Grafiken in Pages unscharf

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Ich benutze Pages 5.2 auf meinem iMac 2009, Mavericks 10.9.2. Wenn ich eine PNG-Grafik in ein Pagesdokument einfüge, wird sie etwas weichgezeichnet dargestellt. Auch wenn ich auf "Originalgröße" klicke, ist dieser unerwünschte Effekt sichtbar. Ein Skalierungseffekt sollte es daher nicht sein.

Kann man das abstellen, also Bilder originalscharf darstellen?
 
Sind die Bilder auch unscharf, wenn du das Dokument beispielsweise als PDF exportierst?
 
... welche Abmessung hat denn das Bild im Original und wie Groß wird es in Pages auf´s Papier gebracht ?
 
Das Original ist 908 x 693. In Pages wird es verkleinert dargestellt. Aber auch, wenn ich auf Originalgröße klicke, ist es unscharf.

Beim Export als PDF ist das Problem, dass es riesig (8 MB) wird. Es ist ein Plot aus R mit 250000 Punkten und als PDF schwer handhabbar. Dann wird auch das Pages-Dokument riesig und kaum als Mail verschickbar.

Daher habe ich ein PNG erzeugt.
 
Jetzt habe ich mal das 8 MB PDF in das Pages-Dokument eingefügt und auch dieses wird leicht unscharf dargestellt. Ist da irgendeine Weichzeichnungs-Voreinstellung in Pages?
 
Beim Export als PDF ist das Problem, dass es riesig (8 MB) wird. Es ist ein Plot aus R mit 250000 Punkten und als PDF schwer handhabbar. Dann wird auch das Pages-Dokument riesig und kaum als Mail verschickbar.

Zwei Sachen: -iCar meinte wahrscheinlich, dass du das Pages-Dokument mit dem eingebauten PNG exportieren solltest.
-Ein Plot mit so vielen Punkten wird auf einem A4 Blatt nie so groß dargestellt, dass ein Betrachter die einzelnen Punkte noch unterscheiden kann. Das wird bei so vielen Punkten eher eine Kurve aus lauter sich überlagernder Punkte oder große Punktwolken ergeben (mit sich überlagernden Punkten). Daher mein Tipp, die Daten vor dem Polten geeignet reduzieren oder eine andere Darstellungsweise wählen. Bei einem Funktionsgraphen würde ich die Punkte geeignet zusammenfassen, bis nur noch "wenige 100 bis 1000" übrig bleiben. Sieht der Plot eher wie eine Punktewolke aus, würde sich ein Contour-Plot anbieten.

Zum Problem: Ich benutze kein Pages, wenn das aber nur ein Problem mit der Darstellung ist und das fertige PDF korrekt dargestellt wird (sollte das Phänomen auch beim PDF auftreten, mal unter einem anderen Betriebssystem testen), würde mich das nicht weiter stören. Sieht dann zwar etwas weichgezeichnet aus beim Bearbeiten, wenn aber das Ausgangsmaterial eine passende Qualität hat, kannst du dir ja sicher sein, dass das Ergebnis vernünftig aussieht.
 
Das Original ist 908 x 693 …
Hmm?

908px in der Breite?
Bei angenommenen 144dpi/ppi dürfte die Ausgabebreite schon rechnerisch 6,3cm nicht überschreiten, bevor’s im Druck unscharf erscheint.
 
Egal, ob ich 1500 x 1219 oder 2500 x 2031 als Auflösung nehme, immer unscharf.
 
Das bringt dir auch nichts wenn das original 908*693 ist.
 
nee, das Original ist eine R-Studio-Grafik, die ich in beliebigen Größen exportieren kann.
 
Dann solltest Du dies auch mal tun, also große Auflösung und auch in verschiedenen möglichen Formaten. Dann diese anschauen, ob die großen Formate
besser und schärfer dargestellt werden.

Sollte das der Fall sein, kannst Du diese Grafiken skalieren und überprüfen, ob die Schärfe erhalten bleibt.
 
Mal in eine andere Richtung.
Ist die Anzeige nur auf dem Bildschirm oder auch das gedruckte Ergebnis betroffen?

Das Antialiasing/die Kantenglättung der Bildschirmausgabe kann in Maßen über die Systemeinstellungen beeinflusst werden (hier MacOSX-10.6.8, MBP 15"):
SYS-ErschKante.jpg
Allerdings: das Verhalten bezieht sich zuvörderst auf Text; was freilich nicht heißt, dass etwa Vorschau auch beim Größerskalieren von Fotos über deren Originalmaße hinaus, Klötzchenbildung durch Kantenglättung zu dämpfen versucht.

Mit Terminal oder Hilfsprogrammen wie TinkerTool dürfte mehr einstellbar sein.
 
>Dann solltest Du dies auch mal tun, also große Auflösung und auch in verschiedenen möglichen Formaten. Dann diese anschauen, ob die großen Formate besser und schärfer dargestellt werden.

>Sollte das der Fall sein, kannst Du diese Grafiken skalieren und überprüfen, ob die Schärfe erhalten bleibt.

Das hatte ich schon gemacht und hat nichts genützt.
 
Ich habe die Pages-Datei mal als PDF exportiert und da sieht es fast perfekt aus. Also viel besser als in Pages.

Früher wurde das doch besser dargestellt, oder?

Danke für die Antworten!
 
Vergleiche mal die Schärfe des von Dir aus dem R-Studio erzeugten png und zb einem png eines simplen Bildschirmfotos.
Ich vermute, das Bildschirmfoto ist scharf und vermute weiter, dass beim Export aus R-Studio ein Problem aufgetreten ist.
 
Zurück
Oben Unten