Grafik und Design. Tipps für Einsteiger

S

sbesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Interessiert hat es mich schon lange. Jedoch verging mit die Freude immer schnell wenn ich in diversen Adobe Programmen herumgebastelt habe und nur pfusch raus kam.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich möchte Fotos bearbeiten (Zauberstab), Visitenkarten erstellen (in der Größe einer Postkarte doppelseitig bedruckt) und Programmfolder schick gestalten können.
Zudem ein bischen Homepage bauen und einfache Flash animationen machen.
Klingt wahrscheinlich für Profis dubios, ich habe aber auch nicht all zu hohe Ansprüche.
Welche Programme sind in diesem Fall zu empfehlen und welche Kurse dazu?
Ideal wäre für mich Salzburg oder Linz.

mfg
Simon Besendorfer

Edit:
Habe da etwas von Schulversionen von Adobe gelesen die extrem günstig sind. Kennt sich da jemand aus? Ich bin nämlich nur noch 2 Wochen Schüler und dann sollte ich warscheinlich schnell zuschlagen.
 
Was spricht gegen die Verwendung der Apple Programm aus der i-Serie?
Ergänzt durch Graficconverter oder Photoshop Elements oder PhotoLine für Fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbesi
Habe mal ein bischen mit iPhoto, iWeb, GarageBand und iMovie herumgespielt.

Beim iPhoto ist es bei der Belichtigskorektur und beim (keine Ahnung wie man das nennt) ausschneiden einzelner Personen und einsetzen eines anderen Hintergrundes gescheitert.

Garage Band verwende ich fürs Midi Keyboard. Finde ich in großen und ganzen ein gelungenes Programm mit guten Sounds.

iWeb ist mir irgendwie zu unfrei. Habe vor der Zeit mit Apple mit Frontpage gearbeitet und mich daran gewöhnt.

iMovie auch nicht schlecht. Habe den Film für unser Maturaprojekt damit gemacht. Jedoch feht da einiges an Animationsmöglichkeit und der export als Flash.

Und momentan würde ich gerne für meine Band eine Homepage erstellen. Mit dezentem Flash intro und sonst HTML.
 
Flash-Intros sind ziemlich late-90ies, aber für HTML kannst du entweder Text-Editoren wie Textwrangler oder WYSIWYG-Programme wie RapidWeaver (kostenpflichtig) benutzen.

Für Bildbearbeitung würde ich eines der Adobe-Programme nehmen, z.B. Photoshop Elements für um die 70€. Das große Photoshop gibt es als Schülerversion für 150€ (nur nicht-kommerziell einsetzbar, nicht upgrade-fähig) oder als Education-Version für 300€ (während der Schule/des Studiums auch kommerziell einsetzbar, muss danach aber aufgerüstet werden). Alternativ könntest du mit Photoline oder Pixelmator ein paar Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbesi
Texteditoren???
Funktioniert das in der Formatierung ähnlich wie z.B. Word? Sö hätte ich es gerne.
Und bei Photoshop Elements gibt es da auch einen Zauberstab? Habe nämlich Fotos vor einem Bluescreen gemacht und möchte das jetzt freistellen und einen Orangen Hintergrund machen.
 
Wenn du kein HTML kannst (Skriptsprache), brauchst du wohl einen WYSIWYG-Editor. Also vereinfacht gesagt, Word für Websites. ;)
RapidWeaver ist so etwas wie eine aufgemotzte Version von iWeb, kannst es dir ja mal ansehen.
http://www.realmacsoftware.com/

PSE hat natürlich einen Zauberstab. Das müsste selbst das kostenlose SeaShore haben. PSE sollte aber noch darüber hinausgehende Tools zur Bildbearbeitung haben. Das große Photoshop z.B. hat noch intelligente Kopierstempel und sowas, mit denen glaubhafte Ergebnisse sehr einfach zu erzielen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbesi
Das hab ich gemein. Skriptsprache kann ich eben nicht.
Das mit dem Kopierstempel versteh ich noch nicht ganz. Was kann der genau?

Und welches Programm ist dann zu empfehlen für die erstellung von den Karten (Visitenkarten A6 doppelseitig beruckt)? Habe schon oft was von Quark XPress gehört. Habe aber keine Tau wie das genau funkt.
 
Visitenkarte <> A6 Ò_ó

Für Satzarbeiten nimmst Du am besten eine ältere Quark Version (v5 gab es demletzt für ein paar Euro) oder nimmst Scribus für lau... ich würde eher letzteres empfehlen.

Ansehnliche Resultate bekommst Du aber mit keiner Software auf Mausklick geliefert - egal in welcher Preisklasse... da braucht es Übung.
 
Das mit dem Kopierstempel versteh ich noch nicht ganz. Was kann der genau?
Der Kopierstempel wird dazu verwendet, Bildpunkte aufzunehmen und an einer anderen Stelle im Bild wieder einzufügen.
Und welches Programm ist dann zu empfehlen für die erstellung von den Karten (Visitenkarten A6 doppelseitig beruckt)? Habe schon oft was von Quark XPress gehört. Habe aber keine Tau wie das genau funkt.
Visitenkarten sind allgemeinen eher A8 d.h. 52x74 bzw. 54x84, A6 105x148 ist eine Postkarte. Quark ist zwar erste Sahne aber für das Layout zwischendurch zu aufwändig, schau mal hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=337666
oder hier http://web.mac.com/simon_elliott/simon_elliott@mac.com/Software.html
nach. Ach so, PS Elements kannst Du für den Druck nicht wirklich einsetzen weil es kein CMYK beherrscht. Da solltest Du auch bei den anderen Programmen drauf achten. Schau Dir mal dieses hier http://www.cenon.info/frame_gb.html an.
 
Aber CMYK braucht man doch nur im richtig professionellen Bereich, oder? Es klingt ja eher so, dass sbesi das eher hobbymäßig machen möchte. Es ist ja nicht so, als würden die Druckereien nur CMYK annehmen.
 
Deshalb schrub ich auch "nicht wirklich", um auf das Problem hinzuweisen und wollte damit sagen: es geht, aber eben nicht "wirklich" sondern nur so lala. Und professionell ist immer so eine Sache, wenn seine Layouts dann nämlich auf einmal "ganz andere Farben" haben, ist das Geschrei groß und der Drucker natürlich Schuld, nicht wahr? Deshalb kann RGB verwenden wer will und weiss was er tut, aber CMYK ist sicherer für den Druck.
Aber schauen wir mal wofür sich sbesi entscheidet und wie er seine Sachen so realisiert.
 
Okay, mir war nicht klar dass die Farben dadurch so verfälschen können. Dachte, das läge nur im Bereich von Farbnuancen.
 
Okay. Das ganze RGB und CMYK sagt mir zwar was aber wie ich das dann wirklich anstelle weis ich noch nicht.
Das was ich als Visitenkarte beschrieben habe ist ja eigentlich im Postkartenformat. Sollte als Werbung für die Band dienen mit vorne Foto und Logo und Hinten Kontaktadresse Homepage etc.

Zurück zu den Farben: Selbstverständlich würde ich diese Karten dann gerne Drucken lassen (2000 Stk.). Die haben aber keine so hohen Anforderungen: 300dpi als PDF oder jpeg. Wie läuft es bei diesen Formaten mit den CMYK ab? In dem Bereich würde mir ein bisschen grundaufklärung nicht schaden.

mfg
sbesi
 
In wenigen Worten ist RGB der Farbraum für die Darstellung am Monitor, CMYK ein Farbraum zum drucken. Prinzipiell kannst Du ein RGB-Dokument drucken lassen, es gibt Möglichkeiten beim drucken oder PDF schreiben das umzuwandeln, sage dem Drucker aber unbedingt bescheid. Nicht alles was Du sehen kannst lässt sich auch drucken, deshalb kann es schon zu Farbverschiebungen kommen. Und noch etwas Lesefutter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann darfst Du die Schülerversionen von Adobe auch später NICHT für kommerzielle Zwecke verwenden.
Ansonsten ist Kreativität wichtiger als Software...
 
sbesi schrieb:
Welche Programme sind in diesem Fall zu empfehlen und welche Kurse dazu?
Spar dir für den Anfang das Geld und versuch ein Praktikum in einer Werbeagentur zu bekommen. Wenn du das dann hast, sehe zu, dass du darauf bestehst was zu lernen, also nicht nur kopieren den ganzen Tag, auch wenn das für nen Prakti mal üblich ist.
 
Zurück
Oben Unten