Grafikfehler? Buchstaben verschwinden und sind komisch !

  1. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe ein merkwürdiges problem: seit einiger zeit vertauscht und verstümmelt mein mac immer mal dateinamen (G4 800 mit OS X 10.3.9).
    das äußert sich so dass aus einem wort wie "zoom" plötzlich ein wort wie "Áom" wird. Oder dass getippte zeichen auch wenn man sie löscht einfach stehen bleiben.
    manchmal wird aus "farbmesser" auch etwas komisches (siehe bild im anhang).

    das ganze passiert ohne nachvollziehbaren grund und vor allem bei den verschiedensten worten. egal ob in dialogen, menüs oder eben dateinamen.
    neuinstallieren hat nichts gebracht. es taucht immer wieder auf.

    ist das ein grafikproblem oder ein OSX problem? hardware oder software? hat jemand so etwas schon mal erlebt?

    überhaupt spinnt der rechner ziemlich oft rum in letzter zeit. beendet manchmal einfach programme ohne vorankündigung und verabschiedet sich bei den verschiedensten prozessen mit einem "grauen screen" mit neustartmeldung. an anderen tagen läuft er wieder stundenlang ohne murren.

    techtool findet keine hardwarefehler. ich dachte erst an defekten ram, aber da ist auch nichts zu finden. wie kann man das eigentlich nochmal genauer testen?

    würde mich über anregungen freuen, denn bisher hat er eigentlich ganz wunderbar funktioniert und ist auch noch nicht soooo alt.

    vielen dank,

    jushi
     

    Anhänge:

    • farbmesser.gif
      Dateigröße:
      11,1 KB
      Aufrufe:
      54
    jushi, 10.07.2005
  2. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    hat keiner ne idee?
     
    jushi, 10.07.2005
  3. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.168
    Zustimmungen:
    3.887
    was für einen rechner hast du? (oops nicht gesehen, g4/800) dual?
    bei meinem dual quicksilver hatte ich ein überhitzungsproblem bei den cpus...
    das hatte ähnliche effekte...
    was sagt denn die panic.log? uncorrectable machine check?
     
    oneOeight, 10.07.2005
  4. Lynhirr

    LynhirrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Könnte auch ein Schriftenproblem sein. Tritt das in einem neu angelegten User auch auf?
     
    Lynhirr, 10.07.2005
  5. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    also es ist kein dual. und die temperatur ist immer im normalen rahmen. das problem tritt übrigens bei allen usern auf. noch jemand ideen? kann man eigentlich die finder-schriftart irgendwie ändern (testweise) ?
     
    jushi, 10.07.2005
  6. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.168
    Zustimmungen:
    3.887
    wie hast du das mit der temperatur festgestellt? die 745x cpus haben keinen sensor...
     
    oneOeight, 11.07.2005
  7. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    ich hab mir irgendsoein temperatur-mess-tool runtergeladen. welche temperatur misst das denn?
     
    jushi, 11.07.2005
  8. Lynhirr

    LynhirrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Dann steht fest, dass es ein System-Problem ist. Hast du etwas an den Systemschriften geändert? Check mal das Programm Schriftensammlung. Irgend ein System-Zusatztool neu installiert?

    Mal das PRAM löschen. Apfel-alt-p-r beim Start drücken und 2x gongen lassen.

    Eventuell mal mit OnyX die Caches löschen. Achtung, eine Version passend zum Betriebssystem nehmen.
     
    Lynhirr, 12.07.2005
  9. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.168
    Zustimmungen:
    3.887
    steht doch dabei, welche sensor das ist...
    aber wenn die rechner info von deinem rechner richtig ist, dann hat der doch eine 7450 cpu. und die haben keinen sensor on chip...
     
    oneOeight, 12.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grafikfehler Buchstaben verschwinden
  1. marcotaub
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    473
  2. Wonderboyfg
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    263
    Wonderboyfg
    12.04.2016
  3. XSkater
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    486
    XSkater
    06.11.2015
  4. ProblememitPro
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.685
    kuebler
    28.04.2015
  5. Maw
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.005