gpx-Dateien im Illustrator öffnen?

ClaudiaGraf

ClaudiaGraf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gpx-Dateien bekommen die ich im Illustrator bearbeiten soll!

Ich habe keine Software gefunden die gpx-Dateien so konvertieren kann, dass ich diese im Illustrator (Mac!) öffnen kann! Die Daten sollen vektorisiert und zu bearbeiten sein! Ich habe nur ein kleines Programm im App-Store gefunden, aber da kann ich nur eine Bildschirmkopie mit kleiner Auflösung speichern! Ich habe im Google rauf und runtergesucht und nichts gefunden, womit ich was anfangen kann!

Hat jemand von euch eine Idee welche Software für Mac dafür geeignet ist!? :noplan:

Ich danke euch im voraus!
 
versuch es hiermit
die Pdf kannst du ja danach in Illu öffnen.
 
Danke dir! Ich habe das jetzt mal probiert! Leider nimmt dieses Programm nur den Wegverlauf und stellt den ganz komisch dar! Die Karte im Hintergrund wird nicht dargestellt!

So konvertiert das Programm die gpx-Datei:
PDF.jpg

Und so sollte es eigentlich ausschaun:
ScreenShot.jpg

Aber das mit dem PDF ist eine super Idee!!! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!! Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Software machen die gpx-Daten in PDF-Daten umwandeln kann! Vielleicht ist das die Lösung ... DANKE!
 
In einer gpx Datei ist keine Karte hinterlegt, sondern meist nur Koordinaten und Zeitangaben usw. Es sind GPS Informationen, mehr nicht. Du kannst sie ja mal in einem Texteditor öffnen, dann siehst du es.
 
Du hast recht! Ich habe die GPX-Datei gerade als Text geöffnet! Das hieße dass ich das Kartenmaterial extra benötige weil in der GPX-Datei nur der Verlauf angelegt ist!

Weißt du zufällig auch mit welchem Programm ich so eine GPX-Datei öffnen kann, damit ich den Verlauf dann als Vektorgrafik abspeichern kann!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Screenshot machen und in Illu auf eine gesperrte Hintergrundenene. Dann nachzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Es gibt ja so einige Online-Tools, in die du gpx Dateien laden kannst und dann einfach die Darstellung als Grafik exportieren kannst.
 
Ja, bisher hab ich die Verläufe eben händisch nachgezeichnet! Da ich aber sehr viele Touren und Verläufe habe, ist das auf die Dauer zu langsam und zeitaufwändig! Ich bin auf der Suche nach einem Tool wo ich mir den Verlauf bereits vektorisiert in Illustrator laden kann! Aber das gestaltet sich schwierig! Am Ende muss ich dann doch wieder händisch nachzeichnen! Aber ich kann nicht glauben dass es da keine praktikable Möglichkeit gibt! Die Kartographen können das ja auch! Aber die haben dann ja wohl die entsprechende Software und kennen sich damit aus!
 
Ich würde GPXSee probieren, nach PDF exportieren und dann versuchen zu vektorisieren.
 
DAS IST ES!!! :dance:

vidman du bist ein Schatz!!! Genau das hab ich gesucht! Das funktioniert genau so wie ich das brauche! Ich öffne eine gpx-Datei im GPXSee und kann eine PDF-Datei exportieren! Und wenn ich die im Illustrator öffne habe ich da einen wunderschönen Pfad den ich anpassen kann!!

Vielen Dank!!! Problem gelöst und ich kann wieder ruhig schlafen!!! :)

Kartographie ist nicht so mein Steckenpferd ... Deswegen war ich schon echt verzweifelt! DANKE!
 
Mit dem gpsvisualizer komme ich leider nicht zurecht! Entweder ich kriege eine Fehlermeldung oder der Verlauf wird nicht richtig exportiert! Den kann ich wohl nicht so richtig bedienen ...
 
Zurück
Oben Unten