GPU Diode zeigt zu niedrige Temperatur

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Hallo,

gerade eben ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen, dass bei Benutzung der integrierten Intel HD Graphics 3000 512 MB die GPU Diode eine Temperatur anzeigt die nicht sein kann.
Gerade eben sind es 8°C, während der GPU Chip 39°C hat. Der Wert schwankt gerade zwischen -1 und 9°C. Die Anderen Temperaturwerte liegen alle zwischen 30 und 44°C, Die Raumtemperatur beträgt ca. 16°C (ich mags kühl).
Di

Wenn ich ein Programm öffne das die dedizierte GraKa fordert - AMD Radeon HD 6770M 1024MB - dann zeigt die Temperatur der GPU Diode einen Wert, der zum Temperaturdurchschnitt des Restlichen Geräts passt. Wenn wieder ein Wechsel zur Integrierten Grafik passiert dauert es einige Sekunden, dann fällt die Temperatur der GPU Diode langsam wieder zu den kalten Werten.

Um auszuschließen das der Fehler beim iStat Widget liegt habe ich einen Temperaturmonitor installiert, dieser Bestätigt die Werte von iStat.

Hier die restlichen Daten des MBP
MacbookPro 8,2 (15" late 2011), 2,4Ghz i7, 16GB, 750GB, AMD Radeon HD 6770M 1024MB + Intel HD Graphics 3000 512MB
OSX 10.9.1

Woran kann das liegen?
An der Hardware wurde nur der RAM aufgerüstet vor einem halben Jahr. Softwaretechnisch wurde bis auf den Temp.Monitor schon länger nichts installiert.
Ungewöhnliches Lüfter-verhalten ist auch nicht festzustellen, die schnurren beide bei ca. 2000rpm


Vielen Dank
Benni
 
Zurück
Oben Unten