Grafik & Webdesign - Umstieg auf den PowerMac ?

M

mheigl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Tag !

Ich bin in folgender Situation: Ich arbeite seit geraumer Zeit hobbymäßig an diversen Webseiten, Plakaten und Flyern und CD Covers herum. Auf einem Windows Rechner mit 3GHz, 2GB Ram und WD-Raptor - SATA Platten. Vorweg gesagt, ich bin mit der Performance zufrieden. Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop, und Dreamweaver. Nun bin ich an dem Punkt angelagt, wo ich mir gerne eine registrierte Software zulegen möchte. Ich denke dabei an die Adobe Creative Suite Premium, da mir dies als sehr "rundes" Paket erscheint. Das umlernen von Dreamweaver auf Golive werde ich auch noch schaffen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Soll ich die Gelegenheit nützen, und gleich auf einen Apple PowerMac G5 Dualcore 2GHz, 2,5GB Ram umsteigen ?
Irgendwie hab ich keine Lust, mir diese ganze Software für Windows zu kaufen, und außerdem möcht ich auch wieder mal was Neues ausprobieren.
Ist den das eine zukunftssichere Investition ? Nicht das Adobe Apple fallen lässt und in Zukunft CS3 dann nur mehr für Windows erhältlich ist :mad:
Dann beiß ich mir in den Arsch.
Kann ich eine ähnliche Performance wie bisher (Windows Rechner) erwarten ?
Und komm ich mit dieser komischen Maus zurecht ?

Vielen Dank für Euer Erbarmen,
Michl
 
mheigl schrieb:
Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop, und Dreamweaver. Nun bin ich an dem Punkt angelagt, wo ich mir gerne eine registrierte Software zulegen möchte.

blink15x18.gif
 
mheigl schrieb:
Nun bin ich an dem Punkt angelagt, wo ich mir gerne eine registrierte Software zulegen möchte.
selbsterkenntnis ist der schnellste weg zur besserung ;) :rolleyes:

naja... ich kann nur sagen, dass du von der performance beeindruckt sein wirst... vorallem von der zeit die du sparen wirst...
die maus is kein porblem... da kannst du auch einfach weiterhin deine alte verwenden... einfach dranstöpseln, ohne treiberinstallation, und benutzen...
andere hardware musst du ebenfalls nicht abschaffen!

in hinsicht auf adobe produkte... bald kommen ja die intel macs... adobe hat fest zugesagt, dass es die produkte weiterhin für den mac geben wird... allerdings ist nicht bekannt ob diese dann ausschliesslich für die intel macs oder auch noch für die (bis dahin) alten PowerPC's kommen...
 
sikomat schrieb:

Oh, ein Blockwart...

Du arbeitest sicher hobbymäßig mit legalen Demos.

Zu Webprogrammierung kann ich nichts sagen,
aber wenn du mit Kollegen, Druckereien und Agenturen zusammen arbeiten möchtest,
ist der Mac die bessere Wahl...
 
alter, du machst solche sachen und gammelst an einem pc herum??
ich bin ja persönlich auch erst diesen sommer umgestiegen und hab "nur" nen imac G5 20" 2GHz, 1GB und der ist das beste was mir passieren konnte. ich kann dir ausschließlich den umstieg empfehlen. arbeite selber an sonen sachen wie du, weniger webdesign sondern eher layout und graphics und die performance lässt keine wünsche offen.
und mach dir mal keine gedanken wegen adobe. so schnell trennen die sich schon nicht :) (schließlich ist die software auf den mac sooo fett abgestimmt) nene, kauf dir mal nen hübschen Powermac und hab spass beim arbeiten!
 
ach ja...was die komische maus betrifft...
naja kannst ja auch jede andere anschliessen aber du wirst dich schneller an sie gewöhnen als du denkst...abgesehen davon sieht sie einfch nur fett aus :)
so, jetzt aber schluss
 
okay okay. hobby ist hobby ...
aber 1,6k für eine registrierte cs2-version (denn ohne registrierung läuft da nix)
und dann nochmal so um 2 k euros für nem powermac...
alle achtung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure wirklich schnellen Antworten !
Hört sich ja ziemllich eindeutig an euer Votum....

Und das mit der Kohle: das ist ja das schöne am Hobby, das man es nicht rational erklären muß...

LG,
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
j.edgarhoover schrieb:
okay okay. hobby ist hobby ...
aber 16k für eine registrierte cs2-version (denn ohne registrierung läuft da nix)
und dann nochmal so um 20k euros für nem powermac...
alle achtung ...

steht k nicht normalerweise stellvertretend für die 3 nullen in 1000?
das macht doch dann 16000. richtig wären 1,6k :D
(sorry, hab zu viel ogame gezockt früher) :p
 
GhoFi schrieb:
steht k nicht normalerweise stellvertretend für die 3 nullen in 1000?
das macht doch dann 16000. richtig wären 1,6k :D
(sorry, hab zu viel ogame gezockt früher) :p

hast ja recht! :D
wollen mal nicht übertreiben...
 
Als Grafiker der sich mit allen Gebieten der Computergrafik beschäftigt kann ich nur sagten tu es. Habe erst kürzlich an einem neuen G5 Quad gesessen und kann nur sagen das ist Speed gepaart mit edelstes Design pur! :D

Was beim Mac aber wesentlich wichtiger ist als die Hardware ist die Software, vor allem Mac OS X ist vom aller Feinsten. Das Adobe Apple aufgibt ist ungefähr genauso wahrscheinlich, wie das morgen alle mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren. Adobe macht mit Mac Software sehr viel Umsatz. ;)

Edit: Da Adobe Macromedia gekauft hat, verkauft Adobe jetzt auch seine Produkte im Bundle mit denen von Macromedia. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamweaver und Flash laggen auf dem Mac ziemlich im Vergleich zu einem Windows PC, Adobe Photoshop ist teilweise etwas schneller auf einer dualen Kiste, aber das ist minimal. Arbeiten kann man aber gut damit.

Insgesamt sparst Du viel Zeit, da Du 95% der Zeit mit Deinem System und nicht an Deinem System arbeitest. Die Performance könnte trotzdem besser sein.

Frank <- Creative Suite 2 und Macromedia Studio 8 User (und registriert :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite unter anderem auch in diesen Bereichen auf nem Powermac und bin sehr zufrieden. Nur Mut, mit nem Powermac kann man grad nicht viel falschmachen.

Arne <= Creative Suite 2 und Studio 8 User (und bald komplett registriert ;))
 
So, jetzt etwas konkreter:
Ich Arbeite viel in Photoshop und baue dann die Bilder auf meinen Webseiten mit Dreamweaver ein.
Ich mach auch Flyer und Plakate bis zu einer Größe von A1 und in Zukunft möglicherweise Prospekte.
Diese lass ich dann vorwiegend von Online-Druckereien drucken. Ob die Farben 100& stimmen ist mir egal. Ich überlege obs nicht ein 20" iMac mit 1,5 GB Ram auch tun würde.
Dieser wäre ja immerhin doch EUR450,- günstiger als ein vergleichbarer PowerMac.
Allerding arbeite ich zurzeit auf 2 Eizo F931 CRT´s.
Wie gesagt, die Farben sind wahrscheinlich auf einem CRT besser als dem iMac doch so 100%ig kommts mir nicht drauf an. Außerdam hab ich dann mehr Platz aufm Schreibtisch.
Ich frag mich nur ob man meine Arbeiten mit so einem Teil vernünftig durchführen, kann, bzw. ob es zu langen Wartezeiten kommt. Meine psd´s sind max. 300MB groß.
Was meint Ihr ?
 
Da wundert man sich, warum so viele aus der Werbung arbeitslos sind.
 
Sorry, entschuldige mich aufrichtig für mein Hobby.
 
Na ja, immer diese Geschwindigkeitslobhudelei :) Ich habe einen G5 Dual (nicht Dualcore), vor meinem endgültigen Switch war mein Hauptrechner ein AMD 1800+. Es liegt vermutlich am berühmten Workflow, wie schnell einem das System erscheint, aber ich denke, du wirst bei einem Umstieg von 3Ghz bei einem PC auf einen Mac mit 2x2Ghz einen deutlichen Unterschied merken, zugunsten des PCs.

Die Macromediaprodukte laufen leider schlecht auf dem Mac, kein Vergleich zu Windows. Adobe erscheint mir persönlich auch zu schwerfällig – die Filter sind allerdings schön schnell.

Mein Grund zu switchen war jedenfalls nicht die Geschwindigkeit, sondern, wie schon gesagt wurde, dass man Zeit spart, da man sich nicht mehr mit dem System beschäftigen muss und sich auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Grüße,
Nicolas.
 
Zurück
Oben Unten