ThoRic schrieb:
Also ich sehe da folgendes,
links und mitte unterscheiden sich marginal, so z.B. im HG-Blau, das könnte schon an aeiner anderen CMM oder anderen Rendering intents liegen. Ein Hinweis auf den anderen RI könnte auch das sattere aber unmodeliertere Rot im Kabel sein. aber auch das Gold ist etwas voller in den gesättigten Bereichen. Ein Tipp wäre: PS RI= rel Farbmetrisch, Acrobat RI = perzeptiv. Da die Bilder aber so kleinkomprimiert sind, lässt sich nicht in ihnen messen. Auch hast du es seines originären Profils beraubt (ich wüsste nicht wie ein Screenshot zu ECI-RGB kommen kann (ausser man geht dran).
Was mich auch wundert ist, du hast ein .psd in PS und ein PDF in Acrobat, das aus einem TIFF entstanden ist? und das steht auch noch auf Konvertiert.
Das bedeutete für mich, das dieses Bild in Acrobat etwa 5 Formatwechseln unterworfenwurde seit der Darstellung in PS... was soll das hier werden? Ringelpietz mit anfassen? Wenn irgendwo ein Fehler in den Einstellungen oder einem Profil steckt, dann erwischt man den, wenn man mit ganz kleinen Schritten unter Berücksichtigung/Eliminierung aller Störfaktoren und Einflussgrößen vorgeht, aber so... da kannst du auch Lotto spielen.
Ich spiele keine Lotto.
Zurück zum Bild:
Die rechte Version (PDF in Vorschau) sieht von der Grauachse eigentlich am Besten aus, ist etwas Kontrastreicher (Umweg über RGB mit höherem Gamma?) Aber wie gesagt, die Bilder sind derartig eingedampft das ich nichtmal in die obere oder untere Graue Randfläche oder die Messelder des PDFs gehen kann um zu messen. Der obere Graue Stufenverlauf besteht bei mir im rechten Bild aus einem rötlichen JPEG Artefakt Balkeen oben und darunter einem Grünlichen und dann einem dünnen gelblichen. Da ist sicherlich von oben nach unten keine Veränderung beabsichtigt, oder?
Schick mir dein Monitorprofil bzw. schau dir mal Bilder an, wenn du eines der untigen Profile als Monitorprofil geladen hast (soweit kommst du wahrscheinlich garnicht erst ;-) . Dann wunderst du dich bei Effekten von Monitorprofilen über nichts mehr:
MfG
ThoRic
erstmal vielen lieben dank für deine Bemühungen!
Ich kann von mir leider nicht behaupten das ich profi in punkto
farbmanagemant bin, deshalb auch die ein od. andere konfuse rückantworten!!! Bitte um rücksicht!
Ich hätte hald gerne einen funktionierenden, standartisierten colormanagement workflow, da ich weiss das min 40% der wirkung
eines auftrages einer professionellen Druckvorstufe u. Produktion zuzuschreibt sind!
Wenn ich nun von anfangan schon mit keinem brauchbarem colormanagement bei einer Druckerei/Lito auftauche darf ich mir
auch nicht ein professionelles endprodukt erwarten ..ganz abgesehn
davon das ich selbst wissen möchte wies ungefähr im druck kommen wird
- (Softproof)! ok einbischen rotstichiger oder nicht ...ist ja kein imagefolder!
Also ich würde dir gerne zur besseren tranzparentz meinen workflow
beschreiben! Vielleicht kannst du mich ja auf fehler hinweisen!
1) Alles Bildmaterial(pixelorientiert) in Photoshop mit dem richtign .icc(isocoadet-bogenoffset gestrichenens Papier) + Softproof aktiviert -(papiersimulation) anlegen!
2) Abspeichern "und da bin ich mir nicht ganz sicher" pixelorientierte Grafiken eher in tiff Format und Vektororientierte eher als eps.
-----» also in dem fall tiff mit eingebettetem isocoadet.icc! ALLES immer cmyk
3) entweder noch in einem Layoutprogamm "worin ebenfalls in den Grundeinstellungen die Farbeinstellungen auf isocoadet-»cmyk" sind, weiter Layouten od . falls dran nichtsmehr zu ändern wäre, direkt als tiff+eingebettetes .icc in den distiller! Beim distilliren kein Farbmanagement mehr einsetzen!
4)Alles bei Layoutprog. berücksichtigen (Überfüllerangabe...wie in cleverprintingbroschüre beschrieben) und als postscript drucken-»sichern!
5)Beim distilliren kein Farbmanagement mehr einsetzen!
Ok bis hirher, vielleicht hast du ja etwas grundlegend falsches entdeckt.
Mein Monitorprofil ist schlichtweg grundlegend falsch ...da bin ich mir sicher aber ich hab mir immer gedacht das sich das ja eidentlich auf alles auswirken müsste!? Ich schicks mal
Werd mir sowiso demnächst mal einen gescheiten Monitor + spectral dens
kaufen!
Was mich grundlegend stört ist das ich gern alles was ich im Photoshop
farbtechnisch anlege, sich im weiteren Verlauf nicht ändern soll!
...bishin zum PDF-X3!
Ist das eine utopie oder mach ich irgendetwas grundlegendes falsch!?
Aaaa hab jetzt dein profil ausprobiert und die Ergäbniss waren noch unterschiedlicher! mmmmm?
Liegts also doch eventuell nur am Monitorprofil ... aber warum das ..ist für mich unlogisch?