Grafik beim kommenden ibook / mac book

S

stereo2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
alle im forum sprechen immer davon, daß die grafik beim kommenden mac book
NUR onboard sein soll z.B (Intel GMA 950) - was bedeutet das ?? ich denke daß die on board chips heutzutage
doch durchaus leistungsfähig sind - oder ??

sprich ich möchte einen zweiten monitor anschließen
(nicht doublen sondern bildschirm erweitern z.b. 20 zoll), dann videoschnitt und dvd's kucken genauso wie photoshop und logic unterwegs !??!?!??!?!?

dicke grafikkarten werden doch nur für hungrige spiele benötigt oder ??)

auf der intel homepage allerdings liest man, daß man für den 2monitor betrieb beim gma 950 noch extra hardware beötigt ?!??!

danke für eure meinungen
 
Nun ich denke das das kommende MacBook sehr wahrscheinlich über onBoard Grafik verfügen wird.

Fakt ist :

Der "alte" Mac mini mit G4 Prozessor hatte anfangs eine ATI Radeon 9200 mit 32MB

Das war dieselbe Grafik wie beim "alten" ibook G4.

Nun wo Apple halt auf Intel umgestiegen ist benutzen sie halt den OnBoard Grafikchip von Intel.

Da das Ibook für Schüler und Studenten konzipiert ist, denke ich wir es sich halt um eine eher "lowcost" Grafik wie halt der GMA 950 Chip handel, wobei der Chip nicht schlecht ist.

Wenn die Programme auf Universal Binary größten Teils programmiert sind, wird der GMA 950 Chip definitv schneller sein als der Radeon 9200.

Das double mit einem zweiten Monitor wird Apple evtl. wie bei der alten Powerbook-Serie freischalten, denn das kann inzwischen jedes billig Laptop von Gericom oder Medion, wenn Apple dieses Feature nur beim Mac Book Pro einbauen würde, dann würden viele Kunden vor einem kauf wohl eher zurückschrecken. Alternativ gibt es natürlich auch Software wie z.B

Screen Spamming die dieses Feature freischalten.

Also mach dir mal darüber keine Gedanken. ;)
Ein 20 Zoll Cinema Display wirst du definitiv anschließen könne, weil das nämlich schon der jetzige mac mini kann.
 
mein problem ist halt daß ich immer ein 12" powerbook wollte, daß aber schneller
ist wie die g4 powerbooks ist (wie gesagt videoschnitt und logic mobil und dazu
einen größeren monitor anschließen bei minimalen gehäuseabmessungen)
intel cpu duo scheint ja schneller zu sein - aber reicht die taktung bei den normalen mac books ?!?!?
 
stereo2002 schrieb:
alle im forum sprechen immer davon, daß die grafik beim kommenden mac book
NUR onboard sein soll z.B (Intel GMA 950) - was bedeutet das ?? ich denke daß die on board chips heutzutage
doch durchaus leistungsfähig sind - oder ??

Wer heute Grafikkarten in der 300€-Klasse braucht, ist entweder ein Zocker (da würde ich mir aber lieber eine Konsole kaufen) oder ein Poser (der immer das beste haben muss) oder einfach nur unwissend (weil er glaubt bei einer Onboard-Grafik beim Bildaufbau zuschauen zu können).

Für alles ausser zocken reicht eine Onboard-Grafik, ganz besonders in einem Notebook. Ich stresse meinen Mini auch andauernd, fehlende Grafikleistung ist mir aber noch nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil, ich finde die Geschwindigkeit eigentlich für meine Zwecke mehr als ausreichend. Onboard-Grafik ist inzwischen nicht mehr so lahm wie manche glauben. Man kann auch das ein oder andere Spiel zocken. Spiele, die 300€-Karten brauchen sind IMHO entweder besch***** entwickelt oder mit Grafik so überladen, dass der Spielwitz völlig fehlt. Ist zumindest meine Erfahrung

Abgesehen davon, selbst wenn es eine High-End-Grafikkarte für meinen Mini gäbe, würde ich die nicht einbauen. Meiner ist kaum zu hören (unter Volllast!!), was für eine Hölle würde wohl mit einer 100Watt-Grafikkarte hier ausbrechen??
 
jo ich denke auch das der intel GMA 950 nich das schlechteste is auf meinem letztem PC hier habe ich ne GF 6150 onboard die auch nur auf den normalen ram zu greift (allerdings nur DDR400) aber es reicht selbst für das ein onder andere spielchen (okay nicht hardcore zoggn) aber ansonsten zufrieden
jetzt müssen nurnoch 2 weochen vergehen dan hole ich mir den mini ;-) und wenns dan mal drausen is wird das vermutliche MacBook für meine freundin geholt und erhlich gesagt hoffe ich das es die selbe ausstattung wie der große mini hat und 13,3er widescreen weil das finde ich ne gesunde mischung aus größe und leistung für normale heimnutzer

sop soviel von meiner seite ;-)
 
Wenn ich das "Dicke Karte brauch nur nen Zocker" höre :(.

Wisst ihr wie CoreImage in die Grafikkarte geht. Das kann härter sein als Spiele, wenn du mal Motion was machst oder Aperture, da weißt du was eine dicke Grafikkarte wert ist!
 
stereo2002 schrieb:
alle im forum sprechen immer davon, daß die grafik beim kommenden mac book
NUR onboard sein soll z.B (Intel GMA 950) - was bedeutet das ?? ich denke daß die on board chips heutzutage
doch durchaus leistungsfähig sind - oder ??

....grafik ist bei Power o. iBook immer onboard....wie soll das denn auch anders sein, bei der baugröße.

...ich denke wenn du ordentlich mit nem zusätzlichen ext. displa arbeiten möchtest, wirst du nicht am PowerBook vorbeikommen.

...ich denke für das iBook werden sie zugunsten des preises auf die grafikerweiterung verzichten.
 
Peacekeeper schrieb:
Wenn ich das "Dicke Karte brauch nur nen Zocker" höre :(.

Wisst ihr wie CoreImage in die Grafikkarte geht. Das kann härter sein als Spiele, wenn du mal Motion was machst oder Aperture, da weißt du was eine dicke Grafikkarte wert ist!

Die Frage ist halt nur: Welchen sinnvollen Nutzen hat Core Image? Wird man in seiner Arbeit behindert, wenn man es nicht hat?

Hier lästern alle über Vista und dessen Ressourcenverbrauch ab, aber wehe es funktioniert Core Image nicht, dann bricht anscheinend eine Welt zusammen...
 
scsimodo schrieb:
Die Frage ist halt nur: Welchen sinnvollen Nutzen hat Core Image? Wird man in seiner Arbeit behindert, wenn man es nicht hat?

Hier lästern alle über Vista und dessen Ressourcenverbrauch ab, aber wehe es funktioniert Core Image nicht, dann bricht anscheinend eine Welt zusammen...

....nun, core-image / core-movie / core-sound laufen auf der untersten system ebene....das ist schon ein gewaltiger unterschied zu anderen systemen.....

...auch spotlight läuft auf dieser eben....vergleich das mal mit vergl. "anwendungen" wie google-search unter windows
 
Für alles ausser zocken reicht eine Onboard-Grafik, ganz besonders in einem Notebook. Ich stresse meinen Mini auch andauernd, fehlende Grafikleistung ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Ganz besonders in einem Notebook? Es gibt auch Kunden, die ihr Notebook als Desktop Ersatz kaufen, indem sie zu Hause noch einen externen TFT stehen haben. Zu der Gruppe gehöre z.B. auch ich. Nicht jeder hat Geld für einen iMac + Notebook, möchte aber trotzdem mobil sein und zu Hause nicht auf 13,3 Zoll schauen!

Finde den Anspruch auf eine sehr gute Grafikkarte durchaus berechtigt. Nur die Produktabstufungen, die Apple im Visier hat sind für den Arsch. Das beste MacBook als Nachfolger des 12er PowerBooks. Falls dem so sein sollte stehe ich vor einem großen Problem.
 
TheSkull schrieb:
Ganz besonders in einem Notebook? Es gibt auch Kunden, die ihr Notebook als Desktop Ersatz kaufen, indem sie zu Hause noch einen externen TFT stehen haben. Zu der Gruppe gehöre z.B. auch ich. Nicht jeder hat Geld für einen iMac + Notebook, möchte aber trotzdem mobil sein und zu Hause nicht auf 13,3 Zoll schauen!

Finde den Anspruch auf eine sehr gute Grafikkarte durchaus berechtigt. Nur die Produktabstufungen, die Apple im Visier hat sind für den Arsch. Das beste MacBook als Nachfolger des 12er PowerBooks. Falls dem so sein sollte stehe ich vor einem großen Problem.


Warts mal ab, so groß ist der Unterschied zwischen Intels Onboardlösung und der 12"PowerBook-Grafikkarte auch nicht
 
Der Hauptunterschied ist doch, dass die Onboardchips den Hauptspeicher als VRAM nutzen und die anderen GraKas eigenen VRAM mitbringen. Bei Notebooks und auch im iMac sind sie physikalisch natürlich onboard, aber bei den klassischen Onboardgrafikkartenchips sitzten die Transistoren halt mit im normalen Chipsatz, der auch andere Hardware steuert und bei externen ist es ein eigener Chip, der über den PCI,AGP,PCIe,etc. angeschlossen ist.
Wenn ich mich recht an den c't-Artikel erinnere über den mac mini war der Speicherverbrauch für die Onboardlösung ein Kritikpunkt, da Apple relativ viel Speicher für das VRAM dauerhaft im Hauptspeicher belegt hat, während vergleichbare Windowstreiber dies dynamisch tun.
 
Ich habe da jetzt auch noch mal eine Frage zu den kommenden MacBooks. Es ist zwar klar, dass noch keiner genau sagen kann, welche Leistungsmerkmale das Macbook haben wird, aber mal angenommen es käme mit einer vergleichbaren Leistung wie der Mac Mini daher. Könnte man dann auf dem MacBook noch flüssig HD-Filme anschauen bzw. HD-Fernsehen schauen?
 
scsimodo schrieb:
Die Frage ist halt nur: Welchen sinnvollen Nutzen hat Core Image? Wird man in seiner Arbeit behindert, wenn man es nicht hat?

Hier lästern alle über Vista und dessen Ressourcenverbrauch ab, aber wehe es funktioniert Core Image nicht, dann bricht anscheinend eine Welt zusammen...

Aperture läuft ohne CoreImage gar nicht, und bei schlechter Grafikleitung halt langsamer, bzw saulangsam.
Motion läuft auch mit einer langsamen Grafikkarte fürchterlich.
CoreImage (also für die Wellen im Dashboard ;)) wird auch von der Intel-Onboard-Grafik unterstüzt.
Und ich denke mal das Aperture und Motion 2 jetzt nicht die Programme sind, die von der iBook/MacBook/MacBookNoob/MacBookAmateur Zielgruppe genutzt werden.
In der Office-Arbeit merkt man keinerlei Unterschied, aber die Aussage, dass man nur zum Zocken eine diecke Grafikkarte braucht, wie ich es hier oft höre, ist vollkommen falsch.

@Opel: 720p geht auf jeden Fall 1080p sollte auch funktionieren, sofern es keine WMVs sind, da es erstens Flip4Mac noch nicht als UniversalBinary gibt und WMV nicht wirklich gut auf Macs läuft.
 
Und die WMVs würden auch nicht mit dem von Microsoft angebotenen Media Player flüssig laufen?
 
opel-psycho schrieb:
Und die WMVs würden auch nicht mit dem von Microsoft angebotenen Media Player flüssig laufen?

Dieser wird nich mehr angeboten und diesen wird es auch nie als UniversalBinary geben.
Der läuft auch auf PPC schlechter als Flip4Mac.
Aber Flip4Mac wird als Universal kommen :).
 
auf der intel homepage lese ich allerdings, daß man für diesen grafik
chipsatz zusatz hardware beötigt um 2 monitor betrieb zu ermöglichen ??
wie soll das dann über software gehen ??
 
stereo2002 schrieb:
auf der intel homepage lese ich allerdings, daß man für diesen grafik
chipsatz zusatz hardware beötigt um 2 monitor betrieb zu ermöglichen ??
wie soll das dann über software gehen ??

das einzige was man braucht ist ein 2. monitor. die grafikeinheit kann durchaus spiegeln und erweitern. bleibt nur zu hoffen, dass apple den chip um die desktop-erweiterung nicht beschneidet.
 
Die 950-onboard-Intel-Grafik ist aber angeblich gar nicht sooo schlecht, also Vista-fähig ist sie zumindest schonmal, wirds auch ein weni CoreImage können, meint Ihr nicht? :)
 
core image kann sie laut intel herstellerseite aber was heißt das dann :

Nutzen Sie zwei Monitore für mehr Übersicht. Für diese Option benötigen Sie eine Advanced-Digital-Display-2-Karte (ADD), um zusätzliche Monitore anschließen zu können.
 
Zurück
Oben Unten