Grafik intel Mini?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hallo!

Ich überlege mir derzeit, ob ich mir vllt doch einen intel-mini kaufen soll... Weil der doch einiges günstiger ist, als das MacBook.

Allerdings kann ich mit der Grafik-Hardware, die da drin steckt, nichts anfangen:

"Intel GMA950 graphics processor with 64MB of DDR2 SDRAM shared with main memory" - reicht das aus, um einigermaßen ok mit Photoshop & InDesign arbeiten zu können? Oder mit den Programmen von OS X wie iMovie oder iPhoto?
 
shared memory bedeutet, dass die Grafikkarte keinen eigenen VRAM hat. sie benutzt den normalen RAM des rechners mit. hierbei verwendet sie minimal 64MB und maximal 82MB...
durch das umschalten der GraKa auf den normalen RAM wird der Speicherdurchsatz extrem verlangsamt. da spielt die größe des benutzten Speichers keine rolle mehr. mit Photoshop und iPhoto dürfte es keine Probs geben. bei iMovie und den ganzen effekten wär ich mir da eher unsicher!
 
aha. Klingt ja nicht ganz so rosig.

Es haben doch schon ein paar Leute hier den neuen mini. Haben die damit vielleicht schon ein wenig Erfahrung gesammelt?

Und warum steckt da eigentlich keine ATI-High-End-Karte drin, wie in den ganzen anderen intel-Macs ?
 
Kopfkissen schrieb:
Und warum steckt da eigentlich keine ATI-High-End-Karte drin, wie in den ganzen anderen intel-Macs ?

Weil der Mini kein High-End-Rechner ist.... Eher ein "billig-Mac" für weniger anspruchsvolle Konsumenten ;)
 
Billig-Mac ist gut bei dem Preis ;)
 
Shetty schrieb:
Billig-Mac ist gut bei dem Preis ;)

Nun ich finde zwar, dass der Mini im Vergleich zum G4-Mini ungerechtfertigt teuer wurde, aber vergleich ihn mal mit nem iMac....
 
Kopfkissen schrieb:
aha. Klingt ja nicht ganz so rosig.

Es haben doch schon ein paar Leute hier den neuen mini. Haben die damit vielleicht schon ein wenig Erfahrung gesammelt?

Und warum steckt da eigentlich keine ATI-High-End-Karte drin, wie in den ganzen anderen intel-Macs ?

Weil der halt ein gewissen preislichen Rahmen einhalten muss, den GMA gibt es von Intel praktisch fast kostenlos mit dem Chipsatz mit dazu, der MacMini soll ja im Endeffekt nicht soviel kosten, wie IMac, wenn man den Monitor mal abzieht.

Natürlich wäre auch eine X300 noch gegangen, hätte den preislichen Rahmen sicherlich auch nicht gesprengt, Apple hat sich wohl entschieden, auf 3D Beschleunigung beim neuen MacMini nicht zu achten, die MacMinis sind eh vom Konzept her, als Arbeitsrechner gedacht, ohne Spieloption.

Davon abgesehen, auch in den großen Macs stecken keine Highend Karten drinnen, der aktuelle IMac hat eine X1600, die bisher noch aktuellen Powermacs, haben eine 9650, sind alles beides, wenn man vergleicht, was es im PC Bereich zurzeit so angesagt ist, keine Highend Karten mehr.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen lassen, wegem der GMA, die neuen Intel MacMinis, sind sehr schnell, und im 2D Bereich, ist das eh unerheblich, auch was Videos betrifft, macht das keine Probleme, wurde ja hier schon geschrieben, das auch HD Videos bis zu 1080 gehen.
 
Rakor schrieb:
Nun ich finde zwar, dass der Mini im Vergleich zum G4-Mini ungerechtfertigt teuer wurde, aber vergleich ihn mal mit nem iMac....

Ne, finde ich nicht, er ist deutlich schneller als der MacMini, und das rechtfertig den höheren Preis, davon abgesehen, gibt es ihn ja jetzt auch als DualCore Variante, dass der dann mehr kostet, ist klar.
 
Rakor schrieb:
Weil der Mini kein High-End-Rechner ist.... Eher ein "billig-Mac" für weniger anspruchsvolle Konsumenten ;)

Naja, von Billig Rechner würde ich bei einem Einstiegspreis von 639 Euro, für den neuen MacMini aber nicht sprechen ;) , er hat halt keine Spieleoption, das ist es halt, was den Unterschied ausmacht, sondern ist auf Laufruhe und Miniutarisierung optimiert, das ist halt der Unterschied.

Jörg
 
joestoeb schrieb:
Ne, finde ich nicht, er ist deutlich schneller als der MacMini, und das rechtfertig den höheren Preis, davon abgesehen, gibt es ihn ja jetzt auch als DualCore Variante, dass der dann mehr kostet, ist klar.

Zum Einen werden die Rechner immer schneller, aber kosten mittlerweile dennoch nicht 200.000 Euro ;) Das ist normale Entwicklung. Und auch der Single-Core ist meiner Ansicht nach im Vgl zum G4 zu teuer. Aber OK.
 
joestoeb schrieb:
Naja, von Billig Rechner würde ich bei einem Einstiegspreis von 639 Euro, für den neuen MacMini aber nicht sprechen ;) , er hat halt keine Spieleoption, das ist es halt, was den Unterschied ausmacht, sondern ist auf Laufruhe und Miniutarisierung optimiert, das ist halt der Unterschied.

Das sagte ich "Billig-Mac" und nicht "Billig-Rechner" und habe auch mit bedacht die " verwendet ;)
 
Rakor schrieb:
Zum Einen werden die Rechner immer schneller, aber kosten mittlerweile dennoch nicht 200.000 Euro ;) Das ist normale Entwicklung. Und auch der Single-Core ist meiner Ansicht nach im Vgl zum G4 zu teuer. Aber OK.

Ich kann das nicht so unterschreiben, man muss bedenken, der G4 war bzw ist kein aktueller Prozessor mehr, der war halt auch nicht mehr so teuer, bei dem Intel Proz, handelt es sich um den neuen Proz von Intel, der kostet halt mehr.

Wie dem auch sei, ich kann jedenfalls zum G4 MacMini mit 1,5 Ghz schon einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, da ist für mich ein Mehrpreis ok, davon abgesehen, kostet er ja auch nicht das doppelte, ich habe den Preis für den G4 MacMini jetzt nicht mehr im Kopf, aber soweit ich noch weiss, dürfte sich der Preisanstieg so um 10 - 20 % bewegen.

Jörg
 
Um die Grafikkarte würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, du wirst (nicht nur) hier viel sinn- und inhaltsloses Bashing aus Prinzip lesen, hauptsache man hat was zu meckern. Fakt ist, dass der neue Grafikchip deutlich schneller ist als der alte Radeon 9200 mit 32MB VRAM, auch bei 3D Anwendungen. Du brauchst dir also diesbezüglich keine Sorgen zu machen ;)
 
Rupp schrieb:
durch das umschalten der GraKa auf den normalen RAM wird der Speicherdurchsatz extrem verlangsamt. da spielt die größe des benutzten Speichers keine rolle mehr.

Nunja, der Intel Mac hat 2 Speicher-Controller, die voneinander
unabhängig arbeiten können. Auch wird der Front-Side-Bus nicht
belastet. Das ist zwar nicht so schön wie eine "richtige" Grafikkarte
aber solange man genug RAM (1-2GB) hat und nicht spielt wohl
nicht so dramatisch.
 
Zurück
Oben Unten