Grafik-Bugs in OSX

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hi
mein OS X macht seit einiger Zeit immer wieder komische Sachen. Ich weiß nich, ob's daran liegt, dass meine HD so voll ist (4GB frei)…
Was schon von anfang an oft passierte ist ein Hängenbleiben des weißen Beschreibungstextes, der erscheint, wenn man mit dem Cursor auf ein Symbol im Dock fährt. Der geht dann erst weg, wenn man wieder mit dem Cursor das Dock berührt. Unschön.
etwas beängstigender ist aber dieser Fehler in den Systemeinstellungen (Bild). Das passiert gelegentlich, wenn ich unter "Energie sparen" eine Einstellung verändere. Bei solchen Sachen wusste ich zu Windows-Zeiten: jetzt passiert gleich was schreckliches! Das bleibt hier zum Glück aus, aber komisch ist es doch. Außerdem ist mir die Kiste heute tatsächlich zum ersten Mal seit Monaten total hängengeblieben, so dass ich einen Neustart forcieren musste. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Was ist wohl das Problem? Rechte habe ich heute schon repariert (wegen dem Absturz), und das Problem (Bild) tauchte hinterher auf.

Grüße,

David.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 142
Hmm... Ich bin da kein Fachmann, aber es könnte mit dem RAM zu tun haben, wenn du sehr viele Programme offen hast. Ob die Festplatte schon muckt, wenn noch 4 GB frei sind, wage ich zu bezweifeln.

Rechte reparieren bringt im Übrigen nur was, wenn du gerade (viele) Programme installiert hast bzw. manuell viel an den Rechten verändert hast.

Sinnvoller bei Systemproblemen ist meist ein Check und eine Reparatur der Systemverzeichnisse.

Das geschieht entweder mit einem Booten von CD (beim Start mit eingelegter System CD 1 die Taste c gedrückt halten) und dann mit einer Überprüfung und Reparatur des Systems mit dem Festplatten-Dienstprogramm der CD.

Alternativ mit Apfel + s starten, fsck -f eingeben (- liegt auf der ß). Das System wird dann überprüft und ggf. repariert. Danach reboot eintippen.
 
lass mal die hardware test cd laufen, ansonsten scheinen da wohl ein paar files der gui schadhaft zu sein. also am besten mal versuchen den 10.3.8 combo updater laufen zu lassen...
 
kleinere grafikhänger hab ich auch immer wieder
ne Zeitlang war ein Icon einfach verschwunden
schriften bleiben auch manchmal in der luft hängen

ich glaub das ghört so (lol)
 
Also Grafikproblemchen hab ich auch seit, ...... -ja seit wann??
Ein paar Wochen??
Bei Camino und schnellem scrollen Fensterinhalt "verschmiert", bei CADIntosh spinnt die Statuszeile, manchmal fehlen Teile des Desktop..........

Aber wie gewohnt, Fehlfunktionen ergeben sich offenbar keine daraus.
Eher ein Schönheitsfehler...??

edit:
Ach ja, die Suchfunktion im Finder geht nicht mehr.

Werd wohl mal dem Tip von one0eight folgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
der scrollbalken rechts in grossen fenstern
bleibt oft optisch stecken
hab dann einen der sich bewegt und ein paar eingefrorene, die aber bei drüberfahren wieder mitziehen

funktionieren tut auch alles

naja das betriebssystem - hab ich mal gelesen - ist ja nicht unbedingt für ne grafische oberfläche ausgelegt...
das war zumindest meine erklärung

ahja nachnem update ging wieder alles
oder wars nachdem ich das sys neu aufgesetzt hab ?! :rolleyes: weiss nimma
 
Seit dem Update auf 10.3.8 habe ich auch ein paar Grafikprobleme. z.B.: Ändern sich Icons einfach. So hatt ein Quicktime-Movie auf einmal das Icon einer Exceldatei.

Komisch sowas ...
 
@ Sgt.Pepper
Lösch mal den LaunchServices-Cache.
 
maxidiezl schrieb:
naja das betriebssystem - hab ich mal gelesen - ist ja nicht unbedingt für ne grafische oberfläche ausgelegt...
das war zumindest meine erklärung
Das kann ja wohl nicht sein, dass ausgerechnet die Grafikerkiste schlechthin nicht für eine grafische Benutzeroberfläche "ausgelegt" sein soll. Ich habe keine Ahnung von Unix und Betriebssystemen überhaupt, aber in meiner laienhafen Vorstellung wabert etwas, das sagte mir bisher, dieses System ist glatter, perfekter, funktioniert ohne Umwege, das sieht man ja, weil es keine .dll-Dateien hat zum Beispiel. Mit diesen kleinen Fehlern wie sie dieser Fred sammelt, finde ich, sieht OS X aber echt alt aus.
Wenn man schon solche Sperenzchen verwendet wie z.B. aufpoppenden Text im Dock Menü, ist es echt peinlich, wenn ausgerechnet das hängenbleibt, was für einen glatten Eindruck sorgen soll…
Apropos - wofür habe ich eigentlich so eine tolle Grafikkarte mit extra viel Speicher? Oder sind das alles reine Softwarefehler?
 
Es kam auch schonmal vor, das der Finder aus dem Dock gefallen ist...

Bei mir sehen manchmal die Scrollleisten total komisch aus...
 
ich hatte in den letzten tagen auch massiv kernel panics denen grafik fehler voraus gingen...
hab jetzt erstmal die ganzen Caches gelöscht in /System/Library/Caches und die panic logs mit screenshots an apples bugreporter geschickt...
 
ahja
das kann natürlich sein

bei mir war das alles bevor mir die festplatte einging
und ich nen kernelpanik hatte

seit der neuen platte
und dem neuaufgesetzten system passt auch alles wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ahja
das kann natürlich sein

bei mir war das alles bevor mir die festplatte einging
und ich nen kernelpanik hab

seit der neuen platte
und dem neuaufgesetzten system passt auch alles wieder

Das sind ja heitere Aussichten
 
bei unserem imac g4 sind teiweise nur ca. 2gb frei. wegen dem hat aber noch keine probleme...

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten