Grafikfehler mit 8600M GT & 9600M GT

naja ich mein, bei mir war es immer so am anfang, dass fehler am display waren und das mbp hängen blieb und ich es abwürgen musste, dann ging es aber wieder, und nach ein paar wochen war dann ganz schluss, also wenn diese ersten anzeichen kommen und der fehler schon irgendwie vorliegt, zeigt das dann der hardware test? hab nämlich so ein gefühl, dass bei mir das wieder der fall ist...
 
Dass das MBP hängen bleibt hat imho nichts mit dem GraKa-Fehler zu tun.
Die Streifen und Grafikfehler am Anfang konnte ich leider nirgens als Fehler der 8600M feststellen. Dazu waren sie zu sporadisch und die Tools haben nichts angezeigt. Aber als es bei mir soweit war habe ich FurMark angeschmissen (kannst ja mal im Thema rückwärts suchen) und der GraKa den Gnadenschuss verpasst. Danach wurde kostenlos ausgetauscht :p
Trotzdem ist es eine Zeitbombe gewesen und ich bin froh, dass ichs los bin. Chip-Revision oder nicht kann ich nach wie vor nicht beurteilen. Vielleicht waren es bei denen, die nach Dez08 ausgetauscht haben und trotzdem denselben Fehler wieder bekommen haben, noch Restbestände an alten Boards? Keine Ahnung.
 
hm, naja meins wurde das letzte mal vor einem jahr ca getauscht... na hoffentlich hab ich dann jetzt ein fehlerfreies, mal sehn
 
Doch, bei mir fing es damit an, dass das Book oft einfach hängen blieb oder direkt einfror.
Zusätzlich kamen immer wieder mal Kernel Panics dazu.

Der ausführliche Hardwaretest hat dann erst im ausführlichen Loop-Mode den Fehler angezeigt, bei einem weiteren Loop-Mode über Nacht wieder nicht mehr.
Da ich das Book relativ neu hatte, habe ich mir dann erstmal nichts dabei gedacht ( :eek: )

Ein halbes Jahr später war es dann soweit, schwarzer Bildschirm und vorbei.

Seit dem LB-Austausch sind diese Probleme komplett verschwunden.
 
Dass das MBP hängen bleibt hat imho nichts mit dem GraKa-Fehler zu tun.
Die Streifen und Grafikfehler am Anfang konnte ich leider nirgens als Fehler der 8600M feststellen. Dazu waren sie zu sporadisch und die Tools haben nichts angezeigt. Aber als es bei mir soweit war habe ich FurMark angeschmissen (kannst ja mal im Thema rückwärts suchen) und der GraKa den Gnadenschuss verpasst. Danach wurde kostenlos ausgetauscht :p
Trotzdem ist es eine Zeitbombe gewesen und ich bin froh, dass ichs los bin. Chip-Revision oder nicht kann ich nach wie vor nicht beurteilen. Vielleicht waren es bei denen, die nach Dez08 ausgetauscht haben und trotzdem denselben Fehler wieder bekommen haben, noch Restbestände an alten Boards? Keine Ahnung.

Doch hat es was mit der Grafikkarte zu tun, das ist der Anfang des Übels, den Du beschreibst...
 
Jo, kachelförmige Verzerrungen im Finder und Safari kamen auch dazu, bei minimieren des Fensters verschwanden sie wieder.
 
Jo genau... Omg ich seh's schon wieder kommen...
 
so jetzt hat es mich auch erwischt. bis jetzt hat das gute mbp 3 jahre seinen dienst geleistet. im laufe der woche gab es mehrere freezes verbunden mit grafikverzerrungen. eigentlich nur unter last, also mehrere offenen fenstern und videos.. dann wollte er auch nicht mehr wirklich hochfahren weil er dann beim grauen welcome apfel grafikverzerrt einfror und seid gestern komplett schwarzer bildschirm! die lüfter bzw die platte höre ich und die vordere LED bzw von der Umschalttaste funktioniert auch noch..
habe es jetzt zu einem händler gebracht und hoffe das dies der nvidia fehler ist und auf kulanz ausgetauscht wird.. :S

: /////
 
viel glück!
 
Falls es jemad nicht von apple ersetzt bekommt kann er sich gerne bei uns melden.
Wir können die MacBooks reparieren.
Anzeigen stehen auf ebay-Kleinanzeigen...

Bei interesse gerne weiter per PN...
 
Mal etwas zu Emporias Arbeit: Ich habe seinen Service in Anspruch genommen, allerdings wurde ein falsches Superdrive Laufwerk mit Flüssigkeitsspritzern eingebaut.
Bis heute habe ich immer noch nicht mein zugesichertes Superdrive Laufwerk erhalten! Nun habe ich nichts mehr von Ihm gehört.
Überlegt es Euch lieber dreimal, ob Ihr nicht doch lieber jemand Professionelles aufsucht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
İch hab auch das gleiche Problem mit dem Bildschirm aber die Grafikkarte NVİDİA GeForce 9600M GT. Gilt die kostenlose reparatur nur für die 8600M GT???
Da bin ich mal gespannt, hatte mein MacBookPro damals in germany gekauft, bin aber mittlerweile ausgewandert und hier im Lande sind höchstens 10 applestores...mehr nicht, und der naeherste ist grad mal 130km von mir weg. İch hoffe nur die 'applegesetze' mit der kostenloser reparatur gelten auch hierzulande (Türkei).
 
Hmm, ob Deine Graka unter die erweiterte Garantie fällt, müsstest Du selbst mal auf der Apple-Seite suchen. Vom Land sind solche Programme nicht abhängig, da Kulanz -- außer wir reden noch über 2 Jahre Gewährleistung mit der bei Dir liegenden Nachweispflicht, dass es sich um einen Designfehler handelt.
 
Hhm...auf der Apple-seite ist nur die 8600M GT aufgelistet. Aber in mehreren Foren haben User Probleme auch mit der NVİDİA 9600m GT die gleichen Sympthome mit dem Bildschirm. Einen Telefonsupport gibts hier nicht, das ist echt zum Lachen...aber ich weine innerlich :-(
 
Die 9600M GT gabs doch erst im Unibody MBP? Das ist angeblich nicht von irgendwelchen Serienfehlern betroffen, daher auch kein erweitertes Austauschprogramm.
 
Ja genau, hab das Unibody. Dann muss ich morgen wohl die 130km bis zum naechsten Apple-shop fahren ohne Hoffnung auf eine kostenlose Reparatur :-(
15.11.2008 MacBookPro für 1768€ gekauft und jetzt schon im Eimer!?
Nie wieder Apple!
 
N'Abend! Nachdem das neue MLB 2 Jahre gehalten hat, ist es nun auch hinüber. Vor ca. einem Monat fing es wieder an, seitdem sind die Grafikfehler 4 mal aufgetreten. Apple Store hat den NVidia Fehler mit dem Testprogramm reproduzieren können.
Dabei hatte ich eigentlich gedacht, dass bei der zweiten Revision der GPU der Fehler verschwunden sei. Das ist wohl nicht so. Der Advisor am telefon meinte auch, dass nur die Rev 1. von der Garantie abgedeckt ist, hab ihn dann aber doch noch umstimmen können... Werde das MBP die Tage mal zu einem Apple Store, oder einem AASP bringen.
 
Hier mal ein Update meinerseits: mein MBP ist nun 5 Jahre alt.
Nach einem Akkutausch und Mainboardtausch (-> https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/index81.html#post5595336) auf Kulanz laeuft es immer noch voellig zufriedenstellend im Vergleich zu den beiden Lenovo Firmenlaptops, die ich seitdem verschlissen habe (HD Crash, Akku, Tastatur). Auch das neue HP Elitebook hat so seine Macken... somit kann ich mich im Nachhinein nicht wirklich beschweren und hoffe auf ein weiteres Jahr... ;-)

Gruss, Thorsten.
 
Man down...

Hab heute grade noch den Ambient Light Sensor repariert und nun möchte das 4.1er nicht mehr starten. Wenn ich auf den Startknopf drücke, läuft das Gerät scheinbar normal an (kein Sound, kein Bild) und wenn ich den Powerbutton loslasse, geht das MBP direkt aus. Wenn ich den Powerbutton zu lange halte, dann flackert das Sleeplight wild und dann geht das Book auch schon aus. Andererseits blinkt das Licht einmal pro Sek. wenn ich den RAM entfernt hab was soweit ein korrektes Verhalten ist.

Ich bin morgen mal in FFM im Apple Store und hoffe mal auf Kulanz, da das Book erst 49 Monate alt ist sprich 1 Monat über den 4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man down...

Hab heute grade noch den Ambient Light Sensor repariert und nun möchte das 4.1er nicht mehr starten. Wenn ich auf den Startknopf drücke, läuft das Gerät scheinbar normal an (kein Sound, kein Bild) und wenn ich den Powerbutton loslasse, geht das MBP direkt aus. Wenn ich den Powerbutton zu lange halte, dann flackert das Sleeplight wild und dann geht das Book auch schon aus. Andererseits blinkt das Licht einmal pro Sek. wenn ich den RAM entfernt hab was soweit ein korrektes Verhalten ist.

Ich bin morgen mal in FFM im Apple Store und hoffe mal auf Kulanz, da das Book erst 49 Monate alt ist sprich 1 Monat über den 4 Jahren.

Ich drück dir die Daumen. Beim MBP 4.1 meiner Freundin haben sie keine Kulanz gewährt, wir waren ca. 2.5 Monate drüber.
 
Zurück
Oben Unten