Grafikfehler, hängt sich auf, Neustart

F

ffffound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
HABE EIN NEUES BILD HINZUGEFÜGT, KOMMT GANZ AM ANFANG, STARTET GARNICHT MEHR!
BILDSCHIRM BLEIBT NACH APFELZEICHEN UND RAD WEISS.
KANN NICHT MAL VON DVD BOOTEN, AUCH KEIN APFEL HARDWARE TEST MIT GEDRÜCKTER "D" TASTE NICHT MÖGLICH.
BIN JETZT ECHT AM VERZWEIFELN UND SCHREIBEN TUT MIR AUCH KEINER, STEH ICH KOMPLETT ALLEIN MIT DEM PROBLEM DA.
SCHEISS APPLE, ICH HATTE NOCH GARANTIE, EIN FUCKING TAG LANG. DAS HÖRT SICH FÜR MICH STARK NACH GEPLANTER OBSOLESZENZ AN!!


Es ist nicht einfach diesen Fehler zu erklären.
Vorab erstmal die Daten, weiter unten komm ich dann zu dem Problem.

Version 10.7.5 (11G63)
3.4 GHz i7
16 GB DDR3

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: IM121.0047.B1F
SMC-Version (System): 1.72f2



Hitachi HDS722020ALA330:

Kapazität: 2 TB (2.000.398.934.016 Byte)
Modell: Hitachi HDS722020ALA330
Version: JK0KB35E
Seriennummer: JK11H1B9K02R4R
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 7200
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 1,9 TB (1.900.000.051.200 Byte)
Verfügbar: 694,74 GB (694.742.757.376 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
BOOTCAMP:
Kapazität: 100,05 GB (100.054.073.344 Byte)
Verfügbar: 13,23 GB (13.234.831.360 Byte)
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/BOOTCAMP
Inhalt: Microsoft Basic Data


AMD Radeon HD 6970M:

Chipsatz-Modell: AMD Radeon HD 6970M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 2048 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x6720
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-C2960K-152
EFI-Treiberversion: 01.00.507
Monitore:
iMac:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 2560 x 1440
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja
Verbindungstyp: DisplayPort


Anschaulich macht es das angehängte Bild. (screenshot leider nicht möglich, geht ja nichts)
Meistens sieht es so aus, manchmal aber auch einfach nur ein gelber bildschirm stark flackernd, dass es weh tut beim hinschauen.:eek:
Es kommt immer aus dem nichts, egal welches programm offen ist, am anfang dachte ich, da ich totalfinder geupdated habe, dass es daran liegt
und habe es deinstalliert, dann ging es eine zeitlang, knappe woche. dann kam es wieder aus dem nichts beim ganz normal surfen im internet, verschiedene programme waren offen wie immer.
vielleicht hängt es auch mit dem safari update zusammen, das ich später installiert hab, doch da ich kein safari benutze weiß ich nicht ob das überhaupt einfluss darauf nimmt.

wie auf dem fehlerbild zu sehen ist, verschiebt sich der bildschirm, sodass man, wenn man nach links aus dem bildschirm fährt, rechts wieder reinkommt, bis zur bildschirmmitte.
anklicken lässt sich nichts, maus bewegt sich, tastatur reagiert auch auf nichts. nur neustart hilft.
beim ersten mal waren die fehler viel gravierender, auch nach dem neustart, blieb er schon beim starten hängen, bildete streifen und flackerte, kam garnicht erst bis zum ganzen neustart.
diagnose hdd über das festplatten dienstprog. von dvd gebooted, brachte keine lösung, schien alles in ordnung zu sein.
danach ausführlicher ram test, auch alles ok, keine fehler.
manchmal gab es auch anzeichen für einen bevorstehenden crash, dann "grieselte" es mal kurz auf dem bildschirm, oder flackerte ganz kurz auf, dann kam wieder die verutschte ansicht des
desktops und alles war eingefroren.

weiß nicht wie man die grafikkarte testet, gib es da ein tool?

letzte prog. die installiert wurden:

fetch
dxo optics pro
capture one
pathfinder

und letztes safari update

wie gesagt kam es eine woche nicht mehr, dann trat es wieder auf, mir ist es schleierhaft mit was es zu tun haben kann und glaube langsam ein ein hardware fehler.
das miese daran ist, dass beim ersten fehler die garantieansprüche noch golten, das war vor dem 31.10.12 (gekauft 31.10.11)
nur kam eben nach dem deinstallieren von totalfinder kein fehler mehr und ich dachte es war damit behoben.
tja, jetzt ist es ein paar tage später und auch für die garantie zu spät, falls es ein hardwarefehler ist, nur verstehe ich dann nicht, warum es nur ab und zu auftritt
mit so langen pausen.

ich hoffe die beschreibung hilft um euch ein bild von meinem problem zu machen.
bis jetzt habe ich zu jedem problem im netz was gefunden, musste nie was selbst posten, doch zu diesem thema muss ich mich aus erster hand an euch wenden.
ich dank euch schonmal vorab.

grüße
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 253
  • _MG_8877.jpg
    _MG_8877.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
neues bild beim nvram löschen.
kann damit nicht viel anfangen, vielleicht findet jemand was darin?

es kann doch garnicht an der grafikkarte liegen, wenn am anfang der startbildschirm kommt mit dem apfelzeichen und dem laderad, oder????
funzt ja alles.

_MG_8889.jpg
 
so kurz nach ablauf der garantie ist apple meist noch kulant, also wende dich mal an die...

der hardware test sollte aber starten, probier mal d oder alt+d ...
hast du eine kabellose tastatur?
 
mit alt+d komme ich nicht zum hardware test, sondern nur zum internet recovery. leider funzt der nur wenn man wpa beim netzwerk eingestellt hat, leider ist bei uns wep eingestellt.
wurde zwar am router schon geändert in wpa, doch muss es noch im imac geschehen, doch da komm ich ja nicht rein.
warum gibt es den hardware test nicht ganz normal, warum übers internet?

und auf kulanz hoffe ich...aber hallo!!!

leider keine kabeltastatur vorhanden, werde schauen das ich eine auftreiben kann.
 
komische tastenkombi, aber er fährt danach hoch*** cmd+alt+control+8 was zur hölle macht die kombi??
mal schauen wie lange es jetzt gut geht, bin skeptisch

:noplan: ich weiss es nicht wirklich, was die bewirkt :D

viel Glück, ich hoffe es hat was positives bewirkt,

versuch macht eben klug ;)
 
:noplan: ich weiss es nicht wirklich, was die bewirkt :D

viel Glück, ich hoffe es hat was positives bewirkt,

versuch macht eben klug ;)

der witz ist, die kombi macht eigentlich nur bildschirm invertieren, also als negativbild darstellen, alles was weiß ist wird schwarz und andersrum. aber das diese kombi bei meinem problem hilft?? verrückte welt:clap:
 
der witz ist, die kombi macht eigentlich nur bildschirm invertieren, also als negativbild darstellen, alles was weiß ist wird schwarz und andersrum. aber das diese kombi bei meinem problem hilft?? verrückte welt:clap:

dann scheint es ja diese ( deine Problematik) Funktion zusätzlich auch noch zu erfüllen ;)

dann hoffen wir, dass es so bleibt
 
tja, wäre zu schön gewesen mit 4 tasten dieses problem zu lösen, hat leider nicht geklappt.
was zur hölle kann das denn sein???
kann ich mein osx nicht zurücksetzten auf 10.8.irgendwas?
downgrade sozumsagen, oder wann kommt ein neus update von osx raus??
ich bin fraglos!
 
also solche streifen sind normal ein hardware defekt.
also melde dich mal schnell bei apple bevor deine garantie noch länger abgelaufen ist...
 
tja, wäre zu schön gewesen mit 4 tasten dieses problem zu lösen, hat leider nicht geklappt.
was zur hölle kann das denn sein???
kann ich mein osx nicht zurücksetzten auf 10.8.irgendwas?
downgrade sozumsagen, oder wann kommt ein neus update von osx raus??
ich bin fraglos!

... über die Recoverypartition sollte es doch gehen ... Boote mit CMD + R ...
Die internet Recovery kannste vergessen, dann zieht er sich das aktuelle OS X ... hast Du noch die "damals" heruntergeladene OS X Installdatei rumliegen ....?


... Oder gar ein TM Backup von "vorm Update" ?
 
das ist halt jetzt die frage.
tuts die recovery oder ist es wirklich ein hardwarefehler?
ich schreib gerade cyberport die ja autorisierte apple verkäufer sind und schick denen auch die bilder, wenn die jetzt auch sagen es ist hardware bedingt, dann geb ich ihn wohl ab, leider gottes!!!!
aber auf kulanz hoff ich noch, da wende ich mich noch an apple direkt.
 
sonst musst du halt über die gewährleistung beim händler gehen...
 
habe hier hilfe gefunden.
hatte jemand das gleiche problem obwohl schon über 80 tage über der garantie, fand man eine lösung über einen eu-gewährleistungsantrag
www.macuser.de/forum/f7/imac-27-i5-647774/
 
Mensch, sei nicht so ängstlich und ruf doch einfach die Apple Hotline an.
 
Zurück
Oben Unten