gpx Editor gesucht

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ich suche eine App für iPhone/iPAD um gpx Tracks zu erstellen bzw zu bearbeiten. Es gibt ja sehr viele aber bisher habe ich noch keine App gefunden die alles abdeckt was ich benötige.

Grundvoraussetzung ist natürlich die Erstellung einer Strecke auf Basis eine OSM-Karte. Das mach ich bisher mit gpsies.de, suche aber was für offline Bearbeitung. Kürzen/schneiden von Tracks bzw Punkte verschieben ebenso.

Dann sollte die App mehrere Tracks gleichzeitig auf einer Karte anzeigen können. Aus diesen Tracks sollte die App einen Track erstellen können, wenn diese zusammenhängen.

Beim anzeigen von mehreren Tracks gleichzeitig, möchte ich diese auch als Vorlage verwenden um aus bestimmten Abschnitten einen Track erstellen zu können.

Timelapse für die Tracks brauch ich nicht, mir geht es rein um die gps Datenpunkte.

Track Editor sieht ganz gut aus, kann aber glaube ich nicht mehrere Tracks auf einmal anzeigen. MapOut sieht bisher am besten aus, vielleicht kann jemand der die App nutzt was dazu sagen.
 
Hallo,
einen Blick wäre sicher auch "MapOut" wert.
 
Habe mir gestern Map Out gekauft und probiere die Software fleißig aus. Gefällt mir recht gut. Vor allem das man mehrere Touren auf der Karte gleichzeitig anzeigen lassen kann. Hier wäre es toll wenn diese in unterschiedlichen Farben angezeigt werden würden, um diese besser zu unterscheiden.

Wie man Touren verbindet könnte ich auch schon testen, was aber nicht funktioniert ist das beabeiten von Touren! Wie kann ich den Teile löschen? Habe oft Touren die sind vielleicht zu lang und ich will einfach den Schlussteil löschen. Habe dafür keine Funktion gefunden. Wie geht das?

Eine Kritik habe ich und zwar die 3D Ansicht die ist ja mal völlig nutzlos. Im Mittelgebirge sieht man da eigentlich keinen Unterschied zur 2D Ansicht. Da ist Map3D besser. Schade eigentlich, hatte mir mehr davon versprochen.
 
Wenn man weiß was man tut, kann man GPX files als Text file in TextEdit bearbeiten (bei größeren Dateien / vielen Wegpunkten aber unpraktisch)
Am Mac gibt es eine Software die das Bearbeiten der GPS Daten, sowie das Umkodieren in andere Formate erlaubt - nicht umsonst aber ich habe ein bisschen damit gearbeitet (Tracks kürzen, zusammenstellen, Wegpunkte editieren etc.) > https://itunes.apple.com/us/app/gpx-editor/id924782627?mt=12
 
Naja ich will eine Strecke auf der Karte planne. Textedit ist keine Option!

Das ganze am iPAD.
 
Das wird schwierig(er als gedacht) werden, denke ich. Ich kann in meinen beiden iOS-Apps bergfex und komoot zwar Routen planen und auch Off-Grid-Pois (Also wenn ich den Wegen nicht folgen möchte weil ich zB eine Direttissimia laufe.) setzen aber keine Off-Grid-Pois der Route an einen von mir gewünschten Punkt ziehen.

Im Webbrowser der jeweiligen App geht das unter iOS auch nicht. Das klappt nur am Mac selbst. Auch in der dritten App des Alpenvereins klappt das nicht in iOS. Zumindest habe ich das noch nicht geschafft.

Ein Zusammenfügen von zwei Tracks oder dem Up- / Downhill, die extra gezeitet wurden, klappt mit jenen Apps nicht. Da wurde mir am Freitag erst Strava empfohlen. Das habe ich allerdings noch nicht getestet. Soweit ich das gesehen habe funktioniert das aber auch nur via Rechner und nicht via App.

Auch ein Entfernen oder eine Korrektur der GPS-Punkte ist in diesen Apps, soweit ich das eruieren konnte, nicht möglich. Das geht glaube ich bei komoot online via Browser zB.

Oder letztens stürzte bergfex beim Speichervorgang der Route ab (Das iPhone war während des Laufes schon kaum mehr zu bedienen weil Schweiß und Luftfeuchtigkeit auf dem Panzerglas das fast unmöglich machten, weil die Funktionskleidung überstrapaziert war denke ich.) nachdem ich gelaufen war. :koch: Strecke, Training, Kalorien, Wettkampfzeit ggü. der PT verloren. Ich muss also nochmal laufen um eine Laufzeit in Bewegung zu haben und nicht nur die Bruttolaufzeit um mich mit meiner PT vergleichen zu können. :heul:Ich wollte die Streckenführung dann mittels eines vor dem Absturz getätigten Screenshot nachstellen. Das klappte dann nur über Umwege über komoot und mehrstündiger Recherche und Import und Export am Rechner selbst. Zum Glück hatte ich parallel komoot laufen und habe eine Nettolaufzeit allerdings vergleiche ich hier zwei Apps und das ist nicht fair weil komoot irgendwie anders misst als bergfex und beim letzten Training 13 Minuten weniger Nettolaufzeit ausgab als bergfex.

Mit komoot beschäftige ich mich aber nicht so viel, da es meiner Ansicht nach viel zu wenig Höhenmeter und Strecke misst und der Zoom geht viel zu wenig tief in die Karte hinein. Dafür ist das Streckennetz und Streckenprofil sehr gut und teilweise auch besser aber dafür sind kaum Wege oder Gipfel beschildert.

Offline-Karten bietet aber jede der Apps an, die ich genannt habe.
Das verbinden von Tracks klappt allerdings nicht.
Und ein gleichzeitiges Anzeigen von mehreren Tracks auch nicht.

Was dafür bei komoot auch toll ist, ist die Rundengestaltung und die Möglichkeit der Richtungsangabe. Da muss ich nicht zusätzlich den Rückweg bzw. Endpunkt wählen / planen. Das kann man einstellen. Deshalb plane ich hauptsächlich via komoot und importiere das gpx-Material dann in bergfex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot scheidet aus, da ist die Tourerstellung absolut grauslig, gerade auf dem iPhone getestet.
 
Dachte ich mir, dass das nicht gefällt. Ich benutze komoot uA hauptsächlich dazu, um Touren mit Freunden zu teilen bzw. zugänglich zu machen und dafür einzuladen. Aber das ist ja nicht gefragt. Unerwähnt wollte ich die App dennoch nicht lassen.
 
Zurück
Oben Unten