Grafik mit MBP (x1600) auf Mac OSX und WINXP

S

stoeven

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Grafik mit MBP (ati x1600) auf Mac OSX und WINXP

hallo,
bin neu hier und hab schon ein wenig herumgestöbert aber ich komme nicht weiter.
Ich habe seit 1 woche 1 macbookpro und eine x1600 drin. aba die läuft weder unter mac osx weder noch unter windoofs.
also unter mac osx lassen sich zb 3d anwendungen wie java3d nicht starten da der shader da immer abbricht. java3d mag zwar vorinstalliert sein aba es läuft kaum was hier mit java. mac osx 10.4.8 soll laut apple aba alles schon unterstützen.
wie auch immer. auch unter windoofs bekomme ich die graka nich zum starten. die treiber die angeboten werden (zb die catalyst treiber) funktionieren alle (!) nicht.. ich sitze hier seit 3 tagen an der geschichte und weiss nicht mehr weiter.
BITTTTEEE bitte bitte helft mir weiter.
vielen dank für die antworten im vorraus.
mfg stoeven
 
Zuletzt bearbeitet:
Œhm...unter Windows nimmst du entweder die Treiber von BootCamp oder Omega Treiber.. Catalyst unterstützen die Mobility nicht, da die Notebookhersteller immer eigene Treiber mitliefern.

Was meinst du mit du "bekommst die Graka nicht zum Starten" oder "läuft nicht"...

Wenn sie nicht läuft, dann würdest du ja kein Bild bekommen :eek:

Sry, kann dir sonst nicht weiterhelfen.
 
guten morgen!

also erstma nen dickes danke wegen dem tipp zum treiber unter xp. probiere das gleich mal aus.
unter mac is es so dass zb counterstrike mit bootcamp 1-2fps hat wenns ochkommt bei der niedrigsten auflösung direct 3d sowie opengl. kp warum.
3d anwendungen an sich sind schon problematisch. ich kann hier nich meine programmierten sachen ausführen unter eclipse, weil der shader meckert. java 3d is zwar vorinstalliert, aba läuft irgendwie net. an einem update liegts auch nich weil unter windows ich auch nen älteres java 3d packet genommen hatte um es zu testen. aber wenn das jetz in windows geht mit dem treiber anbieter der oben genannt wurde hat sich das ja eh erledigt ;)
ich prob das nachher alles mal aus wenn ich ausgeschlafen habe und dann werd ich mal weitersehen.
aber danke erstma!!!!! :p
 
ja sers nochmal.

also omegadrivers funktionieren auch nicht. ich habe jetz catalyst 6.9 und catalyst 6.7 ausprobiert und bei beiden bleibt er bei der installation stecken. er stürzt nich ab, sondern macht einfach nix mehr. auch nach minutenlangem warten is nix passiert. mache ich was falsch??
 
Wurde doch bereits gesagt, die Catalyst-treiber kannst du eh vergessen, da diese nicht für Mobility-Grafikchips geeignet sind (ein Grafikchip in einem Notebook ist etwas anderes als eine Grafikkarte in einem Desktop-PC).

Außerdem wäre es hilfreich, wenn du zumindest ein wenig auf Zeichensetzung und Rechtschreibung achten könntest... erleichtert das Lesen und damit auch das Antworten um ein Vielfaches. ;)
 
Also was soll ich nun tun? Omegadrivers gehen auch nicht. 6.5 , 6.7 sowie 6.9 erkennen die Grafikkarte nicht. ATI bietet keine Treiber an, Apple wird best. für Windoofs keine erstellt haben... Grml.

Die andere Sache die oben angesprochen wurde ist, dass ich die Treiber von BootCamp nehmen solle. Aber ich habe Win XP auf Parallels laufen. Also denke ich mal dass ich BootCamp Treiber auch nicht nehmen kann, oder? Wenn ja, wie geht das?
Danke schonmal für die Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua.
Etwas hier im Forum suchen könnte Hilfe bringen ;)

Windows XP unter Parallels bietet keine 3d-Beschleunigung, es wird der Treiber von Parallels verwendet.

Wenn du XP direkt über Bootcamp startest, sollest du die Treiber installieren, die von Apple geliefert werden.

Was da 3d-mäßig dann drinnen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße,

raschel
 
Na ich hatte etwas gesucht im Forum (auch wenn nicht viel, sorry), aber war auf nichts derartiges gestossen. Nun gut. Muss ich also Windows XP über BootCamp installieren.
Die Grafikkarte ist aber bei Mac OS x automatisch schon installiert oder wie? Das würde mich noch interessieren, weil ich wie gesagt Probleme habe 3D Anwendungen zu starten. Mfg.
 
Wenn du OS X betreibst, brauchst du keine Treiber installieren. Diese sind bereits in OS X integriert.

Lässt du OS X über Bootcamp laufen, greift XP direkt auf die Hardware zu und daher ist eine 3d-Grafikbeschleunigung möglich. Dazu allerdings die von Apple bereitgestellten Treiber installieren.
 
Was du meinst, ist vermutlich, dass Windows XP (über Parallels installiert) deinen Grafikchip nicht erkennt, obwohl das OS X das tut. Liege ich da richtig?

Nun, das liegt daran, dass von Parallels ein PC emuliert wird; wie stark dieser ist, kannst du selbst einstellen (glaube ich, habe aber selbst nie mit Parallels gearbeitet). Er nutzt jedoch niemals die volle Systemstärke deines Macs aus... schon gar nicht die der Grafikkarte, bzw. des Grafikchips.
Daher kannst du auch das Spielen von 3D-Games wie CS:S und Konsorten unter Parallels vollends vergessen.

Wenn du spielen möchtest (was offensichtlich der Fall ist), installiere Win XP über Bootcamp; dann wirst du glücklich werden. Die Installation ist eigentlich sehr einfach, zumindest, wenn du schon einmal Windows selbst auf einem PC installiert hast.

So, nun viel Spaß mit deinem Mac und CS; frohe Rest-Weihnachten!

mfg de_daniel
 
Die normalen Catalyst lassen sich sehr wohl nutzen (bei einem realen Windows mit BootCamp), man muss nur vorher den Mobility modder ausführen.

Lohnt sich insofern da die Omega Treiber immer einige Tage hinterher hängen (und maches mal bei dem ein oder anderen Spiel ärger machen, wo die normalen keinen Ärger machen (dummerweise gibts das gleiche Problem andersrum auch ;)).
 
Hi

Unter MacOS brauchst Du keine Treiber, die sind standardmässig drin. Bei Windows musst Du ja eine Treiber CD erstellen, da sind auch die Grafikkartentreiber dabei.

Willst Du wirklich, das letzte herausholen, dann benutze die Omega-Treiber, die sind eigentlich für jeden Notebook geeignet. Ich denke Du machst hier einfach was bei der Installation falsch.

Gruss
Marti
 
Huhu!

Also das Windows ein neues Betriebssystem ist, das ist mir schon klar. Das ich da Treiber für die Grafikkarte ist mir ja auch klar. Nur ich wusste halt nicht, dass es keine 3D Beschleunigung für Win XP mit Parallels gibt.
Wenn das alles unter Bootcamp so fein läuft, dann wechsele ich wie gesagt ma zu Bootcamp.
Habe aber auch noch CrossOver im Internet enddeckt. Ist ein nettes Tool womit man Windows Anwendungen zum laufen bekommt.

Abschliessend wollte ich noch sagen, dass es mir nich aufs Zocken ankam, sondern um 3D Anwendungen, und da stand Elipse mit Verwendung von Java 3D im Vordergrund. Das lief unter XP auf meinem Desktop Rechner perfekt. Allerdings versagt es unter Mac Osx und unter dem emulierten Xp auch. Allerdings auch erstaunlich da in Mac Os X 10.4.8 schon alles drin is von Java über Java 3D bishin zu den Graka Treibern. Aber Eclipse will einfach nicht. Und andere 3D Anwendungen die ich angetestet habe gingen auch sehr schlecht. Vielleicht läuft ja das alles unter Bootcamp *gespannt ist*
Vielen Dank erstmal an die andern und bis dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten