Grafik-Studium bereut? Sollte ich abspringen?

B

Bogus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich studiere Kommunikations-Design und werde nächstes Jahr im Januar wahrscheinlich mein Dipl. bekommen. In letzter Zeit macht sich bei mir aber etwas Unsicherheit und Zweifel über meine Zukunft breit. :(
Überall lese ich nur "Horror-Meldungen" über schlechte Gehälter, miese Job-Aussichten, ausgebeutete Praktikanten etc. Wahrscheinlich habe ich in den letzten Jahre davon nicht viel mitbekommen, oder mitbekommen wollen. :rolleyes: Aber nun rückt das Berufsleben unaufhörlich näher...

Ich würde mal gerne von Euch, die schon seit einiger Zeit im Beruf sind, hören wie Ihr die Lage so seht und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt? Habt Ihr es bereut den Beruf gewählt zu haben?

Ich frage deswegen, weil ich mir überlege, ob ich vielleicht eine Ausbildung oder ein Aufbaustudium in einer ganz anderen Branche machen sollte. Vielleicht bewerbe ich mich auch bei der Polizei. Ich bin 24 Jahre und habe vielleicht noch eine Chance den Job zu wechseln.
Der Job als Grafiker macht mir zwar eigentlich Spaß, aber ich weiß nicht ob ich meine Freizeit und eine evtl. bessere finanzielle Zukunft in einem anderen Beruf dafür "opfern" sollte.

Ich weiß, dass ich das letztendlich selber für mich entscheiden muss, aber vielleicht helfen mir Eure Erfahrungen und Meinungen etwas bei meiner Entscheidung.
 
Was ist dir wichtiger? Die Freude an der Tätigkeit die du täglich machst oder das Geld, welches du dabei verdienst?

Zudem: Ein Studium abbrechen? Sorry aber schon der Gedanke daran ist Zeitverschwendung. Vorallem wenn du in 11 Monaten ein Diplom haben wirst
 
emjaywap schrieb:
Zudem: Ein Studium abbrechen? Sorry aber schon der Gedanke daran ist Zeitverschwendung. Vorallem wenn du in 11 Monaten ein Diplom haben wirst

Genau so sehe ich das auch! :cool:
 
wuerde auch auf keinen Fall abbrechen!
 
Habe zwar kein Studium und bin auch kein Grafiker, aber Freude am Beruf ist das allerwichtigste. Glaub mir, Geld ist zweitrangig. Du wirst einen Grossteil deiner Lebenszeit auf deiner Arbeitsstelle verbringen. Es lebt sich leichter wenn man Freude an dem Beruf hat den man ausübt.
 
mach in jedem fall erstmal dein studium fertig. danach kannst du
immer noch ein aufbaustudium oder eine andere ausbildung machen!
ich denke aber, dass sich die branche grad gut erholt und es wieder
aufwärts geht.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Ton, aber: Mach das gefälligst zu Ende das Studium!

Später wirst du wissen warum – außerdem, was sind bitte 11 Monate?!
Und etwas Anderes kannst du hinterher sowieso machen.
Falls du dich dann später umorientierst, dann könntest du prima nebenbei etwas verdienen. :cool:
Kannst evtl. zu Hause arbeiten und mußt nicht unbedingt jobben gehen oder ähnliches.

Gruß Difool
PS: ...abgesehen davon, daß in 1-2 Jahren der Markt total anders aussehen kann!

»...und hieß Depardieu nicht in diesem Film "Bogus" der freundliche Geist?« :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dust123 schrieb:
Habe zwar kein Studium und bin auch kein Grafiker, aber Freude am Beruf ist das allerwichtigste. Glaub mir, Geld ist zweitrangig. Du wirst einen Grossteil deiner Lebenszeit auf deiner Arbeitsstelle verbringen. Es lebt sich leichter wenn man Freude an dem Beruf hat den man ausübt.
So sehe ich das auch!

Und ein Studium 11 Monate vor dem Diplom zu schmeißen, halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll (nett ausgedrückt!). Dann hättest du die ganze Zeit umsonst studiert und stehst mit nichts da. Wer weiß, wozu dieses Diplom mal gut sein kann!

Also, erstmal Studium beenden und wenn sich dann nichts passendes in deinem Bereich in der Wirtschaft finden lässt kannst du immer noch was anderes machen.
 
Nein, nein! :D
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Das Studium werde ich auf jeden Fall zu Ende bringen!!! Macht ja schließlich auch Spaß. ;)
Ich mache mir nur etwas Sorgen bzw. Gedanken, wie es danach weiter gehen wird. Darum wollte ich mal hören, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
 
naja, die freude am beruf bringt dir nix wenn du keinen job hast. du kannst dich ja trotzdem mal nach verschiedenen jobs umgucken. auch als grafiker. bei ausbildungsstellen kann man sich ja auch noch in letzter sekunde noch dagegen entscheiden... und dann gibts ja noch das ausland - soll ja länder geben in denen es noch ordentlich wirtschaftswachstum gibt...
 
abwarten!

guck dich doch erst mal um, wenn du dein diplom in der tasche hast.
wenn du was findest ist gut und wenn du dann erst mal "ausgebeutet"
wirst, so what. wenn du dafür tolle jobs machen kannst und geile gestaltung,
kann man schon mal 1 - 2 jahre hungerlohn in kauf nehmen.
geld ist echt zweitrangig, hauptsache der job macht spass und dann
beginnt ja auch langsam der aufstieg (auch was das geld anbelangt).

wenn du dann unzufrieden bist, kannst Du ja immer noch zur polizei
(schöne alternative übrigens ;-), aber auch nicht gearde von geldsegen
gezeichnet.

gruß
axi
 
mach dein diplom und sieh dann weiter. sonst war die ganze zeit umsonst.
 
Auf jeden Fall Diplom mitnehmen! Bis dahin sieht der Markt wieder ganz anders aus und du kannst dich dann immer noch neu orientieren.

Und für den Berufsanfang: Ausbeuten lassen soltest du dich nur, wenn du relativ sicher sein kannst, dass es nur eine Phase ist und du Aussicht auf Aufstieg in der Firma hast. Wenn Firma nur Praktikanten und Praktikanten nach Praktikum wieder Straße, nix gut. Nicht für irgendeinen bescheuerten „Ruhm“.
 
ein marathonläufer, der sich kurz vorm ziel sagt "och nööö... ich dreh um und geh nach hause"...

gibt bestimmt genügend alternativen nach deinem studium!
 
HI ich bin zwar aus einer anderen Branche (freiberuflicher Musike), auch hier sind die Gagen nicht immer rosig aber es macht mir Spass und ich möchte nichts lieber machen. Wenn es dir spass macht durchziehen!!!!
 
Das Studium abzubrechen kann u.U. Sinn machen, Stichwort Zweitstudium. Zu meiner Zeit gabs da Unterschiede in der Förderung. Auch werden die Studiengebühren (glaube ich) beim Zweitstudium ab dem ersten Semester fällig sein.

Aber wenn Du anschliessend nichts studieren willst (wobei bei der Polizei für die Kommissarslaufbahn ja auch ein Studium dabei ist) wäre das aber belanglos.

Mach Dein Studium fertig, auch mit 25 Jahren bist Du noch jung genug für eine Laufbahn bei der Polizei (ich glaube, bis 30J hast Du Zeit).
 
Nur Sachen die man "liebt" kann man auch wirklich richtig gut machen. Wenn man sie dann gut macht kommt das Geld von alleine!

Also dieses ganze mit Zukunftssicher/unsicher BlaBlaBla...geht gar nicht! Es ist kein Beruf Zukunftssicher!!!! Es liegt an einem selber was man daraus macht!

Wichtig ist das man seiner Zielgruppe, mit seinen Talenten, einen sehr großen Nutzen bringen kann!

Grüße vom Oli
 
Ja mach etwas gescheites: kanalarbeiter, strassenkehrer, oder mafiaboss. Das hat Zukunft und braucht es immer.
 
Ich denke, daß Du, wenn Du flexibel bist, d.h. auch ins Auslansd gehen kannst, immer einen Job bekommst, wenn Du's drauf hast! In England z.B. fragt man nicht lange nach irgendwelchen Zeugnissen. Man fragt die Leute, was sie denn so gemacht haben bisher, setzt sie vor den Mac, gibt ihnen einen Auftrag für z.B. einen Flyer, und 2 Stunden später enscheidet sich, ob Du den Job hast oder nicht. Es gibt Länder in Europa, die haben einen Boom wie ihn Deutschland vielleicht mal Ende der 60er hatte: Irland zum Beispiel. Aber flexibel mußt Du schon sein,
Viel Glück!
 
hallo - studium beenden. job suchen - aber auch bei dem was man gerne macht gibt es im alltagsjob weniger lustige phasen!
ich liebe zwar das graphische gewerbe aber es gibt tage da ist es einfach nur nervend. da hat man dann allle variationen: schlechte bzw falsche briefings, 100erte korrekturen, differenzen was werblich gut und schön oder eben nicht so ist und und und. dann denkt man mist - warum mach ich nicht ganz was anderes, es hat eh keinen sinn. dann wundere ich mich immer wieder sagen zu können eigentlich mach ich das ja doch gerne!
also sieh es postiv! gute und miese zeiten gibt es im jedem job. auch die zeiten mit job haben bzw nicht haben gibt es immer wieder. deshalb nicht verzweifeln und deiner ausbildung entsprechend arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten