Grafik im Film erscheinen lassen

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mit Illustrator eine einfache Grafik erstellt, z.B. ein Kreis. Dieses möchte ich in ein Film unter FinalCut einfügen und zwar so, dass während eine Szene läuft oder eingefroren wird, diese Grafik (hier: Kreis) auf dem Bild erscheint. Im Hintergrund soll die Szene natürlich sichtbar sein. Ist das zu schaffen? Ich versuche schon den halbe Tag dies zu erreichen, schaffe es aber nicht. Wer kann mir hierbei helfen?

Herzlichen Dank!

Gruß
krzyz
 
Du meinst etwas in der Art wie die Programm-Signets im TV,
also so was wie ein Wasserzeichen? Kann man nicht einfach
einen neuen Layer mit 50% Transparenz anlegen und die
Grafik an entsprechender Stelle plazieren?
 
eben nicht, weil die Grafik immer mit weißem hintergrund abgespeichert wird und dann den Filmhintergrund weiß verdeckt. Das ist zum verweifeln. :confused:
 
Hmmm. Kann man denn nicht einfach in dem neuen Layer
bestimmen, dass das, was weiss ist Transparent sein soll?
Ich meine so etwas mal mit einem Abspann gemacht zu
haben. Sorry, meine Zeit im Schnitt liegt zu lange zurück,
als das ich es jetzt fachlicher erklären kann. :)
 
geht mit zb png oder psd dateien die einen transparenten hintergrund hat, du kannst übrigens auch mit den generatoren in final cut einen kreis erstellen und den dann einfügen.
 
als .gif kannst du einen transparenten hintergrund abspeichern.

die bewegung in FC kannst du entweder mit übergängen oder im viewer unter dem reiter bewegungen einstellen.

ww
 
hallo und danke für die schnellen antworten,

leider kommt der weiße hintergrund immer vor, unabhängig davon, wie ich gespeichert habe, ich muss wohl noch mehr sachen (einstellungen) ausprobieren.

habt ihr noch weitere ideen/hinweise für mich? was genau muss ich beim abspeichern beauchten/einstellen.

danke und gruß
krzyz
 
Du exportierst deine Grafik (per Apfel-c und Apfel-v) nach Photoshop auf einem transparenten Hintergrund und speicherst dies als .PSD (Photoshop Datei) ab, Final Cut erkennt die Transparenz!
 
welche tools hast du denn zur verfügung?!? Exportieren aus Illustrator via save for web (für internet abspeichern) kann auch transparente png-Dateien erstellen.
 
wie schon gesagt: transparente Photoshop Dateien gehen z.B.
 
krzyz schrieb:
eben nicht, weil die Grafik immer mit weißem hintergrund abgespeichert wird und dann den Filmhintergrund weiß verdeckt. Das ist zum verweifeln. :confused:

in den ebeneneinstellungen deines video-programms solltest du eigentlich "background transparent" oder "matte" für dein logo einstellen können. oder hintergrundfarbe weiss gleich transparent auswählen (mit pipette aufnehmen)

beide wege führen zum ziel.
 
Vergiss die Save for Web Optionen, du baust keine Websites, sondern schneidest Filme ;-)
Tiffs oder PSDs sind ok
 
also es ist nicht machbar, oder ich bin zu blöd.

nach dem speichern als psd ist immer noch hintergrund in weiß. vielleicht muss ich eine besondere einstellung beim speichern oder importieren vornehmen?

und in dem finalcut finde ich keine angaben/einstellungen zum hintergrund

bitte hilft mir!

danke und grüße
krzyz
 
Entschuldige für die doofe Frage, aber ist Deine psd Datei auch ohne Hintergrundfarbe angelegt????
 
bei illustrator, und nur der steht mir zur verfügung, geht das doch über:
datei
dokumentformat
transparenz
das habe ich gemacht, eine andere möglichkeit kenn ich noch nicht, kannst du mir helfen?
 
Also mit Illu hab ich gerade auch meine Problem da bekomme ich auch den Hintergrund, grübel grübel…
 
und noch mal: du kannst in den ebeneneinstellungen deines videoschnittprogramms mit der pipette einen hintergrundton auswählen, der transparent dargestellt werden soll.
 
Behilf Dir einfach mit nem Alpha-Kanal und speichere das Bild als Tiff ab.
 
ich habe es geschafft, hurra!!! pepp

es wird als ein bild für web gespeichert im format: png-24, wird die fläche der grafik noch mit dem transparenzschieber verringert (deckkraft z. b 50%), so ist der film dahinter noch sichbar.

danke und grüße
krzyz banana
 
Zurück
Oben Unten