Grafik von der Stange

travel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
426
Reaktionspunkte
1
Mich würde interessieren, wie ihr es mit Grafik von der Stange haltet? Verwendet ihr vorgefertigtes Material - egal ob Illustrationen oder Fotos oder macht ihr alles selbst ?
 
... Grafik von der Stange?! :rolleyes: ... dann hätte ich meinen Beruf
wirklich verfehlt!! Klar, bei Fotos kann das manchmal etwas anders
aussehen, wenn man Stock-Material verwendet. Aber auch hier muss
man in der Regel noch bearbeiten. Und bei Composings ohnehin.

Also "Grafik von der Stange" gibts es bei mir nicht! ;)
 
Wenn der Kunde es wünscht wird Stockmaterial eingesetzt, das allerdings
auch nur bei Fotos. Alles andere kommt aus dem Netzwerk von Kollegen,
bei denen ich weiss, das es absolute Massarbeit ist.
 
also logos kauf ich immer direkt hier bei mir um die ecke.
bilder gibts zwei strassen weiter und für schriften muss ich
in die innenstadt...

;)
 
Grafiken nein, Fotos ja.
 
Kann mich nur anschließen... Stockphotos benutzen wir schon öfter mal, allerdings werden sie dann oft freigestellt / retuschiert / sonstwas. I.d.R. beauftragen wir Photografen oder fotografieren selbst, nur bei manchen Motiven geht das halt nicht (wäre schön, wenn mein Chef mir ne Reise nach Paris sponsorn würde, weil wir ein Foto vom Eiffelturm brauchen :D).

Ansonsten gibbet nix ausser Dose :cool:
 
Wenn Du Grafik von der Stange haben willst kauf Dir ne Dose mit MS-ClipArts!
Ansonsten Gute Grafik sollte und ist nicht von der Stange sondern immer Maßarbeit…
 
ilja schrieb:
Grafiken nein, Fotos ja.

Komisch - beides sind letzten Endes illustrative Elemente. Wieso werden Grafiken hier kategorisch ausgeschlossen? Sieht ja fast so aus, als könnte jeder Grafiker bzw. Dipl.-Kommunikationsdesigner oder Mediengestalter zu jeder Zeit tatsächlich jede Grafik - egal wie komplex - selbst erstellen.

Wenn aber Corbis, ImageDirekt usw. Illustrationen bzw. Grafiken anbieten, dann ist das schon ok? Nur weil die mit Ihren Bildarchiven etabliert sind? Ich find´s echt interessant, wie omnipotent sich zahlreiche Grafiker egal welcher Couleur geben.
 
travel schrieb:
Komisch - beides sind letzten Endes illustrative Elemente. Wieso werden Grafiken hier kategorisch ausgeschlossen? Sieht ja fast so aus, als könnte jeder Grafiker bzw. Dipl.-Kommunikationsdesigner oder Mediengestalter zu jeder Zeit tatsächlich jede Grafik - egal wie komplex - selbst erstellen.

Wenn aber Corbis, ImageDirekt usw. Illustrationen bzw. Grafiken anbieten, dann ist das schon ok? Nur weil die mit Ihren Bildarchiven etabliert sind? Ich find´s echt interessant, wie omnipotent sich zahlreiche Grafiker egal welcher Couleur geben.

...wir müssen das aber so sagen! Das kommt beinahe einem klinkonischen Ehrencodex gleich! Fremde Grafiken - pfui, Clip-Arts - bäh...

Ich verwende auch kaum (manchmal gute Pictos aus Deco-Fonts) Grafiken von der Stange, weil fremde Grafiken fast nie in meine stilistische Umgebung passen. Zu individuell sind da die Striche, Schwünge und Styles der Macher, als daß sie überall drauf passen würden. Und die Grafiken, die stilneutral sind, kann man getrost in die Tonne kloppen, so unaussagekräftig sind sie.
So gesehen scheu ich lange, lange Recherchen nach Grafiken und schwing lieber selber schnell den Stift (wozu hab ich semesterlang mönchsgleich geschrieben und illustriert?) oder laß mich inspirieren und ändere ab.
Reine Faulheit und viel praktischer.

Bei Fotos ist das leichter - natürlich kann man z.Bsp. ein altes Telefon mit Gabel und Wählscheibe auf viele verschiedene und ungewöhnliche Arten fotografieren, es wird aber immer eine reale Abbildung sein.
Eine Grafik/Illustration eines alten Telefons mit Gabel und Wählscheibe kann 100erlei verschiedene Styles haben. Und keines will so recht zu meinem Layout passen: Strichstärke passt nicht, Duktus altmodisch, 50ies-Style, alles Schwarz, zu nüchtern, Krakellinien, ... schon oft bin ich bei der Suche verzweifelt. Da zeiche ich es lieber selbst oder nehme das am ehesten entsprechende Telefon und baue es mir passend um.

Vielleicht eine Krankheit von uns Herrn Grafikern - Grafiken sind recht nah an Buchstaben, und bekanntlich haben wir da mikro- und makrotypographisch besonders ein Auge drauf, das überträgt sich leicht auf die artverwandte Disziplin der Illustration/Grafik.

Wir schmücken uns vielleicht gerne damit, keine Grafiken von der Stange zu verwenden, aber nicht immer nur aus ehrenhaften Gründen oder weil wir ja so fleißig sind: wir sind nur zu faul zu suchen, außerdem streichelt das selbst gebastelte im Nachhinein viel mehr das Ego als das selbst Gefundene.

Danke für den interessanten Thread!
 
Zurück
Oben Unten