Grafikfehler/Darstellungsfehler beim Scrollen

Tweety-me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Seit ein paar Tagen zeigt mein MacBook Pro beim Scrollen das Bild nicht mehr richtig an. Das ist in allen Programmen so: Von Safari über Mail bis Photoshop.
Anbei ein Ausschnitt aus Safari nach dem vertikalen Scrollen.

Kennt jemand das Problem? Und noch wichtiger: Eine Lösung?
 

Anhänge

  • fehler.gif
    fehler.gif
    69,9 KB · Aufrufe: 212
selbes phänomen

hallo!

ich hab das gleiche problem. leider mitlerweile nicht nur beim scrollen. betroffen sind alle programme. bei formularfeldern bekomme ich manchmal einen rot-grün-regenbogenverlauf als hintergrund. der bleibt stehen, bis man wieder weiterscrollt. außerdem habe ich plötzlich auftretende schwarze rechtecke im hintergrundbild des desktop.

meine maßnahmen bisher: rechner neu aufgesetzt,weil ich dachte, daß nach 3 jahren und installieren mehrer videocodecs es einfach mal an der zeit war, aufzuräumen. hat aber nix gebracht.

ich hab den eindruck, daß das erst seit dem letztes systemupdate auf 10.4.11 oder dem letztes itunes und quicktime update so ist. kann aber einbildung sein.

auf jeden fall hab ich bisher nach der neuinstallation erst eyetv installiert. sonst noch nichts. videocodecs schließ ich also mal aus. wenn das überhaupt die ursache sein kann. dafür kenn ich mich nicht genug aus.

mein system: powerbook g4, 1,5 ghz, 1,5 gb ram, 64mb grafik, os x 10.4.11

ich bin echt dankbar für lösungsvorschläge.

grüße, kiutipp
 
Ich vermute mittlerweile auch schon fast, dass es an dem letzten OS-X-Update liegt. Seit kurzem gibt´s doch erst 10.5.2, oder? Habe da nicht so drauf geachtet. Denn etwas anderes habe ich glaube nicht installiert.

Mein System: MBP 2,4 GHz (Penrym), OS X 10.5.2
 
Verändert sich was wenn man das Gehäuse bewegt oder leicht verbiegt?
 
Meinst das ernst mit dem Biegen?

Aber sein könnte das schon. Es tritt nicht immer auf. Jetzt sitze ich gerade am Schreibtisch ohne Probleme. Vorhin mit dem Book auf meinen Beinen abgelegt mit Problemen. Habe das Gerät ja erst seit einem Monat.

Glaubst du, da gibt´s einen Zusammenhang?
 
@macmech
nö. da ist alles klar. ich hat auch bis zu diesem update über die fast drei jahre noch kein einziges problem in die richtung. hingefallen ist die kiste auch nicht...
 
Wäre ja nichts neues wenn es ein Problem mit schlechten Lötstellen wäre.
 
Is ja 'n Ding.
Das heißt, dass ich jetzt das Book immer ein bisschen zurecht knicken muss, wenn die Grafik spinnt? Oder muss es mehrere Wochen dafür eingeschickt werden?
 
Bei mir treten ähnliche Phänomene auf, die sich nach einem PRAM-Reset wieder legen.
 
Hallo,

bei meinem Macbook Pro der ersten Generation treten auch solchen Probleme auf. Manchmal nur Pixelfehler, machmal Regenbögen.
Erstmalig bemerkt habe ich den Fehler nach dem Update von 10.5.2, allerdings traten die Fehler nach Neuinstallation von Leopard trotzdem auf.

Ziemlich ratlos...
 
ja cool. das mit dem pram reset evrsuch ich gleich heut nach der arbeit dann mal.
 
Ich bin nicht der Einzige

Habe gerade gesehen, dass die Apple Discussions voll mit diesem Thema sind. Puh, dann bin ich nicht der Einzige und mein Book ist nicht defekt. Jedenfalls nicht ausschließlich meins:


Dann kann man wirklich auf baldige Abhilfe hoffen.
 
Gibts hierzu eigentlich was neues? Es hieß ja dass 10.5.3 Abhilfe schaffen sollte, bei mir hat es aber nichts gebracht.
 
Auch bei mir bestehen die diversen Grafikfehler weiterhin. Auch die Empfehlung von AppleCare, eine Neuinstallation mit anschließender Installation des ComboUpdates 10.5.4 von der Hompage, brachte keine Besserung. Laut Apple sind die Fehler mit 10.5.3 behoben worden. Schöne Sch...
 
Zurück
Oben Unten