Grafik-Serienfehler: Ist das Mid-2012-MBP auch betroffen?

XphX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
111
Seit Neuestem gibt es ja das Apple-Reparaturprogramm für MacbookPros aus 2011 mit AMD-Grafik, sowie für Retina-MacbookPros mit Nvidiagrafik. Unter anderem ist auch das Retina-MBP aus 2012 mit der Nvdia 650M betroffen und wird kostenlos repariert.

Unter den betroffenen Geräten wird jedoch von Apple das gewöhnliche MBP-Mid-2012 nicht aufgeführt, obwohl es ebenso die 650M-Grafik verbaut hat. Ist dieses MacbookPro jetzt auch vom Fehler betroffen?

Wenn ich wüsste, dass mein 2012er-Mac zur Reihe mit den Serienfehlern gehört, könnte ich das jetzt noch einwandfrei funktionierende Gerät gleich loswerden, ohne auf das Garantieende zu warten. Die von Apple verbauten Ersatzteile sind gebraucht und weisen den Serienfehler auch auf, eine kostenlose Reparatur bis Februar 2016 hilft daher auch nur bis zu dem Zeitpunkt - blöd, wenn man plant, das Gerät noch einige Jahr länger einzusetzen.

Danke!
 
Wenn ich wüsste, dass mein 2012er-Mac zur Reihe mit den Serienfehlern gehört, könnte ich das jetzt noch einwandfrei funktionierende Gerät gleich loswerden, ohne auf das Garantieende zu warten. Die von Apple verbauten Ersatzteile sind gebraucht und weisen den Serienfehler auch auf, eine kostenlose Reparatur bis Februar 2016 hilft daher auch nur bis zu dem Zeitpunkt - blöd, wenn man plant, das Gerät noch einige Jahr länger einzusetzen.

Blöd dann auch für den Käufer Deines Books oder wirst Du ihn drauf hinweisen. Ansonsten. Apple anrufen was Deine Frage betrifft.
 
Blöd dann auch für den Käufer Deines Books oder wirst Du ihn drauf hinweisen …

Blöd wäre es für den Käufer, keine Frage, aber ob er darauf hinweisen müsste? Hinweisen muss man auf bestehende Mängel, wenn die Schwachstelle noch nicht zu einem Fehler geführt hat dürfte das nicht darunter fallen. Und solche Serienfehler sind Herstellungsmängel die unter die Gewährleistung fallen, die wiederum von Privatverkäufern ausgeschlossen werden kann.
 
wirst Du ihn drauf hinweisen. [...] Apple anrufen

Das Gerät funktioniert seit dem Kauf einwandfrei und hätte, wenn es denn zu einer vom Fehler betroffenen Reihe gehört, bis Februar 2016 Garantie (für diesen Defekt), abgesehen von der regulären Garantie bis Ende 2015. Den Serienfehler würde ich gegenüber eines Käufers nicht erwähnen, weil es den Wert mindert. Wenn ich alle Probleme angebe, von denen das Gerät betroffen sein könnte, kann ich mir den Verkauf sparen. Häufige Probleme mit den Festplatten-SATA-Kabeln, Probleme mit dem Grafikwechsel unter Windows mit UEFI-Modus, Probleme mit WLAN unter Yosemite, und noch ein paar mehr. Apple habe ich tatsächlich angerufen, dort wurde mir der Inhalt der Apple-Webseite zu dem Fehler vorgelesen, mehr nicht. Genau die für mich relevante Frage, warum die 650M nur im Retina-Mac betroffen sein soll, wurde nicht beantwortet.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Mitglied hier im Forum einen direkteren Draht zu Apple hat als die Supporthotline selbst, aber nachzufragen schadet ja nicht. Vielleicht gibt es ja eine schlüssige Erklärung für meine Frage (anderer Fertigungsprozess oder sonstwas), auf die ich nicht selbst komme.
 
Zurück
Oben Unten