Grafiken in Indesign in b/w konvertieren

F

fortysix_and2

Hallo,

vllt kann mir jmd helfen.

Ich habe über Illustrator Vektorgrafiken erstellt und diese in Indesign in Rahmen eingefügt.
Jetzt, kurz vor Beendigung des Dokuments, fällt mir auf, dass die Grafiken nicht wie gewünscht absolute schwarz-weiß sind, sondern etwas in den Graustufen varieren. (Kommt wohl vom eher ungeschickten Umgang meinerseits in Illustrator.) Leider sind es eine Menge Grafiken, die ich am liebsten einfach über InDesign in 2-Farben konvertieren möchte um mich dem Problem zu entledigen.

Jmd eine Idee?
 
Was meinst Du genau?
Dass das Schwarz kein Tiefschwarz ist?

Guck mal in den Voreinstellungen, da gibts irgendwo eine Einstellung zur Darstellung von Schwarz.

Bei 4-farb-Druck hast Du die Möglichkeit, dem schwarz 30% einer anderen Farbe beizugeben, in der Regel nimmt man blau.
Das würde dann allerdings Nacharbeit bedeuten, da ich vermute, dass das Schwarz, das Du in Illu genommen hast, nicht als Globale Farbe angelegt ist.
 
Ja genau. Es ist etwas gräulich...

Und naja... an manchen Stellen fehlte mir das know how, so das ich unprofessionell weiße Kanten übermalen mußte um sie mancherorts zu überdecken. Gerade diese Stellen sind nun auch zu sehen. (Graue Schatten)
 
sorry, ich hab editiert :eek:
Du bist ja fix.

Hm, kannst Du mal nen Screenshot machen?
Unter graue Schatten kann ich mir nu nix vorstellen...
 
Ich habe mal hier etwas hochgeladen.

Es ist ein Ausschnitt aus dem resultierenden .pdf, sieht aber in Indesign exakt genauso aus.

Ich habe da diese Vierecke hingeschoben weil ich lokal die weißen Kanten überdecken wollte.
Man sieht da auch eine dieser helleren Stellen.

http://img184.imageshack.us/img184/6534/indesignan9.png
 
hm m bisserl klein... meinst Du die 2 grauen Vierecke in de Mitte an der schwarzen Kreuzung?
 
Also ich weiß jetzt nicht, wie komplex die Grafiken sind und wieviele...
Illustrator öffnen und Farbfelder, alle unbenutzten auswählen und löschen.
Dann siehst Du schonmal, ob Du nur eine Farbe verwendet hast.
Die entsprechenden Stellen nochmal prüfen.

Wenn die sich überlappenden Objekte dieselbe Füllung und Kante haben
dann über Pathfinder zu einem Objekt vereinen, damit sparst Du Dir so
Puzzle-Arbeiten.

Wenn Du ganz sicher gehen willst und die Objekte nicht zu kompliziert
sind, dann kopiere sie direkt in Indesign, da hast Du mehr Kontrolle :)
 
Wenn die sich überlappenden Objekte dieselbe Füllung und Kante haben
dann über Pathfinder zu einem Objekt vereinen, damit sparst Du Dir so
Puzzle-Arbeiten.

Genau das wollte ich eigentlich, deshalb hab ich erst angefangen da rumzuschmieren. Ich konnte keine adequate Funktion finden die Objekte gleicher Beschaffenheit zu einem Pfad verbindet.

Allerdings habe ich dann bei einem verbundenen Pfad wieder das Problem, dass ein Teil unter einem Objekt abgesetzt verlaufen soll, der andere oben drüber. (Namentlich eine Schere...)

Sry, bin neu bei der Sache...
 
Verstehe...hmhm.
Ich mache nur gerade die Kiste ausmachen, erklär's Dir aber morgen gerne :)
Nacht
 
Ich würde die Grafiken bearbeiten – sicher ist sicher. Alles andere ist ja nur Frickelei, die unnötige Probleme machen könnte.

MacMan
 
Es scheint mit dem Export zusammenzuhängen.

In Illustrator sieht alles wie gewünscht aus, in InDesign und in der fertigen Datei jedoch nicht.

Durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass es am Farbprofil liegen wird. Die Datei ist im Standard CMYK-Profil, die Creative Suite ist wohl auf dieses Farbprofil synchronisiert, also sollte bei der Übergabe von Illustrator zu InDesign nichts passieren...
Will ich sie über [Druckqualität] exportieren treten die oben genannten Fehler auf. Das Profil konvertiert den Farbraum auch nicht, sondern exportiert wieder ins CMYK-Profil.

Unter [Kleinste Dateigröße] konvertiert er in den sRGB-Farbraum. Zur Folge hat das, dass alles so aussieht wie schon in Illustrator. Eben genau so wie ich es auch in dem Druck haben will.

Kann ich ohne weiteres den sRGB-Raum für den Druck verwenden? Es handelt sich um ein s/w-Dokument.
Ersatzweise habe ich es auch mit Adobe RGB (1998) probiert, hier sind keine Schatten mehr zu erkennen, dafür gibt es immernoch die Abweichungen im Schwarzton.
 
Pipettenwerkzeug nehmen, die Farbe der Füllung feststellen (also das tiefschwarze), dann die Farbwerte notieren und auf die "gefrickelten" Rahmen anwenden.
Darauf achten dass man im selben Farbraum bleibt.

Falls das "gefrickelte" auch eine Füllung ist, kann man die Werte auch direkt mit dem "Übertragungswerkzeug" anwenden.
Klick in das was man aufnehmen möchte, dann klick auf das was man verändern möchte

Mal in der Illustrator Hilfe nachschauen. (Das sollte auch ein genereller Hinweis sein!!)

PS: Zum drucken nimmt man mit Sicherheit kein RGB, da RGB Bildschirmfarben sind, sondern immer CMYK oder Sonderfarben.
Hier wohl nur schwarz deshalb CMYK mit den Werten C= 0, M=0, 0=0 ,K=100
 
Zurück
Oben Unten