Grafik-Fehler bei MB Pro 2017 mit 13"

C

CornflaX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe heute folgenden (denke mal) Grafikfehler entdeckt:

Feine graue Linien, am oberen Bildschirmrand, die dunkler werden, wenn das Bild aktualisiert wird, sowie einen dauerhaften dunklen Verlauf am unteren Bildrand.

IMG_20210113_000537.jpg

IMG_20210113_000530.jpg



Video-Link
(habs nich hinbekommen, nen Video hochzuladen)


Ich denke, das ist ein Softwarefehler, da der Fehler bei ner Bildaktualisierung auftritt und die Linien außerdem komplett durchgängig sind.

Falls dem so is, bleibt mir nur auf ein Update zu warten...

Könnte aber auch nen Hardware-Fehler sein, was meint ihr?


Spezifikationen:
Bildschirmfoto 2021-01-13 um 00.23.51.png



LG Aaron
 
Denke nicht dass das ein Softwarefehler ist. Mal mal Bildschirmfotos und/oder -aufnahmen, und schau ob der Fehler auch darauf zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute morgen ist der Fehler weg, hatte gestern noch den Dark Mode ausgeschaltet (für den Specs-Screenshot); war also definitiv nen Softwarefehler.
Ich schalte den Dark Mode mal wieder ein, schaue was passiert.
 
btw, der Fehler trat auch bei Bootcamp auf
 
Update: der Grafikfehler trat wieder auf, nachdem ich den Dark Mode aktiviert hatte.

Liegt ziemlich sicher daran, weil als ich das helle Design gewählt habe, waren die Linien direkt weg.

Edit: war dann auch in Bootcamp/Windows weg.
 
Update: der Grafikfehler trat wieder auf, nachdem ich den Dark Mode aktiviert hatte.

Liegt ziemlich sicher daran, weil als ich das helle Design gewählt habe, waren die Linien direkt weg.

Edit: war dann auch in Bootcamp/Windows weg.
Ohh, das klingt merkwürdig. Bist du dir ganz sicher, dass das nicht Zufall war? Denn logisch macht das absolut keinen Sinn. Der Dark Mode ist ein Feature der GUI von macOS. Windows bleibt davon unberührt.
 
Vielleicht liegt es doch nicht am Darkmode...
Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten, heute plötzlich wieder alles gut :/

Denke nicht dass das ein Softwarefehler ist. Mal mal Bildschirmfotos und/oder -aufnahmen, und schau ob der Fehler auch darauf zu sehen ist.

ja, auf Screenshots ist der Fehler nicht zu sehen.
 
Das ist ein defektes Display, gerade wenn es auf Hitze reagiert. Über externen solltest du am TV diese Streifen nicht haben. Die Displays sind extrem teuer, deshalb würde ich fragen ob du vielleicht ins Apple Reparaturprogramm reinrutschen kannst und die dir auf Kulanz das Display kostenlos tauschen. Die 2016er und 2017er Displays von den MacBook Pros sind exakt gleich und untereinander voll kompatibel, deswegen verstehe ich nicht warum Apple dies nur für 2016 Modelle anbietet.

Hier gehts zum Programm: https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service
 
ich glaub nicht, dass das ein display-schaden ist.
wie kann durch ein display-schaden folgendes problem entstehen: jede 4. pixelreihe zeigt ein nachbild von entweder 2 Sekunden oder dauerhaft ein Standbild?

ich habs gefühl die grafikkarte is schrott, auch weil grafik-intensive programme deutlich weniger leistung erbringen.

aber ich werds einfach mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solches Nachleuchten kann durchaus das Display persönlich sein.
 


scheint wohl noch ne tonne andrer leute mit demselben problem zu geben

Wie genau könnte ich ins repair program reinrutschen?
 
Zurück
Oben Unten