GPU AMD D500 Prozessor abgeraucht ?

S

stullifritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe ne Frage zur AMD D500 Grafikkarte, die in meinem Mac Pro 6,1, 6Core sitzt:

angeschlossene Monitore:
- 2k am HDMI Port
- UWQHD an TB Port via TB/HDMI Adapter

Monitore laufen alle wunderbar.

Wenn ich aber in Activity Monitor die GPU History einblende, sehe ich 2 Fenster für die D500, aber nur eines zeigt Processing an, in meinem Arbeitsbetrieb (ProTools) auch voller Ausschlag (siehe Anhang). Habe daraufhin ISTATS installiert und bekomme dasselbe Ergebnis.

Ich dachte nun vielleicht ist ein Prozessor der Grafikkarte abgeraucht. Die Apple Hardware Diagnose (per Neustart + D) sagt mir aber: "keine Probleme" gefunden.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was die Situation bei mir ist?
Ich finde das sehr seltsam..


Besten Dank!
 

Anhänge

  • AMD D500 activity monitor GPU history.png
    AMD D500 activity monitor GPU history.png
    158,5 KB · Aufrufe: 87
  • AMD D500 istats.png
    AMD D500 istats.png
    60,2 KB · Aufrufe: 60
Was in ProTools benutzt denn die GPU?

Probier mal Handbrake mit Videotoolbox Preset.
 
Der GPU Peak entsteht immer sobald ich in ProTools die Wiedergabe starte und das Edit-Fenster geöffnet ist, also wenn ProTools die Timeline darstellt. Wenn die Wiedergabe gestoppt wird, geht die GPU Auslastung auf ca 35% zurück. Es ist auch eine Blackmagic Ultrastudio Monitor an einem weiteren TB Port angeschlossen, an dem ein TV steckt. Das hat aber keinen Einfluss auf die GPU Performance..
 
Normale GUI langweilt GPUs eher.
Du musst schon eine Videobenchmark oder ein grafikintensives Spiel starten, damit sich auch was auf beiden tut.
 
Hmm, aber ist das denn wirklich Langeweile, wenn ein Prozessor auf Anschlag ist und der andere scheinbar gar nichts macht? Ich probiere aber gleich mal Cinebench.
 
Also wenn ich cinebench laufen lasse, geht die CPU auf 800%, GPU tut sich quasi nix (bleibt auf ca 35%) während da ein Bild rendert. Aber nach wie vor gibt es nur Ausschlag in einem der D500 Fenster im Activity Monitor. Das andere, also ja vermutlich der 2. Prozessor zeigt gar keinen Ausschlag.. :kopfkratz:
 
Die 2. GPU wird NUR bei Compute-Aufgaben genutzt, also OpenCL bzw. Metal Compute. Und auch dann muss es das Programm unterstützen.

Bei klassischen Rendering-Aufgaben (also 3D-Darstellungen mittels OpenGL oder Metal) wird nur die erste GPU genutzt, das ist normal.

Hängt also vom eingesetzten Programm ab. Cinebench benutzt beispielsweise die Grafikkarte gar nicht, das ist ein CPU-Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Ken Guru
Aha, das erklärt die Darstellung dann auch...

FInde es dennoch erstaunlich, dass die erste GPU am Anschlag ist, für die Darstellung einer Timeline, wo quasi nur eine Linie (Playhead) über statische Rechtecke wandert. Entweder ist die Software extrem schlecht programmiert oder die GPU kann so gut wie gar nichts.. : )


Vielen Dank Euch!
 
Zurück
Oben Unten