
wie kann man bloß ein 13 monate altes mbp als briefbeschwerer liegen haben, zu einem preis von ( den wisst ihr schon ) und dann nicht für 120€ eine apple-care abschließen?

alleine schon deswegen sollte dir das dingen niemand mehr reparieren.

es ist doch allseits bekannt, dass auch die apple geräte kaputt gehen. mal mehr, mal weniger. jetzt erzaehl mir mal einer, der 1800€ für´n daemliches notebook ausgibt, er haette keine 120€ mehr für 2 weitere jahre garantie? ist das euer ernst?

ihr muesstest eure texte mal selbst lesen.. da würdet ihr anfangen zu weinen !

lg sim
 
Was bleibt: Ein ungutes Gefühl, knapp 2 Mon. Restgarantie und die obligatorische Suche nach einem fairen Preis für Apple Care.

Bei diesem Serienfehler, den NVidia zu verschulden hat und der bei jedem Grafikchip der betroffenen Baureihe auftauchen wird, würde ich auf keinen Fall in Apple Care investieren, sondern mich nach einem neuen Gerät umschauen, dass diese Chips nicht beeinhaltet.

Auf dieses Warten auf den Untergang und Beten, dass mir es nicht passiert, hätte ich keine Lust. No!
 
Zurück
Oben Unten