Grafikfehler an MBP late '06

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe an meinem 15" MacBook Pro late '06 (die erste Generation mit Core2Duo) ein Grafikproblem. Der Rechner fährt auch nicht mehr hoch, sondern findet scheinbar die Festplatte auch nicht mehr. Ich habe ein Bild gemacht, vielleicht hilft das jemand.

Kann mir jemand sagen ob der Rechner noch zu Retten ist oder ob das ein Fall fürs Recycling ist? Ich hatte schon davon gelesen, dass manche Leute das Logic Board ausgebaut hatten und im Herd "gebacken" haben. Könnte das was helfen? Was meint ihr?


mfg

Special_B

Foto.jpg
 
weisst du denn welche karte verbaut ist? ati oder nvidia?
 
Late 06 ist ATI.

Treten die Grafikfehler auch an einem externen Monitor auf?
 
Danke einstweilen.
Ja, ich habe gerade das MBP am Fernseher angeschlossen (per DVI - HDMI Kabel), ausserdem noch USB Tastatur sowie eine Maus. Wenn ich nach dem Einschalten sofort wieder den Deckel schließe erscheint das Bild genauso wie auf dem Bild am Fernseher. Wenn ich den Deckel aufklappe, passiert nichts weiter und wenn ich nach dem Einschalten den Deckel offen lasse dann erscheint das Bild auf dem internen Display.

Angefangen hatte das Problem, dass der Rechner irgendwann hing und nur noch durch langes Ausschaltknopf drücken sich wieder einschalten ließ. Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch und zeigte das Bild so wie abfotografiert.
Ich hatte den Rechner dann für eine Woche oder so vom Strom getrennt und den Akku ausgebaut aber das hat alles nichts geholfen.

Nun habe ich mir auf ifixit.com den Tausch des Logo Boards angesehen, das ist so gut bebildert dass ich mir durchaus vorstellen kann dieses zu tauschen. Die Tastatur hatte ich schon öfters weg um die Festplatte zu tauschen. Ganz unerfahren im Zerlegen von Computern bin ich nicht, auch habe ich entsprechendes Werkzeug zur Hand. Nur wollte ich nicht mehr all zu viel Geld in diesen Rechner reinstecken, der war sowieso nur noch ein Zweitgerät.


mfg

Special_B
 
SpecialB schrieb:
Ja, ich habe gerade das MBP am Fernseher angeschlossen (per DVI - HDMI Kabel), ausserdem noch USB Tastatur sowie eine Maus. Wenn ich nach dem Einschalten sofort wieder den Deckel schließe erscheint das Bild genauso wie auf dem Bild am Fernseher. Wenn ich den Deckel aufklappe, passiert nichts weiter und wenn ich nach dem Einschalten den Deckel offen lasse dann erscheint das Bild auf dem internen Display.

Noch mal verständlich bitte; ich versteh nur Bahnhof.
Tritt das Problem auch auf einem externen Monitor/Fernseher auf?

Ein einfaches ja oder nein genügt.
 
Nur wollte ich nicht mehr all zu viel Geld in diesen Rechner reinstecken, der war sowieso nur noch ein Zweitgerät.


mfg

Special_B

Dann solltest Du mal die Backofenmethode probieren, danach hält Dein Book meistens nochmal ein halbes Jahr oder so und in der Zwischenzeit kannst Du Dich in aller Ruhe auf die Suche nach einem neuen Book machen...
 
Kenn das auch von einem IMac mit der gleichen ATI GPU, war allerdings in der Garantiezeit. Selbe Symptome, GPU hatte sich gelöst.
 
Ein einfaches ja oder nein genügt.

Ja, das Problem tritt auch auf dem anderen Monitor auf.


Dann solltest Du mal die Backofenmethode probieren, danach hält Dein Book meistens nochmal ein halbes Jahr oder so und in der Zwischenzeit kannst Du Dich in aller Ruhe auf die Suche nach einem neuen Book machen...

Danke, gibt es da Erfahrungswerte bezüglich Temperatur und Haltezeit? Wie lange soll das Logic Board backen? Nicht, dass ich das Logic Board verbrenne. Oder zu vorsichtig bin und nicht warm genug stelle. Wenn das Lötzinn nicht warm genug wird, funktioniert hinterher immer noch nichts. Wenn ich diesen Aufwand betreibe, sollte es hinterher wenigstens funktionieren.

Ersatz wird es auf Absehbare Zeit nicht geben, zumal zum Bilder unterwegs Bearbeiten schon seit 2 Jahren ein neues MBP hier ist. Das alte war nur als Sofa Surfgerät im Einsatz, da wird ein Nachfolger wohl eher ein iPad oder sowas werden. Aber dafür fehlt derzeit das Geld.


mfg

Special_B
 
Okay, dann ist es definitiv der Grafikchip.

Backen kannste mal probieren; sei dir aber im klaren, dass du dabei das LB ganz liefern kannst.
Wobei du ja eh nix mehr zu verlieren hast.

Temperatur ist so um die 200°, Dauer so ca. 7 Minuten.
Kannst mal googlen, da gibt's einen Haufen Erfahrungsberichte mit genauen Angaben und Bildern.
 
Kann auch der VRAM sein. So war das bei vielen Radeon X1400. Ob backen da auch wirklich funktioniert, ist eine andere Frage.
 
Das Mit dem backen kannst du ja mal probieren....

ich denke dass der Grafikchip oder die northbridge defekt ist!
 
Ich werd das mal probieren, aber erst wenn ich das Werkzeug wieder hier in meiner Wohnung habe und auch Zeit übrig habe. Daran wird's wahrscheinlich in den nächsten Tagen scheitern. Derzeit verbringe ich jede freie Minute in meiner Metallwerkstatt. Aber vielleicht habe ich mal einen ruhigen Abend, an dem ich am MBP schrauben kann. Ich werd jedenfalls das Ergebnis mitteilen.


mfg

Special_B
 
So, nachdem ich gestern mit Mac-TV die Keynote verfolgt habe ging ich dem MBP an den Kragen, bzw. an das Logic Board. Nachdem das Board gestern noch 10 Minuten in der Herdröhre war, habe ich es heute wieder eingebaut. Nach der Arbeit noch kurz frische Wärmeeitpaste gekauft, dann die Kühlkörper entstaubt (da war ein richtig dickes Stück Filz zwischen Lüfter und Kühlrippen). Nun wieder alles montiert, sämtliche Kabel wieder angeschlossen und Schrauben verschraubt. Nur 2 Schrauben konnte ich irgendwie nicht mehr reinschrauben. Das sind die 2 Schrauben, die unten hinten in der Mitte sind. Zwei der langen Schrauben.

Als ich dann den Akku eingelegt hatte, gingen beide Lüfter los. Ich konnte wieder richtig spüren wie die Luft rausgepustet wird. Als ich den Deckel aufklappte und den Einschalter drückte, passierte nichts. Die Lüfter laufen weiterhin auf Hochtouren, aber der Rechner schaltet sich nicht ein. Hab ich was falsch gemacht?


mfg

Special_B
 
Als ich dann den Akku eingelegt hatte, gingen beide Lüfter los. Ich konnte wieder richtig spüren wie die Luft rausgepustet wird. Als ich den Deckel aufklappte und den Einschalter drückte, passierte nichts. Die Lüfter laufen weiterhin auf Hochtouren, aber der Rechner schaltet sich nicht ein. Hab ich was falsch gemacht?

Hatte neulich das selbe Symptom, hatte einen Ram-Riegel nicht komplett einrasten lassen.
 
Danke, aber das wars wohl leider nicht. Die Ram Riegel waren eingerastet. Ich habe nun trotzdem die Riegel gegeneinander getauscht, brachte keine Besserung.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten