Grafiker und DTPler & ihre Rosetta-Erfahrungen

I

intype

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Auch auf die Gefahr hin das mir gleich wieder einer den Suchlink des Forums schickt, gibt es hier im Forum Grafiker oder DTPler die Erfahrungen mit einem neuen Macbook haben, und Rosetta beispielsweise für Adobe-Anwendungen nutzen? Nach langer Suche fand ich hier nur Beiträge über Office und Videoschnitt-Anwendugen.

der Hintergrund:
Auch unsereiner ist gerade vor der schwierigen Frage:
MacBook Pro 1,83 GHz - 15,4 "/ WXGA+ (1440x900) Pixel/ Intel Core Duo T2300/ 1670 MHz/ 512 MB RAM/ 80 GB HDD/ CD-RW/DVD+--RW/ ATI Mobility Radeon X1600 mit 128MBVRAM/ Bluetooth, WLAN 802.11g, Ethernet 10/100/1000B-TX/ Mac OS X 10.4.x

Preis: 2019,00 € inkl. MwSt.

oder:
POWERBOOK G4 15"
POWERBOOK G4-1.67GHz -512MB - 15,0 Zoll/ 1280 x 854 Pixel/ RAM max.: 2048 MB/ HDD: 80 GB/ Kein FDD/ Optische Laufw.: DVD±RW/CD-RW/ Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700/ Grafikspeicher: 64 MB/
Erweiterung Steckplätze: PC-Card Typ I, PC-Card Typ II/Software Mac OS X
Preis: 1919,00 € inkl. Mwst + Mini Lindy Optical Mouse

Da tut sich nicht viel. Wo die Zukunft liegt, ist glaub ich klar!
Aber wie gut ist Rosetta in Hinblick auf InDesign, Photoshop, Acrobat

Besten Dank an alle Mutigen!
 
Moin!

Vielleicht haben sich die, die DTP professionell betreiben und Rechner zum Geldverdienen benötigen, einfach noch keine Intel-Geräte gekauft...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Vielleicht haben sich die, die DTP professionell betreiben und Rechner zum Geldverdienen benötigen, einfach noch keine Intel-Geräte gekauft...

Bingo. Wir, meine Freundin und ich, bleiben bei PPC (2x G5 und 2x PB) bis es _alles_ mit nativer Unterstützung gibt, was man so an täglichen Tools braucht. Photoshop soll deutlich langsamer unter Rosetta sein - auch wenn hier teilweise andere Sachen behauptet werden. Ich probiere es gar nicht erst aus, Emulationen stinken immer :D

Frank
 
intype schrieb:
Hallo zusammen!

oder:
POWERBOOK G4 15"
POWERBOOK G4-1.67GHz -512MB - 15,0 Zoll/ 1280 x 854 Pixel/ RAM max.: 2048 MB/ HDD: 80 GB/ Kein FDD/ Optische Laufw.: DVD±RW/CD-RW/ Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9700/ Grafikspeicher: 64 MB/
Erweiterung Steckplätze: PC-Card Typ I, PC-Card Typ II/Software Mac OS X
Preis: 1919,00 € inkl. Mwst + Mini Lindy Optical Mouse

Da tut sich nicht viel. Wo die Zukunft liegt, ist glaub ich klar!
Aber wie gut ist Rosetta in Hinblick auf InDesign, Photoshop, Acrobat

Besten Dank an alle Mutigen!
Aber das ist ja das alte Modell ... Die letzte Rev. vom PB hatte höhere Auflösung und 128MB Grafik von Haus aus ...
Zu dem Preis kann man aber die letzte Rev. erwarten.

Ich habe das PB (letzte Rev.) und bin hoch zufrieden. Kann zwar nicht sagen, ob PS oder andere Programme schneller oder langsamer laufen unter Rosetta aber ich finde es auf meinem PB auf alle Fälle schnell genug :D
 
photoshop läuft zwar im vergleich zu meinem alten 867MHz powerbook um einiges schneller, dennoch merke ich dass nach längerem arbeiten das MBP deutlich langsamer wird.
möglicherweise, weil ich mehrere rosetta-instanzen gleichzeitig offen habe (PS + flash + freehand + acrobat + usw).

aber da ich hauptsächlich für's web oder den bildschirm arbeite, halten sich die datei-größen in grenzen.

UB versionen für meine haupt-programme sind dringend notwendig ... ich merke eindeutig, welche programme UB sind und welche nicht!

meine meinung ist aber: ich habe in die zukunft investiert.
hätte mir definitiv kein "veraltetes" system auf G4 oder G5 basis gekauft, sondern nehme die anfänglichen speed-einbußen in kauf, bzw. freue mich TROTZ nicht optimal laufender programme an mehr speed im vergleich zu meiner alten kiste!
 
Genügend RAM Vorrausgesetzt (2GB) hat man mit Rosetta in etwa die gleiche Geschwindigkeit (außer beim starten des Programmes), wie bei den letzten G4 PBs, wobei das aktuelle MBP schneller ist als mein iMac. :cool:
 
mores schrieb:
meine meinung ist aber: ich habe in die zukunft investiert.

Naja. Wenn es die Adobe/Macromedia Produkte als UBs auf dem Markt sind, gibt es schon die 3. Generation der Powerbooks mit Intel CPUs.

Ich denke, die beste Preis-Leistungs-Variante ist ein gebrauchtes Powerbook mit 1.67 GHz, das sollte locker für 1200-1300 Euro zu haben sein.

Frank
 
MrFX schrieb:
Moin!

Vielleicht haben sich die, die DTP professionell betreiben und Rechner zum Geldverdienen benötigen, einfach noch keine Intel-Geräte gekauft...

MfG
MrFX
:D Eben! Und die verwenden meist eh PowerMacs, wobei auch teilweise sogar OS9.
Wobei für die OS9-ler ist ja fast alles zu spät: kein Classic mehr :rolleyes:
 
intype schrieb:
Da tut sich nicht viel. Wo die Zukunft liegt, ist glaub ich klar!
Besten Dank an alle Mutigen!

Mal andersrum gefragt:
Warum nutzt Du nicht die wirklich faszinierende Angebots-Situation bei ebay aus und holst Dir ein nettes 15er G4 Powerbook für unter 1000 Euro in einer sehr guten Ausstattung ?

Damit sparst Du erstmal die Neuanschaffung (vielleicht auch nur für die nächsten 12 Monate), kannst mit bekannter Performance arbeiten und dann das richtige Intel-Book abwarten....

...fragt sich der Smurf
 
Leute, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich hab heute mich in den Apple-Shop in Düsseldorf geschleppt (Lokalmatadore werden sich jetzt fragen in welchen bitte schön...) und habe Rosetta am neuen MBP 1,83GHz selbst ausprobiert. Photoshop (in der 512mb version des Verkaufs wohl gemerkt) ist so was von abgekackt! Schande! InDesign-Dateien gingen eigentlich.
Keine großen veränderungen gegenüber dem PB. 1,67GHz.
Kurzes Testergebnis: eine 60Mb-Datei in PS mit 10 Ebenen bei einer Blattgröße von 100x100 von 90dpi auf 200dpi stellen (Einfache Plottdatei 250MB)
>>>der heimische G4-400 8000MB RAM braucht ca. 1Minute.
>>> des PB eines Freundes ca. 30 Sekunden

und festhalten:
>>> das MBP mit Rosetta braucht etwas mehr als 2 Minuten!

Viele Gespräche heut geführt.
Mores Zitat hier im Forum greift mit der Investition in die Zukunft.
Eine Übergangslösung muss her bevor man die 2Mille investiert.
Vielleicht einen letzten G4 Dual-Core 1Ghz mit 1 GB, gebraucht für 600Euro?!
 
Nachtrag:
Ich muss mich selbst verbessern!
Natürlich 800mb Arbeitspeicher

Und zum besseren Verständnis: aus der 90MB Datei wurde eine 250MB Datei
Eine zugegeben extreme aber übliche Plott-Datei!
 
intype schrieb:
Leute, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich hab heute mich in den Apple-Shop in Düsseldorf geschleppt (Lokalmatadore werden sich jetzt fragen in welchen bitte schön...) und habe Rosetta am neuen MBP 1,83GHz selbst ausprobiert. Photoshop (in der 512mb version des Verkaufs wohl gemerkt) ist so was von abgekackt! Schande! InDesign-Dateien gingen eigentlich.
Keine großen veränderungen gegenüber dem PB. 1,67GHz.
Kurzes Testergebnis: eine 60Mb-Datei in PS mit 10 Ebenen bei einer Blattgröße von 100x100 von 90dpi auf 200dpi stellen (Einfache Plottdatei 250MB)
>>>der heimische G4-400 8000MB RAM braucht ca. 1Minute.
>>> des PB eines Freundes ca. 30 Sekunden

und festhalten:
>>> das MBP mit Rosetta braucht etwas mehr als 2 Minuten!
Wie gesagt ohne ordentlich RAM läuft nichts, aber mit 2 GB rennt das MBR jedem G4 davon, glaube es mir. :cool:
intype schrieb:
Mores Zitat hier im Forum greift mit der Investition in die Zukunft.
Eine Übergangslösung muss her bevor man die 2Mille investiert.
Vielleicht einen letzten G4 Dual-Core 1Ghz mit 1 GB, gebraucht für 600Euro?!
schicke mir eine PM, wenn Dich mein Rechner, siehe Signatur, interessiert. ;)
 
Ich bin zur Zeit auch am testen einer MacBooks 2GHz.
Dass Hauptproblem ist nicht die Geschwindigkeit, bisher macht Photoshop und InDesign eine ganz gute Figur unter Rosetta, sondern die Instabilität. Mir sind beider jetzt schon mind. 3 zusammgebrochen...das geht einfach nicht.
 
hallo,

also ich hab gerade die beschriebene datei erzeugt- ausgehend von einem landschaftsfoto, damits auch was zu rechnen gibt.

dateigröße 100x100cm/90dpi auf 200dpi, 10 ebenenkopien mit dem identischen motiv:

photoshop cs, macbook 1,83ghz, 1,25mb ram: 3,36 minuten
photoshop cs, windows xp, 3ghz, 1gb ram, 4,31 minuten
photoshp cs2, macbook 1,83 ghz, 1,25mb ram, windows xp 5,25 minuten

die ausgangsdatei hat in diesem fall 431mb, die enddatei 2,18gb..

interessant ist in diesem zusammenhang die gänzlich unterschiedliche nutzung des prozessors bzw des arbeitsspeichers zwischen winxp und mac osx.

während die prozessorauslastung bei osx zwischen 40 und 97% pendelt, variiert sie bei winxp zwischen 10 und 16%, dafür wird ständig auf die festplatte ausgelagert, ohne den arbeitsspeicher voll zu fordern...wirklich interessant- ich hätte jedenfalls damit gerechnet, das cs2 unter windows xp schneller arbeitet, als cs unter rosetta......

mfg, martin

wer rechnet übrigens mit 10 ebenenkopien zur ausgabe auf einen plotter?

würde man die ebenen reduzieren, gings doch erheblich schneller....und sinnvoller...
 
Hallo Kollegen,

ist zwar nicht richtig OT, aber: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=178941, evtl. möchtet Ihr hier auch mal reinkucken - es geht um die Farbdarstellung auf dem Display des MacBook.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem externen Monitor und sind dort die Farben auch zu grell?
 
hello-o schrieb:
Hallo Kollegen,

ist zwar nicht richtig OT, aber: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=178941, evtl. möchtet Ihr hier auch mal reinkucken - es geht um die Farbdarstellung auf dem Display des MacBook.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem externen Monitor und sind dort die Farben auch zu grell?

^Ahoi! Da geht es um das MacBook (nicht das MacBook Pro). Das hat ja schonmal ein Glossy und ist somit wohl für alle Grafiker unbrauchbar.

Die Farben sind mit nichten vom Display abhängig, nur die Darstellung - sprich: schließt Du das MacBook an einen kalibrierten (Röhren-) Monitor an ist alles chique, auf dem MB-Display sind die Farben eben einfach verzerrt...
 
Zurück
Oben Unten